• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Hier ein kleiner Bericht nach ein paar Einsätzen und Fischen zur Black Pearl Travel 2,70 WG 60gr.
Hab irgendwem im Forum versprochen ein paar Zeilen zu der Rute zu verlieren.
Vl interessiert es ja den einen oder anderen oder jemanden der ebenfalls auf der Suche nach einer Reiserute ist.


Erster Eindruck

Wird in einen dunklen, recht stabilen Rutenrohr geliefert. Dieses hat einen Durchmesser von 9 cm und ist 66,5cm lang.
Die fünfteilige Rute kommt dann in einen dunkelgrünen Rutenfutteral verpackt.
Für die korrekte Montage sind Punkte an den Rutenteilen angebracht um sie möglichst gerade zusammen zustecken.
Verarbeitungsmängel hab ich eigentlich keine gefunden, eine kleine Lackblase auf einer der Steckverbindung. Ringe sind soweit ich das beurteilen kann gerade.

Sportex Black Pearl Travel (6).jpg

Sportex Black Pearl Travel (1).jpg
Zur Rute selbst:
Wie schon oben geschrieben ist es eine fünfteilige Rute. Die einzelnen Teile haben zum Teil jedoch ganz andere Längenmaße.

Das Griffteil kommt auf 62,2 cm
Der zweite Teil auf 57,5 cm
Der dritte und vierte Teil ebenfalls.
Und der fünfte Teil, die Spitze, kommt auf 56,5 cm.
Über dem Rollenhalter ist der Blank 1,4 cm dick und das Spitzenteil hat eine Stärke von ca. 0,2 cm.
Verbaut sind 4 Dreistegringe, 4 Einstegringe und ein Spitzenring. Das Gewicht beträgt lt Katalog 220 gr.



Der Griff beträgt mit geschlossenen Rollenhalter 62,2 cm. Bis zum Beginn des Rollenhalters sind es 42cm, und der obere Rollenhalter hat 6,5cm.
Sportex Black Pearl Travel (8).jpg

Markierungen an den Rutenteilen helfen beim korrekten zusammenstecken.
Sportex Black Pearl Travel (5).jpg


Gefischt hab ich sie mit einer Shimano Aernos FA 4000. Verwendete Schnur war eine Power Pro SuperSlick 8.

Damit war die Rute beim zweiten Rutenteilverbindung in der Waage. Ein kleines Kontergewicht hätte wohl auch nicht geschadet.
Sportex Black Pearl Travel (7).jpg

Hier noch ein Balancebild mit einer RedArc 3000 (300gr).
Sportex Black Pearl Travel (3).jpg

und noch eins mit einer Shimano Stradic 3000 FB (ca. 190 gr).

Sportex Black Pearl Travel (4).jpg



Aktion

Hat eine recht sensible Spitze und geht bei Belastung in ein sehr kräftiges Rückrat über. Würde am ehesten von einer semiparabolischen Aktion sprechen.
Ab ca, 20 gr kann man dann von einer Aufladung der Rute sprechen, und die Köder werden entsprechend rausgefeuert.

Sportex Black Pearl Travel (2).jpg
Zwecks Köder zeigt sie sich ziemlich allroundig. Gummifische, Swimbaits, Tailbaits, normale Wobbler, Spinner,... Verarztet eigentlich die komplette Palette.

Schwerere Bleiköpfe lassen sich zwar nicht mehr ganz aggressiv anjiggen, gefaulenzt aber ohne Probleme möglich.
Wobbler hab ich gefischt bis hin zu Rapala Shad Rap, in dieser Größen- und Aktionsordnung. Tailbaits sind auch super zu animieren an der Rute.
Diese Köder liegen der Rute ziemlich gut.
Sportex Black Pearl Travel (10).jpg

Zwecks Rückmeldung gibt sie sich im Vergleich zu zweiteiligen ein bisschen taub in der Rückmeldung. Wird warscheinlich an der Fünfteiligkeit liegen.



Zusammengefasst kann man von einer ziemlichen Allroundrute sprechen. Schadet natürlich nicht, wenn man im Urlaub nur eine Reiserute mithat und man nicht weiß was einen erwartet. Verarztet auch eine große Palette an Ködern. Ein Grundblei plus Köder macht die Rute sicherlich auch mit. Weitwurfeigenschaften hat die Rute auf jeden Fall, schadet natürlich auch nie. Kräftemäßig würde ich mir auch bei größeren Fischen absolut keine sorgen machen. Ein Verdrehen wär mir bei den bisherigen Einsätzen der Rute nicht aufgefallen, auch nicht bei größerer Belastung.

