Stationär-Rolle Wurfgewicht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hallo,

gibt es bei Stationärrollen sowas wie ein max. Wurfgewicht? Irgendwie gibt es hierzu nichts zu finden in Internet.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Ich glaube du musst die Frage anders stellen. Gib uns mal ein Model u deine maximal angepeilte Belastung.
Anhand des verbauten (Gehäuse-)Materials können wir dann eine Einschätzung abgeben
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Das ist erstmal eine Freilaufrolle. Die macht beim Angeln auf Karpfen Sinn.

Zum Raubfischangeln - insbesondere zum Kunstköderangeln- macht sie null Sinn. (Ausnahme vielleicht: Schleppen)
Das gilt -weitgehend- auch für das Angeln mit totem Köderfisch.

Was willst Du mit der Rolle anstellen ? Worauf willst Du womit in welchem Gewässer fischen ?
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Zum Feedern auf Karpfen. Bei dieser Methode werden Futterkörbe mit der Rute geworfen. Die könne locker 50-150g wiegen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Das ist eine Freilaufrolle. Penn Affinity 2 8000. Werfen sollte sie bis 100g

Also die 100g schafft sie ganz ganz locker. Ich finde sie zum Feedern sogar schon zu groß und zu schwer. Schaust vll mal nach ner 2500-4000er. Ich hab an meinen beiden Ruten eine Daiwa Black Widow Rolle, Preis-Leistung ist echt überragend.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Also die 100g schafft sie ganz ganz locker. Ich finde sie zum Feedern sogar schon zu groß und zu schwer. Schaust vll mal nach ner 2500-4000er. Ich hab an meinen beiden Ruten eine Daiwa Black Widow Rolle, Preis-Leistung ist echt überragend.
50-150g mit einer 2500er Rolle ist schon grenzwertig, wenn nicht sogar völlig unterdimensioniert. Eine 4000er Daiwa sind bei mir die Untergrenze bei einem Gesamtgewicht von 80g ( Methodfeeder+Futter)
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
353
Ort
Havel
je nach Wurftechnik, bekommt die Rolle nichts bis garnichts vom Wurfgewicht ab bzw. mit. (Bügel aufmachen nicht vergessen). Die Frage erübrigt sich somit. Die Rollengröße ist dann nur für noch für Schnurfassung, Bremskraft und Wurfweite wichtig. Gewicht und Balance ist beim Feedern etc. auch zu vernachlässigen...
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Gut, dann bin ich beruhigt :)

Ja, die 2500er Rollen sind eher für Karauschen. Für kapitale Karpfen taugen die Rollen erst ab 4000. Eher 6000-8000.
 

Oben