• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Hey Leute,
vor zwei Jahren habe ich neue Stiefel aus Naturkautschuk mit Neoprenfutter bekommen.
Nach intensiver Nutzung sind sie am Übergang von der Sohle zum Kautschuk undicht geworden.
Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrung wie das Abdichten dieser Stelle funktioniert und ob es dann auch längerfristig dicht bleibt?

LG Tim
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
So eine Situation hatte ich noch nicht.
Könnte mir aber vorstellen, dass du mit Flickzeug aus dem Fahrradbedarf (Abhängig vom Material der Sohle und vom Ausmaß der Beschädigung) was ausrichten kannst. Vll erst einmal an einer kleinen Stelle testen ob die beiden Materialien mit dem Kleber gut "zusammenarbeiten" Ansonsten wird es vermutlich auch ein anderer flexibler Kleber tun.
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
An diese Variante habe ich auch schon gedacht. Ich muss nur noch einmal schauen ob das Wasser nur an einer Stelle punktuell oder doch er an der ganzen Seite eindringt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
3.860
Frag doch mal den Reifenhändler deines Vertrauens , früher konnten die vulkanisieren , vielleicht auch heute noch.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich hatte einen Schnitt in meinen Watstiefeln. Ich habe ihn mit Aquasure geklebt, ein toller elastischer Kleber, der auch sls Gummifischkleber und zum Abdichten von Nähten an Jacken und Planen eine gute Figur macht.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Hi Tim,
ich hatte mal ein Loch in meinen Watstiefeln, das vermutlich genau an der von dir beschrieben Stelle war. Ich habe zur Reparatur einen ganz normalen Fahrradschlauchflicken (die große längere Version, nicht die kleinen runden) benutzt, also mit Gummilösung zum Vulkanisieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn es sich tatsächlich um Gummi/Kautschuk handelt, auch bei der Sohle bzw. dem Absatz. Meines Wissens ist die Sohle aber immer aus Gummi, wenn es der Schaft auch ist, denn sonst könnte man das bei der Herstellung gar nicht sicher verkleben.
Die Stelle ist ziemlich doof, weil es ja keine glatte Fläche ist, sondern Übergänge/Kanten/Rillen da sind. Ich habe also mit einem Schraubenzieher den Flicken möglichst stark auf bzw. in diese Rillen gedrückt. Das Ergebnis war okay, der Stiefel war noch Monate lang dicht. Aber irgendwann wurde das Loch größer und es war dann nicht mehr möglich, hier einen wirklich abdichtenden Flicken zu setzen.
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Da ich am Wochenende nicht zuhause bin, werde ich Anfang kommender Woche die Stiefel mal in die Badewanne stellen und gucken ob das Loch wirklich nur punktuell, oder der Übergang komplett undicht geworden ist. Wenn es punktuell ist werde ich die Variante mit dem Flicken versuchen. Wenn der Bereich jedoch länger ist werde ich mal Black Witch Kleber versuchen. Der ist wohl speziell für Neopren und Gummimischungen gedacht.
 

Oben