Suche 30g-"Stangen"-Zanderrute mit kurzem hinteren Griff!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.377
Hallo Leute,
ich bin jetzt auch mal auf Euer Schwarmwissen angewiesen.
Ich suche eine Zanderrute (240-255cm) mit realen 30g WG, mit der ich ausschließlich kleine Köder bis max. 4" und Köpfe zwischen 7-15g fischen kann. Wichtig wäre mir dabei ein möglichst kurzer (hinterer) Griff!
Ich hatte sowas schon mal...Legit Design Stand Out 84MH-2...dummerweise verkauft und grad nicht verfügbar. :rolleyes:
Habt Ihr zufälligerweise ne gute Alternative zu dieser Rute parat, mit ähnlich kurzem Griff?

Danke schon mal im Voraus...

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.747
Schau’ dir mal die Xesta S83MH an. Hatte ich kuerzlich in der Hand, und die gefiel mir. Sie hat keine brettharte, extrem schnelle Spitze, ist also keine reine Jigge. Aber vom Trockenwedeln her machte die einen guten Eindruck fuer Jigs und Rigs.

Besonders positiv ueberrascht war ich vom kurzen Griff.

Punkte Reaktionen
36.900
Hallo Leute,
ich bin jetzt auch mal auf Euer Schwarmwissen angewiesen.
Ich suche eine Zanderrute (240-255cm) mit realen 30g WG, mit der ich ausschließlich kleine Köder bis max. 4" und Köpfe zwischen 7-15g fischen kann. Wichtig wäre mir dabei ein möglichst kurzer (hinterer) Griff!
Ich hatte sowas schon mal...Legit Design Stand Out 84MH-2...dummerweise verkauft und grad nicht verfügbar. :rolleyes:
Habt Ihr zufälligerweise ne gute Alternative zu dieser Rute parat, mit ähnlich kurzem Griff?

Danke schon mal im Voraus...
Mir würden noch Solution und Innovation einfallen. Da ich die beiden Ruten auch hatte, kann ich dir aber sagen, dass die Legit mMn. klar die „bessere“ Rute ist.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.377
Mir würden noch Solution und Innovation einfallen. Da ich die beiden Ruten auch hatte, kann ich dir aber sagen, dass die Legit mMn. klar die „bessere“ Rute ist.
Dass ich die Legit kenne, ist jetzt auch genau mein Problem...ich weiß, dass die 84MH-2 eigentlich genau die Rute für mich ist, die ich jetzt bräuchte. :eek:
Fischt Du die auch noch in dem WG-Bereich oder hast Du inzwischen schon auf Noctis geupdatet?

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
85
Solution Contact oder Statement? Habe paar Ruten aus der Statement Serie und bin ziemlich zufrieden. Aber keine Legit design zum Vergleich.

Punkte Reaktionen
36.900
Dass ich die Legit kenne, ist jetzt auch genau mein Problem...ich weiß, dass die 84MH-2 eigentlich genau die Rute für mich ist, die ich jetzt bräuchte. :eek:
Fischt Du die auch noch in dem WG-Bereich oder hast Du inzwischen schon auf Noctis geupdatet?
Ist immer noch meine Lieblingsrute und fische ich aktuell neben der Silverado UX -20g am häufigsten. Rein vom Blank her ist die/der Noctis kein Upgrade, lediglich mit den Komponenten kann man sich ne Custom sicherlich upgraden. :) Ich glaube es gibt aber auch kein(e) Noctis in der Länge?!?

Die Tage noch auf der Maas mit 10g und 3“ in der Dunkelheit gefischt. Fast jedes Aufkommen des Köders war gut zu spüren. (war aber auch nicht sonderlich windig und mit dem Boot kannste dich ja auch so stellen wie es recht angenehm ist)

@Steven
Die Solution Statement haben wir mehrfach im direkten Vergleich gefischt.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.377
@XR-Kalle wäre die DAF Zwo vielleicht was für dich?
@Kanalbarschjäger mit welcher Rolle fischst du die LD 84er bzw. Und wie liegt Sie damit in der Hand?
Danke

Ich meine mich zu erinnern, dass die DAF's ziemlich lange Griffe hatten aber ich schau gleich noch mal. Danke

Edit. Auf der Seite steht dazu nicht's, sieht aber ziemlich lang aus. :rolleyes:

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.138
Ok dann könnte das nichts sein.. Kenne den der LD nicht ansonsten schöne straffe Rute die angegebenes Spektrum perfekt macht

Edit: ansonsten ne snipe..;-)

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.138
Ich meine mich zu erinnern, dass die DAF's ziemlich lange Griffe hatten aber ich schau gleich noch mal. Danke

Edit. Auf der Seite steht dazu nicht's, sieht aber ziemlich lang aus. :rolleyes:
Du kommst doch aus HH oder? Kannst ja Kontakt zu Sören aufnehmen und ein Termin zum begrabbeln ausmachen.. Netter Dude und ne Kaffee Gebrechen auch noch

Punkte Reaktionen
36.900
@XR-Kalle wäre die DAF Zwo vielleicht was für dich?
@Kanalbarschjäger mit welcher Rolle fischst du die LD 84er bzw. Und wie liegt Sie damit in der Hand?
Danke
Eine 3000er Twin Power und da ich komplett vor den Rollenfuß fasse, ist die Rute mMn. auch nur minimal kopflastig.
Da ich vom Boot aber auch oft seitlich faulenze bzw. die Spitze selten recht steil nach oben habe, passt das für mich nahezu perfekt.

Mit 10g im Popo könnte ich die gut ausbalancieren, stört mich aber nicht und habe ich kein Bock zu. :emoji_sweat_smile:
(wobei, müsste eh der Bernd machen) ;)

Punkte Reaktionen
36.900
Ich suche aber ne reale 30g Rute!
...den Bereich, den die DAF ZWO machen soll(10-45g) hab ich mit HERS 40 schon perfekt abgedeckt. ;)
HERS 30 wäre vielleicht noch ne Option.
Aber für den Preis vom nackigen Blank, bekommste ne komplette Legit. Muss man halt immer überlegen. Aber dessen bist du dir ja bewusst.

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
156
HR Pro Force 782M in 2,34 hat auch einen kurzen Griff und soll schön straff sein. Ich bin aktuell auch nach einer knackigen kurzen Zanderrute die aber obenrum genug Länge hat.

Oben