Stbilisatoren, Vorschalter für Spinner

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
658
Ort
19067
Hallo,
ich suche Vorschalter für Spinner, ähnlich denen von Bleikopfspinnern, welche den Köder im Wasser stabilisieren und so Schnurdrall verhindern in Barschgröße. Der Vorschalter soll nach Möglichkeit kein Zusatzgewich für den Köder generieren.
Im örtlichen Angelladen konnte ich ein Model aus Edelstahl in Hechtgröße finden, was mir aber nichts bringt.
Ausführungen in Kunststoff oder Edelstahl, gern mit Bezugsquelle.
Den Hersteller vom Foto soll es laut meinem Ladenbetreiber nicht mehr geben.
 

Anhänge

20200615_162851.jpg

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Sowas hatte ich am WE noch selber aus Mono und Klemmbleien gebastelt.
Wirbel --> Mono --> Snap auf der anderen Seite des Wirbels kommt ein kleiner Seitenarm von ca. 3cm wo dann das Klemmblei festgemacht wird.
An dem Ring des Wirbels wo der Seitenarm dran ist wird der Snap der Hauptschnurbefestigt.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise

Die habe ich gerade an einen Jungangler weitergegeben, weil ich selber praktisch keine Spinner mehr fische.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick

Die habe ich gerade an einen Jungangler weitergegeben, weil ich selber praktisch keine Spinner mehr fische.
Die hatte ich auch anfangs in Benutzung, aber so richtig warm bin ich damit nie geworden, tragen nicht zwingend zu mehr Wurfweite bei. Mittlerweile fische ich auch keine reinen Spinner mehr, mit Dreifachwirbeln hatte ich allerdings die besten Erfahrungen gemacht.
 

Tuco

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
658
Ort
19067
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde dann mal nach dem Schlagwort "Anti-Drall" google'n.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
ich suche Vorschalter für Spinner, ähnlich denen von Bleikopfspinnern, welche den Köder im Wasser stabilisieren und so Schnurdrall verhindern in Barschgröße. Der Vorschalter soll nach Möglichkeit kein Zusatzgewich für den Köder generieren.

Die Anti-Drall-Plättchen generieren immer ein Zusatzgewicht. An deiner Stelle würde ich sie selber bauen, habe ich auch viele Jahre lang gemacht. Dazu brauchst du rostfreien Stahldraht (kein Federstahl, 0,8mm, wie beim Spinnerbau bis Größe 4 üblich), eine kleine Rundzange (gibt's günstig aus China), ein ordentlich kleines aber stabiles Cuttermesser und entsprechende Klarsicht- Kunststoffplättchen (ich verwendete dafür bislang stabile Kunststoffverpackungsreste).
Wenn du Spinner fischst, baust du die auch irgendwann selber, da ist der Bau von Antidrallplättchen nur noch ein kleiner Schritt. Der Hauptvorteil durch Selbstbau: Du kannst die Größe praktisch frei wählen.

Eine Anleitung auf einer Niederländischen DIY Seite gibt's dafür auch noch, eine Seite mit DIY Karabiner zu versehen ist allerdings kein Muss:
http://www.lurebuilding.nl/nedaccesoiresantikinkspeld.html
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Als ich noch Spinner gefischt habe, habe ich mir immer ein Stück Tesafilm auf die Schnur geklebt
 

Tuco

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
658
Ort
19067
Danke für die weiteren Rückmeldungen.

Ich habe hier noch einige V4A Unterlegscheiben gefunden und eine modifiziert. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob das so klappt.
Ich hatte vor Jahren mal die Ladenbestände an Abu-Spinnern aufgekauft weil diese hier gut liefen und will diese nun weitestgehend "verangeln".
15935169045376331550106257916781.jpg
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Danke für die weiteren Rückmeldungen.

Ich habe hier noch einige V4A Unterlegscheiben gefunden und eine modifiziert. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob das so klappt.
Ich hatte vor Jahren mal die Ladenbestände an Abu-Spinnern aufgekauft weil diese hier gut liefen und will diese nun weitestgehend "verangeln".
Anhang anzeigen 130447

Da gehört noch ein Wirbel zwischen Spinner und Unterlagsscheibe oder?

Gute Erfahrung habe ich auch mit kugelgelagerten Wirbel gemacht, da braucht es sonst eigentlich nichts mehr.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Da gehört noch ein Wirbel zwischen Spinner und Unterlagsscheibe oder?

Gute Erfahrung habe ich auch mit kugelgelagerten Wirbel gemacht, da braucht es sonst eigentlich nichts mehr.

Ne muss ja rein theoretisch nicht , da das Spinnerblatt sich um die Achse des Spinners dreht und die Achse starr bleibt und sich nicht dreht.
 

Oben