Stahlvorfach zum Zander/Gummifischangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hey,
bei mir am Hausgewässer gibt es kaum Hechte. Da heißt dass ich auf Zander immer nur mit einem Fluo-Vorfach fische.

Jetzt bin ich bald an einem Gewässer wo sowohl Hechte als auch Zander gleichermaßen vorkommen.
Daher suche ich nach einem Stahlvorfach dass wirklich gut zum Gummifischangeln ist und auch die Zander nicht abschreckt. ( Denke mal ein schön weiches wäre da gut?)

Was sind eure Erfahrungen und wie fischt ihr wenn beide Fische im Gewässer vorhanden sind?

Grüße
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich persönlich bin mit 1x7 Stahl sehr zufrieden. Ich twizzle das einfach. Dauert etwas länger, aber gerade in dünnen Durchmessern habe ich dazu irgendwie mehr Vertrauen als zu geklemmten.
Am Fluss mit vielen Steinen hat ein Stahlvorfach den netten Nebeneffekt, dass man das Vorfach nicht so oft tauschen muss weil es aufgerauht/ beschädigt ist.
 

Sebi8

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hey, Welches benutzt du da ? :)

Grüße
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
ich verwende dazu Deka 1x1 Titan in 0.2mm. Das Ganze dann per Albright Knoten ans 0.3 - 0.35 mm FC und per 4-fach Clinch Knoten an den Snap. Das funzt bis lange ganz gut. Hat schon Hechte bis knapp über 90cm standgehalten.
Wenn man sehr harte Ruten fischt und hart anschlägt tut es auch das 0.3 mm Titan an 0.45 mm FC.

Schöne Grüße
Thomas
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude,
Ich steh in letzter Zeit sehr auf Flexonit 7x7.
Oder in Momenten des Wahns auf Stroft NiTi Polywire. Ansonsten ist das Drennan Pike Wire wirklich auch sehr schick- aber wesentlich steifer, als die von mir zuvor genannten.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Beim Jiggen ist das Vorfach eigentlich immer gestreckt, bzw. auf Spannung. Desweiteren überschlägt sich ein Gummi am Jigkopf niemals so dass sich der Haken im Vorfach verhängt.
Deshalb spielt es auch keine Rolle, dass das 1x7 etwas steifer ist als 7x7 und es macht nix, dass es knickanfälliger ist als Titan.
In meinen Augen ideal für diesen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
+1 für Flexonit,wenn man was feines haben will.
Aber ganz ehrlich,selbst bei Fishermans gibts von deren Eigenmarke gute und günstige Stahlvorfächer.
Glaube wir Menschen sind da manchmal deutlich wählerischer als die Fische :emoji_grin:
 

Oben