Suche allroundlastige Barschrute mit Potenzial für Zander und Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chrisch85

Angellateinschüler
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer Rute, mit der ich hauptsächlich Barsche angeln möchte. Allerdings kann es durchaus sein dass da auch der eine oder andere Zander oder Hecht einsteigen wird. Habe natürlich versucht mich zu informieren, aber es gibt einfach soviel und ich bin froh das ich nach und nach ein wenig mehr von dem ganzen Latein versteh...

Haupteinsatzort: kleiner Fluß, Kanal.Teich vom Boot, Häfen

Was das führen der Köder angeht, möchte ich möglichst viel abdecken können, also vom jiggen mit Gummis, einfache Spinner, evtl mal dropshotten aber auch gerne mal nen kleinen Wobbler oder Spinnerbait einleiern können.
Klar das ich Abstriche machen muss, am ehesten wäre das beim dropshotten vertagbar.

Zu den ungefähren Daten:
WG: ca. 3-18g (fische dann vermutlich am häufigsten mit knapp 10g gesamtgewicht +-5)
Länge: 2-2.2m, zweiteilig
Aktion: progressiv?
Kosten: maximal 250€, jeder Euro günstiger ist natülich super

Habe jetzt mal ein paar Ruten rausgesucht die ich mal im Angelladen in die Hand nehmen werde.

Vielleicht kann der eine oder andere ja noch ne Empfehlung oder nen Tipp abgeben?

Shimano Zodias 268ML2 und 270MH
Shimano Expride265ML2 und 272MH
Gamakatsu Akilas 70MH oder 80MH
Solution Contact BigL 5-17g
Gunki Iron T Chooten S 198 ML 3,5-14g
Zeck Cherry Stick 230 4-16g
Daiwa ProRex Light Spin
Quantum Smoke S3 Spin
Abu GarciaRocksweeper 692ML
Savage Gear Hitchhiker 5-20g
DAM Nanoflex 7-21g
Savage Gear XLNT3
Quantum Vapor Aggressor Medium Lure 7-35g

Bin aber für alles noch absolut offen. Also gerne Vorschläge und kritische Anmerkungen
biggrin.gif

Wenn noch Fragen zum Verständnis sind, gerne melden, hab versucht an die wichtigsten Infos zu denken.

Danke und viele Grüße
smile.gif
 

EmKa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Grüß dich,

falls für dich auch kürzere Ruten in Frage kommen würde ich noch die Okuma One Rod in den Ring schmeißen.

Gibt's mit verschiedenen Wurfgewichten aber 7 bis 21 reicht vollkommen aus.
Ich fische Baitcast und Spin vom Boot aus, das Ding ist wirklich ein Allround Wunder. Ich Jigge und nutze Hardbaits, ab und zu misshandle ich die bc zum Schleppen und drillte da problemlos Hechte.

Was für dich evtl dagegen spricht, einteilig

Ich möchte den Pinsel nicht mehr hergeben, damit macht Angeln echt Spaß.

Grüße
 

andreasvilgi

Keschergehilfe
Registriert
5. Juni 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
39
Alter
37
Hallo,

Die Gunki Chooten hat meiner Meinung nach alle Anforderungen die du stellst. Eine andere Rute die ich dir Empfehlen kann ist die Hearty Rise Valley Hunter. Die Expride und Rocke sind meiner Meinung nach eher reine Jigruten.

Viel Erfolg bei deiner Wahl
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Schleswig-Holstein
Ich Fische die zodias MH. Es ist für mich die perfekte Barschrute. Jiggen und twitchen geht beides, auch top water funzt. Jigspinner bis 24 gramm, kein Problem. Die Rute ist einfach ein allround Talent. Dazu muss ich sagen, dass ich definitiv kein Barschpapst bin und es in jedem Bereich bestimmt bessere Ruten gibt, aber die zodias macht halt alles mit und das sehr gut. 95er Hecht war auch schon im Boot. Hat sie gut ausgedrillt✌️
Klare Empfehlung
 

Chrisch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Tausend Dank an euch drei, nett das ihr euch die Zeit genommen habt! :)

@MarkusK nicht zwingend...was sind denn die kleinsten gewichte die du noch gut spürst?

