Suche BC-Rute mit optimalem WG: 10g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Um die 2,10m (nicht ganz so wichtig)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar 5-10cm, ~10g, max 15g
[x] Softbaits, und zwar 5-10cm, aber 80% 7,5cm mit Bleikörpern ab 3 bis 8g max (= max 15g Gesamt)
Chatterbaits, Zikaden, Jig-Spinner, Skirts etc. ~10g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] EVA / Duplon

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mir wurde im Angelladen zur Rolle eine Atec Crazee Bass Game C6102M mit 5-21g verkauft - Horrends unterschätzt. Länge ganz gut, aber unter 15g lädt sich da (außer beim durchziehen, aber da bin ich mit BC noch nicht trainiert genug) nix auf. Außerdem konnte ich mit der Rute 60g Gummilatschen seehr kraftvoll werfen, und das sollte eine Rute mit 5g unterem WG mMn nicht können .


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
~100€
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (Wenn ihr was passendes rumliegen habt, her damit)
(Auch passende Ruten bis 200€ empfehlen, die kann ich gebraucht für günstig suchen oder von Omi dazulegen lassen;))

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x]Grundsätzlich nein

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Tatula 103XSL

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Nein

Eigene Vorstellungen:
Eine Rute mit "echten" 5-20g.
Ich möchte Köder mit 10g gut werfen können. Das Ziel wäre, mit [den typischen seitlichen Würfen aus dem Handgelenk] solche Köder auf akzeptable Weiten zu bringen (10,15m), wozu ich gerne eine Rute hätte, die sich da ein bisschen auflädt, die bisherige Atec Crazee blieb da stocksteif. Köder bis maximalst 20g werde ich dranhängen, aber ich bin mir der Limitation bewusst und werde die nicht durchziehen oder aggressiv fischen.
Extrawünsche:
-Medium Taper (hat mir bei der Atec gefallen, nur brauch man bei der 70+ Hechte um die ein bisschen zum Arbeiten zu kriegen)
-schwarz/ farblich neutral

Beitrag zur genaueren Beschreibung editiert
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.728
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Varel
Gibt's nicht. Du musst erstmal dein Köderspektrum weiter einschränken.

5g bis 20g Hardbait wird an einer Rute nicht zu verarzten sein. Einen 20g Shallow Twitchbait braucht ja aufgrund des Wasserwiderstandes schon fast eine MH.

Eine Rute die sich bei 5g auflädt, aber 20g auch voll durchgezogen wirft gibt's leider ebenso wenig.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ja, ist blöd geschrieben oben. Mein Fehler. Ich versuchs nochmal darzustellen wie ich mir das denke:
Die 20g sind Obergrenze und wenig gefischt, ich hatte auch geschrieben das bei dem Gewicht nicht durchgezogen wird. Ich brauch auch keine super Rückmeldung und fische sowieso nur kleinere Twitchbaits, größere Hardbaits die an die 20g kommen sind also nur Durchzukurbeln.
Die Rute soll absichtlich weicher sein, das Ziel ist die ~10g Köder gut zu werfen, die 90% der gefischten Köder ausmachen werden.
Jigspinner, Chatterbaits etc. mit 20g werden dabei nix, weiß ich auch nicht mehr was ich da geschrieben hab.
Edit: habs oben mal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plummbumm

Angellateinschüler
Registriert
3. November 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
26
Alter
29
Ort
Minden
Weiß nicht, ob es ganz genau passt, weil du dich auf ein WG von 5-20 Gramm festgelegt hast, aber ich empfehle im Preisbereich um die 100€ eigentlich immer die W3 Serie von Westin. Für deine Angaben könnte ich mir vorstellen, dass die W3 Finesse-T T&C 2nd etwas für dich sein könnte (hat allerdings "nur" 5-15 g WG).
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Ich finde die Palms Molla Fast Searcher mit 7-21 gr perfekt geeignet dafür. Ab 7 Gramm wirft sie schon sehr gut, ist kein Brett und 20 Gramm schafft sie auch. Zur Not mach ich auch mal einen 5gr Zipbait dran, den man damit passabel werfen kann. Andere Hardbaits mit 5gr. würde ich damit aber ehrlicherweise nicht werfen wollen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
@Plummbumm Klingt gut, schaue ich mir mal an.
@agh Ich schau mal. Hardbaits sind ja sowieso etwas schwieriger zu werfen, da würd ich auch erst bei 10g anfangen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.653
Punkte Reaktionen
10.211
Ort
Obermoschel
Ich hab in dem Bereich eine Daiwa Ballistic X mit 7-21g Wurfgewicht. War zusammen mit der Tatula meine erste BC-Kombo und hat prima funktioniert. Liegt auch ziemlich genau bei 100 euro.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
@Plummbumm Die W3 ist leider griffgeteilt - oder hab ich da das falsche Modell rausgesucht? Die Westinseite ist ziemlich unübersichtlich...
 

Plummbumm

Angellateinschüler
Registriert
3. November 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
26
Alter
29
Ort
Minden
@JaysNexus - Ich glaube, dass du dich dort nur verlesen hast bzw. durch die Aussage "Geteilter Griff mit hochwertigem EVA und Gummikorkeinlage" hast verunsichern lassen :)
Hab die Rute als Spinning Variante und diese ist definitiv nicht griffgeteilt.

https://www.westin-fishing.com/de/products/finesse-jig/w3-finesse-t-tc-2nd --> Hier sieht man auf dem Bild die Teilung

Ich habe gerade gesehen, dass die gleiche Rute (allerdings die erste Generation, welche immer noch erhältlich ist) auch in einer Grammatur von 7-21 Gramm zu haben ist.

Hier einmal ein Beispielangebot für diese Variante: https://www.tackle-deals.eu/WESTIN-W3-Finesse-T-TC-M-213m-7-21g
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
@Plummbumm Ich hatte auf der Seite (dachte ich) das selbe Modell, allerdings hatte ich da ein Bild mit Griffgeteilter Rute. Deswegen habe ich nachgefragt. Aber super, ich denke die wird es:D
 

Plummbumm

Angellateinschüler
Registriert
3. November 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
26
Alter
29
Ort
Minden
@Plummbumm Ich hatte auf der Seite (dachte ich) das selbe Modell, allerdings hatte ich da ein Bild mit Griffgeteilter Rute. Deswegen habe ich nachgefragt. Aber super, ich denke die wird es:D
Sehr gut :D Kannst ja im Anschluss gern mal berichten, wie sie dir gefällt!
Preis/Leistung stimmt bei der W3 Serie in meinen Augen auf jeden Fall.
 

Oben