Sternenbremse lässt sich hoch und runter bewegen wenn komplett zu ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

L118Leon

Nachläufer
Registriert
31. August 2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Oldenburg
Moin, ich hab das Problem (denke ich das es eins ist) bei meiner shimano slx mgl 71 hg das wenn ich die bremse geschlossen habe sprich maximale Bremskraft habe lässt sich das rad bewegen (auf dem foto würde sich die bremse nach links drücken lassen) da wollte ich mal lieber fragen ob das normal ist bevor ich die benutze und es als eigenverschulden eingeschätzt wird und Garantie nicht gilt auf dem foto ist die bremse markiert

1694109734298.png
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Du schreibst auch von einer 71er BC und zeigst eine 70er.
War kein anderes Bild zur Hand oder soll das so sein?
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Ob nun 70er oder 71er ist, denke Ich, hier total egal.
Ich glaube zu verstehen was Er meint.
Wenn die Bremse komplett geschlossen ist kann er das Stern-Rad in Richtung Getriebe drücken.
Wenn dem so ist (?!), ist es völlig normal, solange der StarDrag durch Federkraft wieder in die ursprüngliche Position zurück gefedert wird.
Bei Bremse „offen“ sollte das nicht gehen…..dann wäre der Zustand def. als normal an zu sehen !
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Ja, ist normal.
Bei voll angedrehter Bremskraft ist zwischen Unterseite des Sternrads und der Star Drag Nut (4903) etwas Platz. Daher das genannte Spiel.
Wenn das Sternrad ganz nach „offen“ gedreht wird, liegt die Star Drag Click Plate (3208) am Kurbelarm an. Dadurch kein Spiel.
Ist bei meiner Calcutta Conquest 200DC auch. Vom Feeling würde ich sagen der Spalt beträgt ca. 1 mm.
 

Anhänge

Shimano SLX SLXMGL71HG.pdf
234,7 KB · Aufrufe: 7

L118Leon

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
31. August 2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Oldenburg
Ja, ist normal.
Bei voll angedrehter Bremskraft ist zwischen Unterseite des Sternrads und der Star Drag Nut (4903) etwas Platz. Daher das genannte Spiel.
Wenn das Sternrad ganz nach „offen“ gedreht wird, liegt die Star Drag Click Plate (3208) am Kurbelarm an. Dadurch kein Spiel.
Ist bei meiner Calcutta Conquest 200DC auch. Vom Feeling würde ich sagen der Spalt beträgt ca. 1 mm.
Genau das meine ich, danke dir. Passt genau eine bankkarte drunter also ca 1mm. Allerdings ist beim Kurbeln ein Geräusch was sich so an hört als würde kein Fett vorhanden sein aber das ist ja erst mal egal fällt ja spätestens bei der Wartung auf
 

Oben