Suche kleine stabile Drillinge - Tipps?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Moin,

ich brauche mal Euer Schwarmwissen ... ich suche möglichst kräftige Drillinge in Gr. 10 & 12, die bei großen Fischen nicht direkt aufbiegen (was die meisten Haken an kleinen Hardbaits leider tun). Dabei sollten die Haken aber nicht zu klobig/schwer werden, da sonst das Lauf- & Schwimmverhalten der kleinen Hardbaits zu sehr beeinflusst wird.

Ich finde die kleinen Owner ST36 eigentlich sehr schön, die Hakenform ist für mich ideal, die sind nicht zu schwer und wirken recht kräftig - sind es aber leider nicht. Ein ähnlicher Haken, der vom Material härter ist, wäre perfekt. Qualitativ sind die Owner leider auch nicht immer perfekt, kein Vergleich zu Gamakatsu (s.u.).

Ich habe jetzt mal den VMC 7547 ins Auge gefasst, aber der ist recht kurz & weit, entspricht in #12 eher dem Owner in #10, teste ich mal.

Kennt jemand den VMC 7554 aus der Praxis? Der hat 2x Draht ... wie fällt der in #10/12 aus bez. Größe und Gewicht?

Den Gamaktsu Treble 13 mag ich an sich sehr gerne, beste und immer konstante Qualität, sehr giftig auch noch nach langer Nutzung und tolle Stärke für den Draht. Aber ich hab keine Erfahrungen mit dem in den kleinsten Größen, wie fällt der da aus, was hält der? Und die Form ist nicht so optimal für kleine Hardbaits, finde ich.

Was sind Eure Favoriten in dem Bereich? Danke!

P.S.: Bitte keine Diskussion über das restliche Setup, Bremseinstellung, Drilltechnik, usw. ... mir geht es vordergründig darum, den Drill möglichst kurz halten zu können, ich möchte die Fische einfach nicht halb tot drillen müssen und habe deshalb schon das stärkstmögliche Gerät am Start, womit die kleinen/leichten Köder noch akzeptabel zu werfen und zu führen sind (und auf größere Köder gibt es in der Zeit keine Bisse). Die serienmäßig montierten Haken sind leider das schwächste Glied in der Kette und da würde ich gerne noch etwas optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
6.845
Ort
Wilder Osten
Servus,

da bleibt in der Größe 10 eigentlich nur der ST41TN - statt medium (ST36BC) ist der dann medium heavy von der Stärke.
Nutze eigentlich fast ausschließlich Owner ST36BC X für Stinger oder Austauschdrillinge sowie die erwähnten Gamakatsu Treble 13B für Jerks etc

1695197080248.png
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Servus,

da bleibt in der Größe 10 eigentlich nur der ST41TN - statt medium (ST36BC) ist der dann medium heavy von der Stärke.
Nutze eigentlich fast ausschließlich Owner ST36BC X für Stinger oder Austauschdrillinge sowie die erwähnten Gamakatsu Treble 13B für Jerks etc

Anhang anzeigen 265086

Dank Dir, nach dem ST41 hatte ich tatsächlich auch schon geschaut, leider in den meisten Shops nicht in den kleinen Größen verfügbar, oft nur bis Gr. 6 runter ... hab auch etwas Bedenken, dass der evtl. zu klobig wird.

Hilfreich wären Erfahrungen mit den genannten Haken oder anderen Alternativen in den wirklich kleinen Größen (#10 & #12). Danke!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Mit 12er kann ich nicht dienen.
Wenn ich stabile 10er benötige, dann nehme ich mittlerweile die hier.

Früher habe ich viel die Owner ST36 gefischt, allerdings sind mir da welche aufgebogen oder sogar im Kescher gebrochen. Unterm Strich reichen die aber noch für 95% meiner Fische.
Die Gamakatsu 13 sind recht stabil, ich konnte mich aber nie mit dem Hakenbogen anfreunden.
Mit VMC kenne ich mich nicht aus.

P.S. Eventuell haben BKK oder Hayabusa noch welche im Programm?!? Sind ja auch jeweils super Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Mit 12er kann ich nicht dienen.
Wenn ich stabile 10er benötige, dann nehme ich mittlerweile die hier.

