Stella FJ vs. Twin Power FD

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.146
Moin,

ein Freund bietet mir wegen Hobbyaufgabe seine 5 Jahre alte Stella FJ 2500 an, welche nur eine Handvoll mal gefischt wurde und in einem super Zustand ist. Preislich liegt er so bei 200- 250 EUR.
Aktuell fische ich an der HR Innovation eine 2500 Twin Power FD (gekauft 2021) auf Zander und Hecht, diese Rolle würde an eine Rute für's leichte Meeresangeln wandern.

Meine Frage ist, ob jmd. einschätzen kann ob sich der Rollentausch aufgrund des Alters der Stella überhaupt lohnen würde oder ist die Twin Power aus dem Jahr 2021technisch vergleichbar/ggf. überlegen? Vom Datenblatt hat die Stella mehr Kugellager und ist rund 10 G leichter aber das sagt ja nicht alles über die Performance aus und ich habe noch mit keiner Stella gefischt.

Hab da auch keinen Druck ...... ist der Tackleaffe ;-P

VG Sebastian

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.062
Wenn die Rolle wirklich wenig gefischt wurde und im Top Zustand ist würde ich nicht lange überlegen und bei seiner Preisvorstellung zuschlagen. Ne Stella hat kein MHD und kann auch noch 5 Jahre im Schrank liegen um dann benutzt zu werden

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.503
Für den Preis würd ich an deiner Stelle die Stella aufjedenfall nehmen, falls du dann doch lieber die twinny fischt kannst die Stella zu dem Preis locker wieder verkaufen, falls es soweit kommt würd ich mich auch gleich hinten anstellen als Interessent :D

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
471
Ich hatte beide Rollen parallel im Einsatz, nach meinem Empfinden ist der Unterschied zu einer gut laufenden Twin Power FD gar nicht so gravierend, wie es der eigentliche Preis suggerieren mag. Unterm Strich gefällt mir der Lauf der Stella FJ marginal besser. Habe meine beiden Modelle aber auch zu einem recht guten Kurs ergattern können, die preisliche Differenz zur Twin Power war damals relativ gering. Insofern du die Stella FJ zu dem genannten Kurs erstehen kannst, so würde ich jedenfalls zuschlagen.

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.337
Ich würde bei der FJ definitiv zuschlagen, wenn der Zustand gut ist und keine Probleme zu erkennen sind. Hatte ebenfalls eine neue TP und seit kurzem nun eine Stella FJ. Finde persönlich, dass es doch nochmal ein Unterschied ist. Für meinen Teil kommt nur eine Exsence an die Stella ran, welche ich auch besitze. Beim Rest merkt man den Unterschied doch schon.

Viel Spaß dann mit der neuen Rolle, du wirst sie lieben ;)

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.337
Danke für eure Rückmeldung ... oh weh meine Frau ......
Du musst das geschickt in einem Kompliment verpacken:

„Das was du unter den Frauen bist, ist die Stella unter den Angelrollen. Ich gebe mich halt nur mit dem Besten zufrieden.“

Klappt immer ;)

Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.062
Ich würde bei der FJ definitiv zuschlagen, wenn der Zustand gut ist und keine Probleme zu erkennen sind. Hatte ebenfalls eine neue TP und seit kurzem nun eine Stella FJ. Finde persönlich, dass es doch nochmal ein Unterschied ist. Für meinen Teil kommt nur eine Exsence an die Stella ran, welche ich auch besitze. Beim Rest merkt man den Unterschied doch schon.

Viel Spaß dann mit der neuen Rolle, du wirst sie lieben ;)
Das mit der Excense empfinde ich auch so.. Hatte Drei Stella‘s und eine Excense im Einsatz.. Mittlerweile habe ich zwei Stellas durch zwei Excense ersetzt und finde die im L-Ml Bereich deutlich besser. Aber das ist alles wie immer eine persönliche Geschmacksache ..

Seppel

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.146
Mein Kumpel will nun doch nicht verkaufen.
Finde ich aber total klasse , denn er hängt die Angel nicht an die Wand und will mit mir zusammen losziehen. Schade wegen der Stella aber ein Angelbuddy ist 1000x mehr Wert!
Allerdings durch den Fed - maybe Baby Anno 2023 eine Stella FK

Oben