Sticky Brake bei Shimano Frontbremse

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikePearch

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
Hallo

Ich bin derzeit dabei meine Ausrüstung mal durch zu sehen und dabei ist mir eine Nasci 5000 in die Hände gefallen, die ich mal beiseite gelegt hatte.
Aussortiert hatte ich die, weil die Bremse genervt hat.
Seinerzeit bin ich irgendwo auf ein Video gestoßen wo das als sticky Brake bezeichnet wurde.
Das Video finde ich nicht mehr wieder...

Zwischenzeitlich hatte ich die Bremsscheiben mal mit Isopropanol gereinigt und alles neu zusammen gesetzt - in der richtigen Reihenfolge.
So richtig viel hat das nicht verbessert...

Hat hier noch jemand eine Idee dazu?

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
200
kann es sein das die scheiben verlissen sind hatte das mal bei einer no name ultra billig kinder rolle

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
893
Evtl. wurde die Rolle mit geschlossener Bremse gelagert.

PikePearch

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Evtl. wurde die Rolle mit geschlossener Bremse gelagert.
Da achte ich sehr penibel drauf, wenn dann schon vorher herstellerseitig.

Ich habe noch mal ein wenig gegoogelt, sticky passt nicht ganz.
Also das Problem ist nicht, dass sie ruckelig anläuft, eher dass sie mehr Kraft benötigt, wenn sie ein paar Minuten nicht 'gearbeitet' hat und dann wieder leichter geht...

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.572
Das ist Zubehör/Tuning. Gucke bei eBay bzw. auch eBay USA. Beim Chinesen gibt es auch Carbonscheiben, da ist das Risiko, dass sie nicht sanft laufen ,aber groß.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.907
Gibts das im Tuning oder wäre das ein Original-Ersatzteil?
Wenn die Rolle nicht im Salzwasser eingesetzt wird, spar die das Geld für Carbontex (und wenn nur das Original von smoothdrag, bei ebay verkauft z.B. HPR-Bearings absolute Schrottscheiben als Carbontex).
Für Süßwasser reichen Filzscheiben vollkommen und ich finde sie persönlich besser.

Oben