@andreasvilgi Die Gunki Chooten lacht mich tatsächlich an, aktuell in den Top 4. Hast du die selber auch gefischt? Wenn ja, hast du Erfahrungen wie sich die mit minimal und maximalgewicht fischen lassen? Dein Vorschlag, die Hearty Rise Valley Hunter sprengt leider das Budget...

@Luemmy Die Zodias ist auch nach wie vor voll im Geschäft. Ab wievie Grammkannst du damit denn vernünftig jiggen? 3,5g +gummi gut machbar?

Will die Tage mal im Laden vorbeischauen und gucken ob sie was von meiner aktuellen Top4 da haben.
Zodias ML oder MH
Zeck Cherrystick
Gunki Chooten wg5-18/3-14
Gamakatsu Akilas
und die Okuma One Rod vielleicht mal anschauen

Nochmals vielen Dank!
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.318
Ort
Neuruppin
Moin...schau dir mal die Maximus Ultimatum Serie an.....sehr allroundige Rute,in dem Fall würde ich zur 21 ML greifen. Sehr leicht und sehr schnell. Fische ich auch. Ist sauber verarbeitet und kommt auch mit größere Fische klar.

Und bitte hier vllt mal vorstellen,sehe du bist neu hier. Viel Spaß im Forum.

https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/
 
Zuletzt bearbeitet:

EmKa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Also ich hab bisher nicht wirklich ausprobiert was nach unten hin noch fischbar ist. Denke aber mit nem 5gr Kopf solltest du noch ganz gut klar kommen, natürlich je nach Bodenbeschaffenheit, Distanz und Tiefe.

Ich Fische überwiegen 7 bis 14gr.
Am besten mal begrabbeln, die Gefahr ist danach ziemlich groß dass du mit der Rute nach Hause gehst ;)
 

Chrisch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
schau dir mal die Maximus Ultimatum Serie an.....sehr allroundige Rute,in dem Fall würde ich zur 21 ML greifen. Sehr leicht und sehr schnell. Fische ich auch. Ist sauber verarbeitet und kommt auch mit größere Fische klar.
Alles klar, danke. Werde ich mir auch mal anschauen. :)
 

Chrisch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
War eben im Angelladen, die hatten von den Ruten leider nur die Akilas, WG 3-15 da. Aber das war schonmal n schönes Ding, gefällt echt gut.
Werde morgen mal in nem größeren Laden schauen und die anderen auch mal begutachten...freu mich auf jedenfall jetzt schon und bin gespannt was es am Ende wird.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Schleswig-Holstein
FP Lübeck hat die zodias Serie mal da gehabt. Die mh ist aber Anfang September weg gewesen. Ob Alex die wieder im Laden hat, weiß ich aber nicht. FP Kiel ist Ruten mäßig deutlich besser aufgestellt als Lübeck. Vielleicht da mal vorbei schauen. Die meiste Auswahl wirst du bei Moritz haben, wobei die Beratung dort ( es sei denn du bekommst Arnulf zufassen) leider bescheiden ist und alleine findest du dich in dem Ruten Wald nicht zu recht.

Wenn du hauptsächlich in HL an der Trave fischst, kannst du auch ruhig die 12 gramm Version nehmen. Die Serie kann immer mehr als drauf steht. Da ich an denn seen in OH/Plö häufig mehr Gewicht brauche beim jiggen, ist die mh für mich besser.
 

Chrisch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
FP Lübeck hat die zodias Serie mal da gehabt. Die mh ist aber Anfang September weg gewesen. Ob Alex die wieder im Laden hat, weiß ich aber nicht. FP Kiel ist Ruten mäßig deutlich besser aufgestellt als Lübeck. Vielleicht da mal vorbei schauen. Die meiste Auswahl wirst du bei Moritz haben, wobei die Beratung dort ( es sei denn du bekommst Arnulf zufassen) leider bescheiden ist und alleine findest du dich in dem Ruten Wald nicht zu recht.

