Sportex Jig-Xpert Perch JX2000 1-11g 1.92m - Ein kurzer Bericht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.086
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Gibt es schon Erfahrungen zu der neuen Serie von Sportex ? Mich interessiert die 1-11g - Variante als BC in 1,92m.
Gruß Rainer
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.086
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich mache mal selber weiter und gebe den ersten Praxisbericht zur Sportex Jig Xpert Perch - Serie ab.

Die Rute ist sehr gut verarbeitet und liegt schon trocken sehr gut in der Hand.
Der Griff ist schön kurz und paßt gut ins Gesamtbild der Rute. Es gibt auch andere Meinungen, aber man weiß ja vorher, welche Farbkombination und Griffkonstruktion man kauft.
Gefischt wurden Spoons mit 2,5 / 5 / 7g und die Rute hat sich dabei gut geschlagen. Auch Hardbaits mit 3,5 und 6,5g kamen auf eine gute Weite - natürlich abhängig von Rolle und Schnur.
In meinem Fall war es die Daiwa ASC ( die "alte grüne" ohne TW ) mit einer Berkley X9 in 0.06mm.
Die Rückmeldung der Rute war in den untersten Gewichtsklassen etwas stumpf, d.h. die angegebenen 1-11g Wurfgewicht stimmen schon, aber Spaß machte es mir erst ab ca. 5g.
Der "Drill" von 2 x 40er Hecht(ch)en war unspektakulär, wobei die Rute schon in die Biegung kam - aber kein Vergleich mit den sonst in dieser WG-Klasse üblichen China-Stöcken.

Alles in Allem ein echt schöner Stock für einen absoluten Top-Preis ( +/- 130€ ). Für mich als Liebhaber eher kurzer BFS-Ruten sind die +1.90m leider etwas zu lang und es wird darum keine dauerhafte Beziehung.
Genauso wird die Air Stream Custom wieder weiterwandern, denn ohne Clicker ist nicht so meins.
Die erste ASC, die ich einmal hatte, war mit Clicker - der war dann scheinbar nachgerüstet.

Interessenten für Rute und Rolle können sich gerne melden ;-)

Ich hoffe, etwas für andere Sportex - Fans und Interessierte geholfen zu haben.

IMG_9446.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben