Suche jemanden der mir eine Schulterschraube in M14 drehen kann

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Ich bin irritiert. Sowohl die 610 als auch die 609 (lange Gewindezapfen) beinhalten M14.

Bezug z.B. hier.
Hi,

Maschinenschrauben gibt es in M14. Das ist nicht das Problem. Es gibt nur keine Schulterschrauben in M14. Die Schulter, der Anfang des Schaftes, sorgt dafür, daß die Schraube senkrecht aus der Oberfläche schaut. Weiss der Geier warum es soetwas nicht in M14 gibt. Ich finde jedenfalls nirgendwo eine.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Wie soll so eine Fertigung aus schauen? Welches Material, bzw soll aus einer M16 eine M14 umgearbeitet werden?( falls das wegen der Gewindetiefe überhaupt machbar ist)
Das was Du suchst ist mir auch nur unter Passschraube bekannt. Den Begriff Schulterschraube höre ich zum ersten mal.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Wie soll so eine Fertigung aus schauen? Welches Material, bzw soll aus einer M16 eine M14 umgearbeitet werden?( falls das wegen der Gewindetiefe überhaupt machbar ist)
Das was Du suchst ist mir auch nur unter Passschraube bekannt. Den Begriff Schulterschraube höre ich zum ersten mal.
Entweder man dreht die Schraube aus Rundmaterial oder man nimmt eine M18 Schaftschraube dreht den Schaft auf 17,5 mm herunter und schneidet dann ein Gewinde M14. Die Frage ist halt, lässt sich die Schraube sicher und zentrisch auf dem Gewinde spannen um dann die Schraube zu bearbeiten.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Rundmaterial ja,irgend was? Der 6 Kant muss ja auch gefräst werden. Man kann natürlich auch gleich 6 Kant Material nehmen, dann wäre der Rundlauf top.
Eine Schraube läuft nicht rund, weder am Gewinde noch am 6 Kant. Die müßte man mit Zentrierbohrungen versehen und zwischen den Spitzen bearbeiten.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Maschinenschrauben gibt es in M14. Das ist nicht das Problem. Es gibt nur keine Schulterschrauben in M14.
Also im ersten Post hast Du doch geschrieben, dass Du eine M14 nach DIN 610 suchst. Das ist eine Schraube mit einem Passbolzen mit d=15 mm. Solche Schrauben findest Du wie bereits verlinkt hier. Und in anderen Längen.

Das scheint aber nun doch nicht das, was Du suchst. Nur wird aus Deinen Angaben zumindest mir nicht klar, was Du tatsächlich suchst. Welchen Durchmesser und welche Länge soll der Bolzen denn nun haben? Wie lang darf oder muss das Gewinde sein? Muss es ein 6-kant sein oder ist der Schraubenkopf egal. Grundsätzlich wären ja auch beispielsweise Bundschrauben eine Alternative, z.B. sowas mit 16 mm Bolzendurchmesser und Innensechskant-Kopf.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Darf die Hülse denn garkein Spiel haben? Ein Rohr mit 15mm Innendurchmesser wäre definitiv die einfachste Lösung denke ich.
Nein geht leider nicht. Ich hatte auch schon an ein 18x2 Rohr gedacht bei dem man den Außendurchmesser runter schleift. Bleibt das Problem der beiden senkrechten Schnittkanten.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Rundmaterial ja,irgend was? Der 6 Kant muss ja auch gefräst werden. Man kann natürlich auch gleich 6 Kant Material nehmen, dann wäre der Rundlauf top.
Eine Schraube läuft nicht rund, weder am Gewinde noch am 6 Kant. Die müßte man mit Zentrierbohrungen versehen und zwischen den Spitzen bearbeiten.
Ich brauche keinen 6-Kant. Zwei abgeflache Flächen, eine Bohrung oder ein Schlitz tut es auch zum Spannen. Ich brauche darüber hinaus:

Gewinde M14 (Steigung 2 mm)
Gewindelänge 20 mm
Schaftdurchmesser 17,5 mm
Schaftlänge 40 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Hat mich jetzt weniger als eine Minute Suche gekostet:
Hilft nur nicht bei 18mm AD wenn Dietmar 17,5 benötigt.
Ich brauche keinen 6-Kant. Zwei abgeflache Flächen, eine Bohrung oder ein Schlitz tut es auch zum Spannen. Ich brauche darüber hinaus:
fehlt noch Köpfhöhe, Kopfdurchmesser und Schlüsselfläche wenn es 2 Abflachungen werden können.
der 17,5mm AD muss welche Toleranz haben?( soll ja ein Passbolzen werden)
Die vielen Fragen deshalb, ne Schraube M18 hat sicher nicht jeder zu Hause 30er Rundmaterial schon, wer Maschinen zur Bearbeitung dafür hat.
 

Oben