Suche Barsch bis leichte Zanderrute für´s Belly Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Merlinrs

Bibi Barschberg
Registriert
8. Juli 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Heidesee
Hallo mein Name ist Ronny und ich bin Neu hier.
Ich Angel mittlerweile fast 40 Jahre.
Leider habe ich nichts passendes in anderen Themen gefunden (in den letzten Tagen sehr viel gelesen)

1. Zielfische
[x ] Barsch 25cm -50cm
[x ] Zander 40cm-85cm

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser 1-3 Meter im Sommer und max 10 Meter im Winter eher 4-7 Meter

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190 cm bis 235 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Softbaits, und zwar 3,25" - 4" Jig Köpfe zwischen 7-14 Gramm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fische seit Jahren eine CTS EST 2,70cm 30-60 Gramm vom Ufer vom Boot selbst Ostsee mit Pilker.
Die Rute hatte ich vor Jahren selbst aufgebaut, und war für mich die Eierlegende Wollmilchsau.
Ich konnte mit 10 Gramm Jig Köpfe wunderbar fischen, aber selbst 75 Gramm Pilker gingen an der Rute.
Unzählige Fische mit der Rute gefangen.
Alternativ habe ich noch die Sportex Magnific 2.10m 4-13 Gramm Wurfgewicht
mit der Rute komme ich beim werfen nicht klar, ich spüre kein Tok egal ob da 5 Gramm dran hängen oder 15Gramm.
Sollte mal ein Biss kommen bekommt man den oft nicht durch.
Ich nehme die aber gerne fürs Vertikal fischen, mit leichten Zockern da geht die recht gut.
Die CTS ist fürs Belly leider zu lang, aber vor allem der Abstand von der Endkappe zur Rolle hin.

Ich suche somit eine Rute wo das Griffstück etwas kürzer ist. Die Länge ca 2 - 2,4 Meter
Beim Werfen sollte man den Tok schon Spüren. Hardbaits möchte ich nicht fischen.
Ich möchte auch keine Rute selbst aufbauen, dafür fehlt mir die Zeit.
Ach ja und keine Baitcaster!

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
soviel wie nötig ich brauche aber keine für die Vitrine
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Technium 250 FD
Shimano Vanquish C2000S

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
x ] Nein

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Liebe Grüße Ronny
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
3.674
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Swift von Zeck ist dafür ganz nett, die 18g Variante dürfte aber etwas zu leicht sein. Die 28g Version sollte zwar vom WG her passen - zu der kann ich aber nicht viel sagen, weil ich nur die kleine Swift habe (und sehr schätze). Da würde ich aber bei 12g+4" die Obergrenze setzen.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Geiles Intro: "Mich langweilt meine Antwort selber, aber..." :smile:

In meinem Fall lautet die Empfehlung: Zodias 270MH2 Spinning
Kurzes Griffstück mit Monocoque, Fuji-Ringe, schöne Optik und in meinen Augen ein wunderbar allroundiger Blank. Die verarztet auch mal eine Session auf Meerforelle, Rapfen oder Hecht-Beifänge. Und: Fairer Kurs. Optisch passt natürlich eine Vanford besser dazu...
 

Merlinrs

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Heidesee
Guten Abend,
Erst einmal danke für die schnellen Antworten. Die Zeck hatte ich vorher auch gesehen hatte mir optisch nicht so zugesagt,
was ja nichts über die Rute aussagt. Hatte eher erwartet das jemand eine Hearty Rise Rute vorschlägt.
Die Adrena 276m2 kannte ich gar nicht, aber das ist genau was ich suchte, die wird es erst einmal werden.
Beim Marktplatz (wenn Ebay Kleinanzeigen damit gemeint ist) werden 2 für 240€ angeboten, neu liegen die bei 270€ da packe ich auch die 30€ drauf,
und kann die im zweifel auch zurück geben falls die nicht zusagt. Für die Adrena würde ich die Shimano Exsence A C3000M wählen oder spricht was dagegen ?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Guten Abend,
Erst einmal danke für die schnellen Antworten. Die Zeck hatte ich vorher auch gesehen hatte mir optisch nicht so zugesagt,
was ja nichts über die Rute aussagt. Hatte eher erwartet das jemand eine Hearty Rise Rute vorschlägt.
Die Adrena 276m2 kannte ich gar nicht, aber das ist genau was ich suchte, die wird es erst einmal werden.
Beim Marktplatz (wenn Ebay Kleinanzeigen damit gemeint ist) werden 2 für 240€ angeboten, neu liegen die bei 270€ da packe ich auch die 30€ drauf,
und kann die im zweifel auch zurück geben falls die nicht zusagt. Für die Adrena würde ich die Shimano Exsence A C3000M wählen oder spricht was dagegen ?
Ne, ich meinte die von @booeblowsi hier aus dem Forum. Die scheint aber verkauft zu sein. Gibt noch ein zweites Inserat aus dem Mai:


Ne, 2500er oder 3000er Shimano passt super.

Und ja, 200€ sind angemessen für eine gebrauchte, alles darüber nicht.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790

Oben