• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.893
Das Thema wurde ja schon teilweise recht breit getreten. Da die Entwicklung bei Kugellagern ja auch voran geht, fragt man sich doch immer wieder mal, was sind jetzt für welchen Zweck die richtigen Lager.
Es gibt ja mittlerweile richtig Hochwertige Edelstahllager (ABEC 9 P2) und zudem die Ceramiclager. Welche nutzt ihr so? Wie nutzt ihr die? Grundsätzlich geschlossen? Also mit Spritzschutz oder macht ihr die Dichtungen auf?
Ich nutze zum Beispiel die ABEC 9 Edelstahllager für WG über 7gr, preislich zwar intensiv aber eine lohnende Investition. Im unteren Bereich nutze ich eigentlich die Originalen Edelstahl Finessekugellager (meinst 6x3x2,5) und öle diese nur entsprechend.
Ceramiclager habe ich diverse probiert. Diverse Öle, geschlossen, offen... immer mit selben Ergebnis. Mir geht der Krach nach ner Zeit aufen Keks. Zudem wenn sie offen waren, wurde es nach kurzer Dauer immer nerviger. Da die Rollen ja im Spulenbereich nicht Wasserdicht sind und die Schnur immer Wasser zur Spule trägt, kommt aus Automatisch immer das Wasser durch die offenen Lager läuft. Meisst waren nach kurzer Zeit, 2-3 Monate, die Lager verdreckt. Durch den Dreck in den Seen waren bei mir auch schon Lager nach 2Monaten hin. Also kamen für mich nur geschlossene Lager in Frage.
Was sind so eure Erfahrungen dazu. Finde für mich ein wichtiges Thema im BC Bereich.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.707
Fische sowohl als auch.

Geschlossene Stahllager bei Rollen an Ruten für WG ab 14gr+.

An BFS und leichten Ruten, Hybrid bzw Full Ceramics.
Die eventuell vorhandenen Kunststoffdichtungen bei den Hybrids entferne ich prinzipiell, da sie doch Reibung verursachen können.
Oftmals sieht man auch den Abrieb an den Dichtungen nach dem Entfernen.

Full Ceramics fische ich erstmal ungeölt.

Bei den Hybrids und später bei den Full Ceramics, sollten sie irgendwann " Sound technisch" nerven ,hab ich "mein" Oil gefunden...... ZPI F0 pro.
1 Microtröpfchen ins Lager und die sind deutlich ruhiger.

Oben