• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TechnoW1k1nger

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
Hallo liebe Leute,

da ich mir nach langer Abstinenz wieder dazu entschlossen habe, mir eine neue Rute und Rolle zu besorgen, war ich gestern in einem Angelladen um die Ecke und habe mich dort beraten lassen.

Einsatzgebiet des neuen Tackles ist die Wupper bei Leverkusen, wo ich hauptsächlich mit kleinen Wobblern und Spinnern Bachforellen, Döbel, etc. auf den Geist gehen möchte. Der Fluss ist an den meisten Stellen ca. 20m breit und hat eine Tiefe von ca. 0,5-2m mit eher mäßiger Strömung.

Mein Händler empfahl mir hierfür eine Sportex Nova Twitch PT2100 zusammen mit einer Stradic Ci4 1000.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass die Rute mit der Rolle etwas kopflastig ist. Auf Nachfrage sagte mir der Händler, dass die 2500 wohl zu viel für die Rute wäre, hatte aber im Nachhinein eher das Gefühl, dass er das nur gesagt hat, weil sie diese nicht vorrätig hatten...

Was sagt ihr denn? Ist es tragisch, wenn die Rute etwas kopflastig ist oder denkt ihr, dass die Kombi so passt?

Beste Grüße

Victor

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.505
Kopflastig ist immer Mist. Und eine 2500 zu einer 1000 Stradic Ci4+ hat auch nur ca 30 Gramm mehr.
Aber Kopflastigkeit mit einer Rolle an der Rute ausgleichen geht nur wenn du die Rute möglichst vor der Rolle am Griff hälst. Wenn du den Rollenfuß zwischen Mittelfinger und Ringfinger hältst wird dir die schwerere Rolle nichts bringen.

Am besten mal mit beiden Rollen probieren, gefallen muss es dir und nicht deinen Händler

Shelly

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
145
Ich würde dir dazu raten eine Okuma Ceymar oder Stradic Ci4+ in der 2500er Größe an der Rute zu fischen. Kenne die Rute und habe auch im Bekanntenkreis jemanden, der selbe Rute mit einer Okuma fischt (weil sie farblich passt und P/L stimmt, die Stradic ist die schönere/bessere Option - war ihm aber zu teuer). 1000er Rollen haben für mich nur an wirklich, wirklich leichten und kurzen Ruten etwas zu suchen. Sprich Spoon oder andere Ultraleichtruten um die 1,90. Darüberhinaus ist mir das einfach auch zu klein in der Handhabung, aber das ist eher ein Spleen von mir als rational begründet. Wenn du mal Mono fischen solltest auf Bafos und Döbel, kann dir außerdem der etwas größere Spulendurchmesser der 2500er Größen zu Gute kommen. Allgemein ist die 2500er Größe sehr vielseitig - wenn die Rute mal geht findet sich einfacher ein neuer Platz für die Rolle als in etwa bei der 1000er Größe. Hoffe dir ist damit geholfen. Gruß Shelly

TechnoW1k1nger

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Glaube ich werde dann mal zur 2500er greifen. Fand die 1000er auch echt wirklich klein. Hatte vorher noch nie eine so kleine Rolle in der Hand ^^ Aber gut, das ist wohl voll und ganz Geschmackssache.
Ist dein Bekannter auch zufrieden mit der Rute?

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.167
Das schöne an der 2500er ist, dass sie sonst auch verwenden kannst. Mit einer 1000er ist man halt echt eingeschränkt. Und es ist halt so ein miniding. Dem Spaß tut die 2500er nix ab.

Mfg Matthias

Passt: wenn’s geht im Vorstellungsthread noch vorstellen...

TechnoW1k1nger

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Passt: wenn’s geht im Vorstellungsthread noch vorstellen...[/QUOTE]

Hatte ich bereits gestern gemacht. Oder habe ich das falsche Forum ausgewählt?

TechnoW1k1nger

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Kein Problem. Finde es grundsätzlich super, dass hier auf ein wenig Anstand geachtet wird. Was man in manchen Foren so liest ist wirklich gruselig.
Gerade für die Leute, die Fragen ernst nehmen und sich Zeit nehmen diese gewissenhaft zu beantworten.

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.858
Also an sich denke ich, du wurdest gut beraten. Die Sportex Ruten sollen ja öfters mal Kopflastig sein. Aber trotzdem sehe ich die Kombination und mit dem geringen Gewicht als vernünftige Lösung. Die Rute ist super für dein Köderbereich geeignet.
Wenn dir die 1000er wirklich zu klein ist, greif vielleicht zu einer Daiwa LT als 2000 oder 2500er. Das wird dann ein Mittelding zwischen 1000er und 2500er CI4+ werden.

Oben