Wenn du hauptsächlich in HL an der Trave fischst, kannst du auch ruhig die 12 gramm Version nehmen. Die Serie kann immer mehr als drauf steht. Da ich an denn seen in OH/Plö häufig mehr Gewicht brauche beim jiggen, ist die mh für mich besser.

FP Lübeck war ich eben. Denke morgen dann halt mal bei Moritz schauen.
Eigentlich lacht mich die MH nen Tick mehr an, frage ist halt wie da die Rückmeldung beim jiggen mit Minimalgewicht ist.
 

Chrisch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
So liebe Leute, es ist eine Gamakatsu Akilas 70ML 3-15g geworden.

Hatte heute ein paar Stöcke in der Hand und es hat sich dann hauchdünn die Akilas gegen die Zodias 268ML durchgesetzt.
Jetzt freue ich mich zeitnah ans Wasser zu kommen!

Vielen Dank für eure Mühen und Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Schleswig-Holstein
So liebe Leute, es ist eine Gamaktsu Akilas 70ML 3-15g geworden.

Hatte heute ein paar Stöcke in der Hand und es hat sich dann hauchdünn die Akilas gegen die Zodias 268ML durchgesetzt.
Jetzt freue ich mich zeitnah ans Wasser zu kommen!

Vielen Dank für eure Mühen und Vorschläge!

Warum hast du dich denn so entschieden? Das würde mich ja interessieren, denn beides sind beliebte Ruten Serien...
 

Chrisch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Gute Frage, schwierig zu sagen...Die Akilas hat wirklich nur hauchdünn das Rennen gemacht. Die Zodias war tatsächlich sogar gefühlt nochmal deutlich leichter(17g), aber mir gefiel die Akilas in der Hand einfach ein bisschen besser, fühlte sich auch einen Tick schneller an.

Ich schreib nochmal was nachdem ich ausführlich getestet habe :)
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Grüß dich,

falls für dich auch kürzere Ruten in Frage kommen würde ich noch die Okuma One Rod in den Ring schmeißen.

Gibt's mit verschiedenen Wurfgewichten aber 7 bis 21 reicht vollkommen aus.
Ich fische Baitcast und Spin vom Boot aus, das Ding ist wirklich ein Allround Wunder. Ich Jigge und nutze Hardbaits, ab und zu misshandle ich die bc zum Schleppen und drillte da problemlos Hechte.

Was für dich evtl dagegen spricht, einteilig

Ich möchte den Pinsel nicht mehr hergeben, damit macht Angeln echt Spaß.

Grüße
Hi
Hab die One auch in 7-21g , ist eine Top Rute im Preis Leistung Verhältnis, aber für Barsche wäre sie mir zu grob. Kleine Cranks und leichte Gummis wirst da schwer auf Weite bringen.
 

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Eine andere, aber wunderschöne Option könnte auch Graphiteleader Nuovo Tiro GONTS- 792ML, 4-22 g. sein. Ich habe sie lange Zeit gefischt und war sehr zufrieden. Preis - Leistung top. Sie schafft lockler Wobler und Jig im angegebenen Range.

Sie kostet etwas mehr, aber bald ist wieder Black Friday und Wunder können passieren :)
 

Walki

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
180
Alter
32
Ort
Münster
es ist eine Gamakatsu Akilas 70ML 3-15g geworden.

Die fische ich auch am Kanal auf Barsch. Ist sicher keine schlechte Rute. Die oben genannten 18g WG kannst du damit aber vergessen. Selbst die angegebenen 15g mute ich ihr nicht zu. Würde eher so bei 12g Gesamtgewicht schluss machen..
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich weiß,die Auswahl hier wurde schon getroffen.Aber die DAM Nanoflex die zur Auswahl stand ist auch ne richtig geile Rutenserie.
Wenn man mal deren Preis mit manch anderem Modell hier vergleicht,und was man dafür geboten bekommt,da sehen viele finde ich alt aus.
Klar,von der Haptik ist es eher ne günstige Rute und der Blank ist richtig raw vom finish.
Dafür fischen die sich aber alle mega geil + man braucht sich keinen Kopf machen dass was dran kommt.
Für mich daher ein alltime classic und auch Preis / Leistungs Sieger:emoji_ok_hand:
 

Oben