Spro SPX 4000 - extrem schwergängig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen wurde von mir eine Spro Spx 4000 gekauft und diese war sehr schwergängig.

Ich dachte, dass die Rolle vllt. zu stark gefettet wurde aber jetzt nach drei angeltagen überlege ich diese einfach zu ersetzen.... klar ist es keine High End Rolle aber ich bin unfassbar enttäuscht. Das Anlaufen der Rolle ist schwerfällig und selbst 10 cm köder am 10g Kopf fühlen sich bei jeder Umdrehung an alsob man nen krautbüschel mitschleppt...

Leider bin ich unerfahren was Fette und Öle etc. angeht.. Auch das Auseinanderbauen ist mir relativ fremd.

Habt ihr vllt. Einen Tipp für mich, ob sich das lohnt die Rolle auseinander zu bauen, komplett zu entfetten und mit besserem Fett/Öl zu versehen? (Das müsste ich auch noch kaufen.)

Will sie nicht einfach wegwerfen.. aber selbst ne günstigere Daiwa Legalis oder Ninja läuft einfach leichter und geschmeidiger...

Bin auf eure Antworten gespannt!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ist Umtausch keine Option,haste keine Rechnung ?
Und was heißt selbst Legalis / Ninja...ich glaube Daiwa spielt in ner komplett anderen Liga was Rollen angeht,natürlich sind die besser als die SPRO :emoji_smile:

PS: Gerade mal geguckt,die SPRO is ja auch ne 50/60€ Rolle,also sogar preistechnisch in der selben Liga.Hier is sogar ein Spro thread,sonst poste mal da und frag nach nem Austausch:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/spro-news-thread.44812/page-11

Wenn Du ne neue bekommst,kannste die direkt verticken
 
Zuletzt bearbeitet:

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Naja die Rolle liegt schon ne Zeit hier rum und wurde kastriert schon gefischt.. denke ein Umtausch ist da nicht drin.

Kannte Spro nur durch meine red arc 10400 die ich zum Hechtangeln ganz gern nutze und die läuft seit 8 Jahren Butterweich ohne Pflege.. dachte da kann dir Spx ja nicht sooo weit entfernt von sein.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
1.001
Ort
Hamburg
@Bushi : ich habe nach über 20 Jahren wieder angefangen die Angelsachen herauszuholen. Die Rollen habe ich alle neu bespulen lassen. Als die letzte Rolle - eine kleine Daiwa aus der Silber Serie - fertig war haben der Händler und ich festgestellt, dass diese Rolle fest saß. Der Händler erklärte mir, wie ich sie zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen muss. Geholfen hat es nicht viel, aber versuch es einfach. Zu verlieren hast du ja nichts,

Grüße aus Hamburg
Jörg
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die Red Arc war die einzig gute Rolle die die jemals im Programm hatten,und die wurde doch glaube ich von Ryobi für die produziert ( Bin aber nicht sicher,vielleicht hat das sonst noch jemand im Kopf ? )
Und is doch egal wenn Du die paar Wochen hast,bis zu nem halben Jahr ist das absolut legitim,wenn nicht durch Eigenverschulden.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Die Red Arc war die einzig gute Rolle die die jemals im Programm hatten,und die wurde doch glaube ich von Ryobi für die produziert ( Bin aber nicht sicher,vielleicht hat das sonst noch jemand im Kopf ? )
Und is doch egal wenn Du die paar Wochen hast,bis zu nem halben Jahr ist das absolut legitim,wenn nicht durch Eigenverschulden.
Also ich kann das so nicht bestätigen. Ich hab ne Grand Arc und ne Gold Arc und beide laufen absolut Top.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dein gutes Recht,@Schorni_One ich find deren Rollen sonst leider alle schrottig.
Ich glaube die Red Arc wurde damals von Ryobi auf Basis der Ryobi Zauber GT für die hergestellt.Vielleicht kamen andere der Arc Reihe auch von Ryobi.Die bauen halt generell schon gute Rollen,somit wäre das Glück.
Aber is auch eh alles nur meine Meinung,jeder soll fischen was er mag ;)
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Dein gutes Recht,@Schorni_One ich find deren Rollen sonst leider alle schrottig.
Ich glaube die Red Arc wurde damals von Ryobi auf Basis der Ryobi Zauber GT für die hergestellt.Vielleicht kamen andere der Arc Reihe auch von Ryobi.Die bauen halt generell schon gute Rollen,somit wäre das Glück.
Aber is auch eh alles nur meine Meinung,jeder soll fischen was er mag ;)
Alles gut, ich werde mich in Zukunft auch eher bei Shimano oder Daiwa bedienen. Die Bremseinstellung ist bei Spro und auch bei Ryobi nicht das gelbe vom Ei. So meine Erfahrung, hab noch 2 Ryobi Zauber, da geht gefühlt nur Bremse voll zu oder gar keine Bremswirkung.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Alle Spro Rollen sind von Ryobi gebaut, bzw. sind umgelabelte Ryobi Rollen mit ein paar anderen Bauteilen und Farben. (Ich glaube das trifft u.a. auch auf Gunki Rollen und die neuen Savage Gear Rollen zu)
Die kommen vom Laufverhalten nicht wirklich an Shimano und Daiwa ran.
Aber die Bremse macht was sie soll und die Schnurverlegung ist top. Eigentlich sind sie auch ziemlich robust.
Du hast wohl Pech gehabt, kann dir mit anderen Marken auch passieren. Aber die Garantie sollte in dem Fall wohl greifen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Interessant @Oderhavel ,das wusste ich nicht :)
Ner Red Arc sieht man sowas finde ich auch optisch an,die ähnelt ner Zauber.
Aber andere Rollen oder z.B. die von Gunki schauen für mich fast wie China Rollen aus.
Daher frage ich mich wie das genau läuft.Vermute manche Modelle übernehmen die direkt von Rypbi und lassen die nur optisch anpassen,und andere werden speziell nach deren Wünschen gefertigt :emoji_shrug:
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
So in der Art wird es ablaufen, das denke ich auch.
Wie gesagt, bei Gunki und Savage Gear vermute ich es nur, vielleicht steckt auch ein anderer Hersteller dahinter. Rein optisch sehen die aber schon stark nach Ryobi aus. (es gibt auch noch weitere Marken auf die das zutrifft ;))
Bei Spro waren vor ein paar Jahren die Wormshaft Modelle (bspw. Red Arc) Clone der Ryobi Zauber und die Excenter Rollen (Black Arc z.b.) Clone der Ryobi Applause, vereinfacht gesprochen.
Wie es heute aussieht weiß ich allerdings nicht genau, habe mich schon länger nicht mehr mit deren Sortimenten beschäftigt.
 

Oben