Früher habe ich viel die Owner ST36 gefischt, allerdings sind mir da welche aufgebogen oder sogar im Kescher gebrochen. Unterm Strich reichen die aber noch für 95% meiner Fische.
Die Gamakatsu 13 sind recht stabil, ich konnte mich aber nie mit dem Hakenbogen anfreunden.
Mit VMC kenne ich mich nicht aus.

P.S. Eventuell haben BKK oder Hayabusa noch welche im Programm?!? Sind ja auch jeweils super Haken.


Der Ryugi gefällt mir sehr gut, vielen Dank für den Tipp! Wie fällt bei denen die Größe aus im Vergleich zum ST36?

Von BKK hatte ich den kräftigen Spear 32 ins Auge gefasst, den gibt es bis #10 runter, aber auch da bin ich etwas skeptisch, ob der nicht doch zu klobig ist.

VMC war früher nie so meine Wahl, hat sich aber ganz gut gemacht mit den neueren Hakenmodellen und die oben genannten gibt es auch bis #12 runter.

Hayabusa schaue ich mal, danke ... hoffe noch auf ein paar Erfahrungswerte hier ;)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich Kann die Decoy Y s25 absolut empfehlen.

Grüße

Danke, die sind mir bei Camo auch gerade aufgefallen:


Die scheinen extra für kleine Hardbaits zu sein und sehen recht stark aus, kannst Du das bestätigen?
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Danke, die sind mir bei Camo auch gerade aufgefallen:


Die scheinen extra für kleine Hardbaits zu sein und sehen recht stark aus, kannst Du das bestätigen?
Ja genau diese. Ich nutze sie an Hardbaits/ Topwaterbaits kann nix negatives berichten. Nutze die Größen 10-14.

Gruß
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Der Ryugi gefällt mir sehr gut, vielen Dank für den Tipp! Wie fällt bei denen die Größe aus im Vergleich zum ST36?

Von BKK hatte ich den kräftigen Spear 32 ins Auge gefasst, den gibt es bis #10 runter, aber auch da bin ich etwas skeptisch, ob der nicht doch zu klobig ist.

VMC war früher nie so meine Wahl, hat sich aber ganz gut gemacht mit den neueren Hakenmodellen und die oben genannten gibt es auch bis #12 runter.

Hayabusa schaue ich mal, danke ... hoffe noch auf ein paar Erfahrungswerte hier ;)
Wenn das nicht gaaanz so eilig ist, dann gucke ich mal morgen ob ich noch Owner etc. in identischen Größen zum Vergleich habe.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Der Ryugi gefällt mir sehr gut, vielen Dank für den Tipp! Wie fällt bei denen die Größe aus im Vergleich zum ST36?

Von BKK hatte ich den kräftigen Spear 32 ins Auge gefasst, den gibt es bis #10 runter, aber auch da bin ich etwas skeptisch, ob der nicht doch zu klobig ist.

VMC war früher nie so meine Wahl, hat sich aber ganz gut gemacht mit den neueren Hakenmodellen und die oben genannten gibt es auch bis #12 runter.

Hayabusa schaue ich mal, danke ... hoffe noch auf ein paar Erfahrungswerte hier ;)
Sooo, habe doch alles schnell gefunden.
Links die Owner ST36 als 10er und rechts die Ryugi, aber als 8er.
IMG_4527.jpegIMG_4528.jpeg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.767
Punkte Reaktionen
7.721
Ort
Uckermark
Hier nochmal ein Vergleich vom Owner ST-36BC und BKK Spear 21-SS. Allerdings in Größe 8. Und ja die Größen sind vergleichbar. Der BKK ist minimal größer. Jedoch unterscheidet sich Gewicht und die Drahtstärke doch.

Owner: -durchgängig 0,8mm Draht, Gewicht 0,297g

BKK: -Draht 1,0mm an den Seiten abgeflacht auf 0,8mm, Gewicht 0,359g

Der BKK wirkt schon stabiler aber das Mehrgewicht kann sicher den Lauf und das Schwimmverhalten filigraner Hardbaits beeinflussen.

Links Owner, rechts BKK
IMG_1027.jpeg
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Herzlichen Dank für die Details @Sascha144 ... die Form des Spear 21 ist ja ähnlich der des Gamakatsu Treble 13, da muss ich auch mal im Vergleich messen/wiegen. Der Sting 32 und andere Haken mit 2x Draht dürften damit raus sein, die sind dann sicher zu schwer.
 

Oben