Suche BarschCasting Eierlegende Wollmilchsau

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GonZom

Keschergehilfe
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
88
Alter
31
Ort
Heinsberg
Hallo Leute,

ich benötige mal euere Hilfe bei der suche nach einer passenden Casting Rute (Eierlegende Wollmilchsau) :)
Grundsätzlich bin ich gerne mit wenig Gepäck unterwegs. Aktuell sind es aber meistens 3 Ruten was ich gerne auf 2 reduzieren würde.
Eine Rute nutze ich ausschließlich fürs C-Rig (SHIMANO Expride Casting L 1,91m 3,5-10g + Shimano calcutta conquest bfs 2023) zusätzlich suche ich jetzt noch eine Casting für die anderen Anwendungen (Jigspinner+Crank+Chatterbait+Twitchbait das WG der Köder liegt zwischen 6 und 12 Gramm). Mir ist klar das es keine Rute gibt die alles perfekt abdeckt daher steht unten eine grobe Verteilung der genutzen Gewichte und Köder. Wichtig ist mit das die Rute nicht zu hart ist sondern eine eher sensibele Spitze hat. Ich besitze eine Bullseye Cherrypicker und diese ist mir deutlich zu hart. Mit der Expride bin ich eigentlich sehr zufrieden da fehlt am ende raus nur ein klein wenig mehr WG. Als Rolle würde ich eine weitere Shimano calcutta conquest bfs 2023 kaufen da ich damit außerordentlich zufrieden bin :cool:

Wenn einer im Umkreis von ca 75km (52538 Gangelt) was passendes hat und mir mal zeigen würde, würde ich mir die Rute bei demjenigen auch mal gerne angucken und Probewerfen ;)

Ich hoffe das wer was passendes kennt und mir da weiterhelfen könnte :emoji_v:

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190 cm bis 205 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar:

50% Jigspinner zwischen 7 und 10 Gramm (gejigt/geleiert)
15% Crankbaits zwischen 6 und 9 Gramm
15% Chatterbaits zwischen 5 und 7 Gramm + Trailer (max 3 Gramm)
15% Twitchbait zwischen 7 und 10,5 Gramm
5% sonstiges (Popper, Gummifisch)

WG Bereich ist also zwischen 6 und 12 Gramm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig


7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

SHIMANO Expride Casting L 1,91m 3,5-10g: Bin mit der Rute sehr zufrienden von der Rückmeldung her aber leider fehlt hier etwas WG hintenraus
Bullseye Cherry Picker Cast 1,98m 3-21g: Diese Rute ist mir für die beschriebenen Anwendungen zu hart/steif

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
800 Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] eher nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano calcutta conquest bfs 2023

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
933
Ort
Bern
Wie siehts denn mit der megabass levante f3 66 lv aus?? Die nutze ich für Hardbaits. Macht sie perfekt.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.389
Ort
Thüringen
Zodias BFS, Molla MGGC-67L2XF oder BA S&J ML15 wobei mein Favorit die BA wäre. Die ersten beiden sind Bestandteil meines Rutenwaldes und können auch 15g, sind beide underratet.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
190
Hallo,
werfe mal die Illex Pepper Magic Wand in den Raum. Die Rute macht alles. Habe sogar noch eine abzugeben. Einfach mal die Herstellerbeschreibung googeln.

LG
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
366
Alter
34
Ort
Würzburg
Wie siehts denn mit der megabass levante f3 66 lv aus?? Die nutze ich für Hardbaits. Macht sie perfekt.
+1
Wenns ein bischen hochwertiger sein soll, ich nutze für das identische Einsatzspektrum die Megabass Destroyer P5 Kasumi 611 und bin mehr als zufrieden.
 

GonZom

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
88
Alter
31
Ort
Heinsberg
Vielen Dank schonmal für die Anregungen.

Insgesamt sind doch Ruten dabei rumgekommen die ich beim stöbern im Internet auch gefunden habe :sweatsmile:

Aktuell tendiere ich richtung der Barschalarm S&J ML15, der Megabass levante f3 66 lv oder einer Evergreen light cavalry clc...

Optisch finde ich die Megabass Destroyer P5 echt super aber die Aktion wird mit slow angegeben + das diese importiert werden müsste :rolleyes:
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich weiß, rute ist bisschen zu lang aber was die nrx842 könnte was für dich sein. Bei dem Budget allemal...
Ich würde sagen, dann könntest sogar mit einer rute los :)
 

Oben