Stangenrute zum Spundwandangeln gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pwnz

Nachläufer
Registriert
27. September 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
169
Alter
44
Ort
Niederrhein
Moin,

suche eine kurze Rute von der Stange, mit der ich gut an der Spundwand mit Dropshot / CR / oder über den Grund geschliffenen Creaturebaits/ Gummifischen entlang spazieren kann. Da steigen hier am Kanal oft gute Barsche und kleine/mittelgroße Zander ein.

Bisher benutze ich dafür eine alte Daiwa Exceler UL ST Jigger 2,60m 3-18 g mit Solid Tip, die ist mir aber viel zu lang, unhandlich und auch irgendwie zu schwabbelig. Außerdem ist sie ziemlich hässlich ;-)


1. Zielfisch(e)?

[X] Barsch
[X] Zander (eher klein hier)
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides (nur sehr langsam fließender Kanal)

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190 cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar hauptsächlich an Finesse Rigs, Jiggen eher nicht Größe Gewicht bis höchstens 4", insg. höchstens 15 - 18 g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Siehe oben. Die Daiwa Exceler UL ST Jigger 2,60m 3-18 g mit Solid Tip ist mir zu lang und schwammig, obwohl ich das Konzept mit der sensiblen Spitze für die kurze Distanz ganz gut finde.

Habe noch eine Daiwa Caldia Light Spin 2,00 m 3-12 g mit tubular Spitze. Die gefällt mir von der Länge her viel besser, ist aber sehr straff, so dass die Fische auf die kurze Distanz direkt vor den Füßen oft direkt ausschlitzen oder es Fehlbisse hagelt.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

100-200€ Euro für die Rute, Rollen habe ich genug
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Daiwa Caldia LT 1000/2000/2500 sind vorhanden

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein
 

pwnz

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
27. September 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
169
Alter
44
Ort
Niederrhein
Danke für eure Antworten. Habe mir mal die Westin W4 Vertical Jigging und Daiwa Prorex XR Dropshot 11300-210 geordert, wobei ich bei der Daiwa nicht weiß, was ich von der Glas-Spitze halten soll. Morgen gehe ich auch noch mal zum Fishermans Partner vor Ort und gucke mir die Zeck-Ruten an. Da gibt es wohl ein Köderpaket gratis dazu.
 

Oben