• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Frage an die Rollenexperten.

Ich habe eine Stella FB der Lauf ist sehr holprig.

Ich vermute, dass der Abstand zwischen Stirnrad und Pinion zu groß ist und die beiden nicht richtig ineinander greifen. Die KL sind alle getauscht.

Wie komme ich darauf? Ganz einfach, drücke ich den Knauf beim Kurbeln in richtig Rolle dann läuft sie perfekt.

Kennt einer das Thema und was kann ich tun? Unterlegscheiben habe ich da ich bin mir aber unsicher an welcher Stelle ich diese einsetzen muss.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Bin zwar kein Experte und habe keine Erfahrung mit so alten Rollen, versuche aber zu helfen.
Ab Werk haben Shimano Rollen zwischen Großzahnrad und Ritzel ein Spiel von 0,02 - 0,05 mm. 5 hundertstel sind mir eindeutig zu viel, zählt aber noch als normal. Vergleiche mal das Spiel mit anderen Rollen, wie üblich den Rotor fixieren und die Kurbel axial (z.B. an der Hülse greifen) hin und her bewegen.
Bei der Stella FB befinden sich die Passscheiben anscheinend zwischen Kugellager und Großzahnrad.
 

Anhänge

STL4000FB.pdf
190 KB · Aufrufe: 9

El-Cattivo

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Alex, danke Dir.

Die Rolle hat deutliches Spiel.

Einfach eine Unterlegscheibe dazu packen???
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ja, 0,05mm könnte zu viel sein. Am besten mit 0,03 anfangen und vorsichtig kontrollieren, dass die beiden Zahnräder auf keinen Fall klemmen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Das Kugellager der Stella FB (RD7801) hat die Maße 7x13x4, uns interessiert der Innendurchmesser.
Also dürften die meisten kleineren Scheibchen passen, wo die Scheiben zwischen dem Großzahnrad und KL sitzen bzw. Scheiben, die auf den Innenring des KL drücken. Das ist z.B. bei den neuesten Rollen ( Stella FJ, Vanquish FB, Stradic FL) anders, die größeren Scheiben sitzen zwischen Gehäuse und KL. Aber auch bei den neuen Rollen könnte man eine zusätzliche "alte", kleinere Scheibe zwischen Großzahnrad und KL setzen, ohne das KL abschrauben zu müssen.
Am besten immer ein Set wie RD0041 aus der Explosionszeichnung der Stella FB erwerben, hier ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ne 0,05mm Scheibe dabei. Dünner konnte ich bisher käuflich nicht bekommen, 0,03mm sind alle aus meinen Rollen, die ich auf hatte bzw. die ab Werk verbaut waren.
Wie schon mal beschrieben, falls 0,03mm Scheiben fehlen, besteht zur Not die Möglichkeit, die dicksten Scheiben dünner zu schmirgeln. Dabei die Scheibe immer wieder etwas verdrehen, damit sie möglichst planparallel bleibt. Ein Mikrometer ist allgemein empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben