Stahlvorfach Barsch wann

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Was ich bei der ganzen Diskussion um Stahl, nicht Stahl, nicht verstehe ist der Umstand, dass beim Barschangeln mit Hechtgefahr, also für den Hechtfang ein Stahlvorfach genutzt werden soll, aber beim Hechtfang an sich, wir uns streiten ob wir das Stahl/Titan nicht durch dickes Hardmono/ FC ersetzen.
An was liegt das?
Naja, viele "Experten" sind sich ja einig, dass HM/FC erst ab richtig dicken Stärken wirklich hechtsicher sind.

Ein 5kg-Stahl/Titan macht dem Köderlauf von einem filigranen Köder nix. Ein 90er FC schon eher, wobei ich das selber nie ausgiebig darauf getestet hätte. Sieht aber auf jeden Fall unfassbar komisch aus, z.B. nen 61er Squirrel mit 80er FC davor zu fischen (hab kein Foto, aber hab ich mal so bei jemandem gesehen)
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Der Grund dafür ist meiner Meinung nach viel mehr, dass ein dickes FC wesentlicher unanfälliger gegen Knicke ist. Weiterhin hat es etwas Dehnung. Letztes könnte man allerdings auch durch FC vor dem Stahl/Titan erreichen.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Persönlich benutze ich einen Stahl oder Wolfram-Vorfach jedesmal, wenn ein Drillingshaken am Köder ist. Hecht ist mein Lieblingsfisch so will ich die natürlich durch die Nutzung vom entsprechenden Vorfach schützen, dazu rette ich auch meine Köder, weil manche nicht mehr verkauft werden. Unsere Flüsse sind meistens ziemlich trüb, so hat es auch keine negative Auswirkung auf Bisse von Döbel oder Rapfen - den scheint es egal zu sein. Beim Einzelhaken benutze ich einfach einen FC-Vorfach mit einem passenden Durchmesser.
Ich habe eine gute Erfahrung mit den Dragon Stahl-Vorfächer, beim Wolfram ist es eigentlich egal, weil alle spätestens nach dem ersten Fisch ausgetauscht werden müssen.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Der Grund dafür ist meiner Meinung nach viel mehr, dass ein dickes FC wesentlicher unanfälliger gegen Knicke ist. Weiterhin hat es etwas Dehnung. Letztes könnte man allerdings auch durch FC vor dem Stahl/Titan erreichen.

Das kommt natürlich (gerade beim Hecht) definitiv als Grund dazu
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
LOS
...Mein Knot 2 Kinky Titanium Single Strand; 5,4 kg; 0,254 mm war erst ein einziges Mal geknickt und ich habe damit schon einige Barsche und Hechte gefangen.
 

D.Wo

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
23
Alter
40
Ort
73776
Ich glaube selbst, dass es schon sinnvoller ist ein Stahlvorfach vorzuschalten, da meine Gewässer viel mehr Hecht haben als die Seltenheit Barsch.
Da hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet.

Sobald mit Hecht zu rechnen ist, ist Stahl die einzig faire Lösung.

Heute gibt es zum Glück gute Materialien von Stroft und Flexonit um sich filigran aber trotzdem sicher gegen Hecht abzusichern.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Ehrlich gesagt wundere ich mich etwas über diese Frage.
Es sollte klar sein, dass Stahl immer vor den Köder sollte, wenn mit Hechten zu rechnen ist! Es gibt doch heutzutage so viele gute, dünne, filigrane und Hecht sichere Vorfach-Materialien, da stellt sich mir die Frage überhaupt nicht, ob Stahl oder nicht.
Egal wie klein der Köder auch ist, Hechte nehmen auch die winzigsten Köder und bis auf ein paar Forellenbäche, sind doch eigentlich überall Hechte zu finden.
Ich habe auch noch nie festgestellt, dass z.B. Stroft Niti oder Wolfram Vorfächer in dünnen Durchmessern abschreckend auf Barsche, Döbel etc. wirken. Und selbst wenn es den einen oder anderen Biss weniger bringen sollte, ist mir dies lieber, als ein herum schwimmender Hecht mit Köder im Maul oder Rachen!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Manchmal ist Stahl einfach nicht praktikabel. Eine 7-10cm Titan/Stahlspitze ist ja eigentlich ein Witz und eher Pseudo-Aktionismus um ein „reines Gewissen“ zu haben. Getreu dem Motto, „besser als nix“. (Praktiziere ich auch z.T. so!) Wenn man immer und überall Hechtsicher fischen möchte, dann sollten mindestens 20cm 6kg Stahl vor den Köder. Insbesondere bei TW, kleinen suspender Twitchbaits und so einigen Rigs sehe ich da schwarz.
Ergo sind wir wieder bei der kurzen Stahl/Titanspitze und „besser als nix“ um das Gewissen zu beruhigen…

P.S. 2,5kg Stahl ist auch fürn Arsch. Zwei Barsche jeweils um die 40cm haben mir das Vorfach mittig gesprengt und sind mit dem Chubby im Maul abgezogen. Ergo nur noch ab 4,5/5kg.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Eine 7-10cm Titan/Stahlspitze ist ja eigentlich ein Witz
Für mich nicht nur eigentlich :) sondern definitv. Selbst ein mal eben maßiger, halbstarker, im Maulwinkel gehakter Hecht muss nur einmal seine Schwimmrichtung um 180 Grad ändern, und das viel zu kurze Stahlvorfach ist komplett in der Fressluke verschwunden.

Zum Thema Scheuchwirkung : Meine größten Barsche habe ich "aus Versehen" in sehr klarem Wasser beim GuFi-Leiern im Mittelwasser gefangen - vor dem GuFi befanden sich ca. 60 cm 12 kg Stahlvorfach.

mindestens 20cm 6kg Stahl
Mindestens, so und nicht anders, immer. Fange ich bereits nach kurzer Zeit ungewollt einen Hecht (Sind die Hechte "im Jagdmodus" ?) wird das Stahlvorfach deutlich verlängert.
 

ambient

Forellen-Zoologe
Registriert
10. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
München
Manchmal ist Stahl einfach nicht praktikabel. Eine 7-10cm Titan/Stahlspitze ist ja eigentlich ein Witz und eher Pseudo-Aktionismus um ein „reines Gewissen“ zu haben. Getreu dem Motto, „besser als nix“. (Praktiziere ich auch z.T. so!) Wenn man immer und überall Hechtsicher fischen möchte, dann sollten mindestens 20cm 6kg Stahl vor den Köder. Insbesondere bei TW, kleinen suspender Twitchbaits und so einigen Rigs sehe ich da schwarz.
Ergo sind wir wieder bei der kurzen Stahl/Titanspitze und „besser als nix“ um das Gewissen zu beruhigen…

P.S. 2,5kg Stahl ist auch fürn Arsch. Zwei Barsche jeweils um die 40cm haben mir das Vorfach mittig gesprengt und sind mit dem Chubby im Maul abgezogen. Ergo nur noch ab 4,5/5kg.
Bei Stahl gebe ich dir recht, aber knot2kinky Singlestrand Titan fische ich sehr gerne in der 2,7kg Variante. Seitdem ich das knote und nicht mehr crimpe hält das fantastisch. In einem sehr sichtigen Fluss stört das weder Barsch noch Forelle. Und bei den leider immer mal wieder vorkommenden Abrissen wegen Hängern ist immer das 0,3er Fluo gerissen, nicht das Titanvorfach.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Bei Stahl gebe ich dir recht, aber knot2kinky Singlestrand Titan fische ich sehr gerne in der 2,7kg Variante. Seitdem ich das knote und nicht mehr crimpe hält das fantastisch. In einem sehr sichtigen Fluss stört das weder Barsch noch Forelle. Und bei den leider immer mal wieder vorkommenden Abrissen wegen Hängern ist immer das 0,3er Fluo gerissen, nicht das Titanvorfach.
Okay, gucke ich mir mal an.
Würde aber bedeuten, das Vorfach trägt DEUTLICH mehr als die angegebenen 2,7kg oder dein FC ist einfach kacke. Oder wie würdest du das interpretieren?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Free Rig mit Stahl ist nichts. T-Rig auch nicht. Und bei ganz finessigen Präsentationen generell ist es schwierig.
Jiggen und Hardbaits mache ich nur mit Stahl oder Titan.
Bei Rigs fische ich auch schon mal ohne.
T-Rig geht schon in etwa, wenn man mit dem Stahl quasi ein kurzes C-Rig (ca.20cm) draus macht.
Nur das Gewicht sollte halt nicht drüber laufen können.
Free Rig ist allerdings tatsächlich fast unmöglich, weil du da den Köder beim Schleifen am Gewicht haben willst. Dafür würde dann aber auch ein Jika reichen, das geht mit Stahl.
 

ambient

Forellen-Zoologe
Registriert
10. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
München
Okay, gucke ich mir mal an.
Würde aber bedeuten, das Vorfach trägt DEUTLICH mehr als die angegebenen 2,7kg oder dein FC ist einfach kacke. Oder wie würdest du das interpretieren?
Ja, die Interpretationsmöglichkeiten haben mir auch zu denken gegeben.
1. Mein FC ist wahrscheinlich schon ein bisschen „kacke“, aber davon hab ich noch Reste und brauche das halt auf : )
2. Das Titan trägt (zumindest bei mir) geknotet deutlich mehr als die angegebenen 2,7kg. Gerade eben hab ich das im Keller getestet: 4,5l Wasser in einem großen Eimer (der 250g wiegt) trägt es noch. Bei 5l reißt es. Also müsste es irgendwas zwischen 4,75 und 5kg tragen.
 

Oben