Streamer/Fliegen selberbinden Grundausstattung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Beim Material würde ich so gut es geht auf synthethisches Material gehen. Dass sich Synthetik schwerer verarbeiten lässt als Bucktail höre ich zum ersten mal. Haare (v.a. Rehhaar und Bucktail) sind etwas "sperrig" und haben mich zumindest etwas Übung gekostet.

In der Tat ist Bucktail gewöhnungsbedürftig. Wenn es jedoch darum geht einem Laien beizubringen beständig Köder mit gutaussehendem Gesamteindruck herzustellen die sich gut fischen lassen und nicht verfilzen ist die organische Verjüngung und Varianz natürlicher Materialien ein unschätzbarer Vorteil. Bei den vielen verschiedenen Sorten von Synthetik eine Ausgewogenheit von Weichheit (Filz!) vs. Steifigkeit (spielt schlecht) zu finden finde ich recht anspruchsvoll. Natürliches Material hingegen ist am Stamm dick und in der Spitze fein, da kann man nicht viel verkehrt machen.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hi Frank,

In der Tat ist Bucktail gewöhnungsbedürftig. Wenn es jedoch darum geht einem Laien beizubringen beständig Köder mit gutaussehendem Gesamteindruck herzustellen die sich gut fischen lassen und nicht verfilzen ist die organische Verjüngung und Varianz natürlicher Materialien ein unschätzbarer Vorteil. Bei den vielen verschiedenen Sorten von Synthetik eine Ausgewogenheit von Weichheit (Filz!) vs. Steifigkeit (spielt schlecht) zu finden finde ich recht anspruchsvoll. Natürliches Material hingegen ist am Stamm dick und in der Spitze fein, da kann man nicht viel verkehrt machen.

Guter Punkt - ich bin grundsätzlich auch ein Fan von natürlichen Materialien da diese viel früher verrotten. Aber ich binde seit ca. 15 Jahren und wusste damals auch dass ich das Binden lernen und beibehalten will. Wenn man erstmal ausprobieren will ob einen das Binden liegt dann macht es der Markt doch mittlerweile einfach: Die synthethischen Streamermaterialien sind ja entsprechend benannt und beschrieben. Nur die Preise sind für das was Du bekommst irrwitzig.. Fliegenfischen eben ;)

Dass dir das mit der Verjüngung so wichtig ist finde ich interessant - ich vermute es geht dir nicht nur um die Form des Streamers sondern auch um die unterschiedliche Steifigkeit des Materials im Verlauf? Die Form kannste ja auch mit ner Schere "korrigieren".

Im Gegensatz zu synthethischen Materialien würde ich bei Fell mittlerweile nicht mehr online bestellen. Z.B. bei Bucktail und Rehhaar gibt es grosse Qualitätsunterschiede die wohl daraus resultieren wie die Felle präpariert und gefärbt werden. Im Laden kann ich das Fell anfassen und sehen / fühlen wie brüchig und oder Spröde die Haare sind. Für die Haltbarkeit der Streamer auf alle Fälle nicht unwichtig.

Was noch gar nicht erwähnt wurde und für mich essentiell bei Streamern ist als Material: Marabou! Der Wooly Bugger ist nicht umsonst einer der bekanntesten Streamer und dürfte neben dem Deep Clouser Minnow einer der Streamer sein die schon die meisten Fischarten verhaftet hat. Zum Anfangen vielleicht auch eine einfachere Variante als Bucktail.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Wenn ich synthetic verwende dann Volumefibre von Solitp. Da ist ein riesen Puschel an Material drin. Ich nutze es für Tigerfisch Jigs die viel und haltbares Material aber wenig Spiel benötigen. Das heist nicht dass man es in entsprechender Länge, mit Haarglätter behandelt, nicht auch zum Spielen bekäme. Die Seite hat auch sehr gute Bindevideos, der Felix kann was.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Was für Popper konkret, hast du mal ein oder zwei Modelle? Für welchen Zielfisch?

Auf Forellen kommen klassischerweise Frosch- und Mausimitiationen in betracht. Bei Mäusen habe ich die klassichen Rehhaarmuster und bei Fröschen habe ich eine Eigenkreation die recht flach ist damit ich diese mit der 5-er noch einfacher werfen kann. Stell Dir einen Fliege vor die etwa diesen Körper hat, ersetze die Beine des Frosches mit braunem Synthethik-Haar (meiner hat auch kleine Vorderbeine und die Hinterbeine imitieren über Knoten und Halbieren des Materials hinter den Knoten abgewinkelte Beine die zurück in die Form gehen wenn der Popper ruht). Keine Augen und sehr flach da der Fisch die Fliege von unten sieht (zumindest in meiner Vorstellung) und so der Luftwiderstand deutlich geringer ist.

Bei den Poppern nehme ich bei Hecht und Barsch gerne "klassische" Basspopper. Grundsätzlich kann und habe ich die gebunden bzw. das ist eher ein Geklebe als ein Binden, da aber die Bindematerialien fast genausoviel kosten wie die Fliegen und ich nicht viele brauche habe ich auch einige beim Heger gekauft. Als ich die Links suchen wollte habe ich diese nicht auf der Homepage gefunden. Hier ein Beispiel von einer anderen Seite: https://www.heusserer.com/fliegen/streamer-xxl/761/fulling-mill-bass-popper-black-6

Popperköpfe gibt es zu kaufen, dann hinten bisserl Deko einbinden und den Kopf mit Epoxy draufkleben. Dann Augen und/oder Bemalung fertig ist die Laube. Vom Binden her weniger anspruchsvoll als das Bemalen ;)

Die meisten Popper die ich habe sind zwischen 4-er und 2/0-er Hakengrösse und meist auch unter 5cm Körperlänge. Die Frösche in den Voralpenseen sind meist nicht sehr groß.

Neben Poppern habe ich für Hecht noch ein paar Divermuster: Beispiel: https://www.paderfliegen.de/streamer-rabbit-strip-diver-black - habe aber mit den kleineren Poppern deutlich besser gefangen bis dato.

Bin gerade nicht zu Hause - wenn ich Zeit und Gelegenheit habe versuche ich mal ein Foto von meiner Streamerdose(n) hoch zu laden. Wenn Dich da ein Muster interessiert kann ich gerne schreiben wie ich es gebunden habe. OK?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hi Frank,

benutze primär Polar Fibre (https://www.flyfishingeurope-shop.de/polar-fiber.html#tabs0) gibt es auch in anderen Shops als dem Verlinkten da günstig, gut zu verarbeiten und nicht zu steif und nicht zu weich. Daneben natürlich diverse Flash-Sorten (Crystal, Pearl und was weiss ich Flash) für die Seitenlinie.
Den Deep Clouser Minnow z.B. binde ich entweder oben und untern mit Polar Fibre oder oben mit Supreme Hair (https://www.flyfishingeurope-shop.de/supreme-hair.html#tabs0) und unten mit Polar fibre.

Beide Materialien verfilzen übrigens nicht dauerhaft - mit einem Metallkamm kannst Du die wieder ausbürsten, auch nach einem Hecht oder Barracudadrill. Im Gegensatz zu vielen anderen Materialien bleibt bei den oben genannten auch was zum Auskämmen am Haken ;)

LG

Markus
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Bei Streamern würde ich direkt mal Bucktail sagen, oder du nimmst dir syntetische Fasern (Big Fly Fiber, Volumefibre, SF Blend, usw.). Zudem Faden, Schere und Sekundenkleber und du bist bereit für deinen ersten Streamer. Gibt auch einige, die alles Mögliche als Bindestock hernehmen; jedoch macht ein (true rotary) Bindestock doch mehr Spaß als n Schraubstock. Viele Knoten (Half-hitch/Whip-finish) gehen auch wunderbar per Hand, aber da musst du schon etwas für üben - da nimmt dir ein Tool Arbeit ab. Eine Einfädelhilfe habe ich noch nie gebraucht; Faden unten rein in den Bobbin mit etwas losem Faden drunter und einfach oben beim Bobbin einsaugen.

Mit Bucktail und/oder einer syntetischen Faser lassen sich super Streamer binden und das mit nur einem Material. Sehr viele Baitfish Muster gehen ziemlich einfach mit beiden Materialien (oder z.B. Bucktail deceiver). Entscheidend ist es, erst mal die Bindetechnik zu lernen und da helfen YouTube Videos sehr.

Falls du alles erst mal günstig möchtest gibt es sehr viele Wege, wo man sparen kann. Syntetische Fasern z.B. kriegt man bei Ali-Express oder in einigen Kunsthaar-shops. "Predator" Dubbing kann man sich selbst aus Garn basteln (100% Acry oder 50%Acryl/50%Wolle) - da kostet ein Garn dann keine 2€ und du hast mehr als du fürs Erste binden kannst. Flashabou gibts auch aus China in Massen. Spare jedoch nicht bei den Haken. Bei Federn aus China bin ich auch noch nicht so ganz begeistert, aber auch die lassen sich verarbeiten.

Bindevideos gibt es zuhauf im Netz, bei Bucktail würde ich dir Niklaus Bauer oder Gunnar Brammer (u.A. Beginner Tutorial) empfehlen - beides englisch;
Bei syntetischen Fasern kannst du gerne bei "Dark Side of Pike" vorbeischauen, da sind die meisten Muster auch "weniger komplex".

Übrigens: syntetische Fasern sind einfacher zu Handhaben als Bucktail - da diese "immer gleich" sind. Bucktail aus der Schwanzspitze verhält sich beim einbinden z.B. anders als vom Schwanzansatz. Volumen kriegt man je nach Material auch wunderbar in Streamer mit syntetischem Material rein.

Sobald du es raus hast, das Material richtig zu verarbeiten und die benutzte Menge einzuschätzen (lieber viel weniger Material als gedacht am Anfang nehmen), kannst du eigentlich schon das wichtigste

Hier noch meine Lieblings Hecht-Popper (Muster: Niklaus Bauer)
popper.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Es gibt auch Popper Köpfe bei ali, aber keine Ahnung was die taugen. Ich kaufe auch einiges bei ali, aber haken sind da nicht immer so super.
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Hab auch Popperköpfe aus Moosgummi gebastelt, geht genauso aber ist mit mehr arbeit verbunden, vor allem, wenn man mehrere Farben zusammenklebt (ich nehm tear mender zum kleben). Ebenso muss man da etwas mehr rum probieren, bis man ein richtig schönes "ploppen" hinbekommt.

Die Howitzer Popper anzumalen macht auch Spaß muss ich zugeben, ich mische zum UV-Flex noch Glitzerpartikel, phosphorisierende Partikel, usw bei. Mit einer Airbrush ist man da nochmal ne Stufe besser aufgestellt, gilt aber ebenso für Streamer - die kann man genau so "airbrushen"

Hier der Versuch mit 2 verschieden-farbigen lagen Moosgummi - es geht bestimmt auch einfacher :)
poppa.png
 

Oben