Zusätzlich bekommt man von Sportex bei Registrierung eine 10 Jahre Garantie für den Blank. Dieser macht jedoch einen sehr stabilen und robusten Eindruck.
 

Anhänge

Sportex Black Pearl Travel (9).jpg

balu1988

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Ja, definitiv noch zufrieden. Ein richtig gutes stabiles Katapult eben aber halt allroundig. Wenn du sie nur zum jiggen verwenden willst gibts sicher besseres.
Kommt aber gerade der Nachfolger raus über den ich halt nichts sagen kann.
 

PerchHunterFfm

Nachläufer
Registriert
11. März 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Ja, definitiv noch zufrieden. Ein richtig gutes stabiles Katapult eben aber halt allroundig. Wenn du sie nur zum jiggen verwenden willst gibts sicher besseres.
Kommt aber gerade der Nachfolger raus über den ich halt nichts sagen kann.
Danke, balu1988! Wie sind Deine Erfahrungen mit Salzwasser? Gab es irgendwelche Probleme?
Eigenlich ist sie ja für das Süßwasser gedacht.

Laut Hersteller soll der Nachfolger - Black Pearl GT-3 Travel - in der Aktion schneller sein…
 

balu1988

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Danke, balu1988! Wie sind Deine Erfahrungen mit Salzwasser? Gab es irgendwelche Probleme?
Eigenlich ist sie ja für das Süßwasser gedacht.


Hab sie noch nicht im Salzwasser gefischt, deshalb kann ich dazu noch nichts sagen. Aber da ausreichend Lack auf den Ringverbindungen und sonstigen Teilen ist, kann ich mir nicht vorstellen das da was sein kann wenn man danach mit Süßwasser spült.

Laut Hersteller soll der Nachfolger - Black Pearl GT-3 Travel - in der Aktion schneller sein…

Alles klar.
Schadet sicher nicht wenn man primär Gummifische damit jiggen will.
 

Blaufisch

Keschergehilfe
Registriert
12. Oktober 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Alter
41
Ort
Mainhausen
Super Bericht. Werde mir den Nachfolger auch nochmal genau anschauen und dann entscheiden welche es wird.
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Ich hab die GT3-Travel in 2,70m Länge und 60g WG (26g-72g).
In Kreta ging gar nix, waren aber auch fast nur auf der Hotel-Anlage rumgehangen. Salz macht keine Probleme, aber da hatte ich noch mit keiner Rute Probleme. Zuhause einfach mal abspülen und trocknen lassen und gut ist.

Hier am Main kam das gute Stück schon paar mal zum Einsatz, meist Gufi mit Jig oder Chebu oder Nacht’s weng Zanderwobbeln. Gab paar Zander und Hechte. Waren jetzt aber keine Riesen (bis 65-70cm), von daher wurde die Rute noch nicht gefordert.
Zum werfen / WG: im genannten Bereich kommt man gut klar, nach unten ist noch Luft, glaub der Junior NV ist da drunter, wirft sich aber gut. Wobei es da nicht auf Weite ankommt.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Rute.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Erstmal danke für die Infos.
Zum werfen / WG: im genannten Bereich kommt man gut klar, nach unten ist noch Luft, glaub der Junior NV ist da drunter, wirft sich aber gut. Wobei es da nicht auf Weite ankommt.
Aber wie verhält sie sich denn beim Werfen? Lädt sie sich gut auf und man erreicht richtig gute Weiten?

Die Ruten sind ja verhältnismäßig schwer. Ich nehme an dies spiegelt sich in dickeren Wandstärken des Blanks wieder und die Rute ist entsprechend robust? Oder macht sie trotzdem eher einen filigranen Eindruck?

Suche eine neue bzw. weitere Reiserute fürs tropische Salzwasser. Zielfische bis 10 kg (extreme Kämpfer wie GT mal ausgenommen).
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Die Rute gehört sicher eher zu den robusten Vertretern. Ist recht hart bzw. steif.
Auch gibts sicher bessere Weitwurfruten, die sind dann aber auch länger.

Was ist den „eine richtig gute Weite“ für dich?
Ich schaff so ca. 40m hier am Main. Aber das ist meist mehr als ausreichend für mich.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Interessant! Ich fische daheim nicht so schwer und suche was zum Bucktailing auf WoBa und Steinbutt, kann aber auch eine allround-Reiserute fürs Shore Jigging gebrauchen.

Meine alte Sportex Reiserute in der Gewichtsklasse hat einen recht kurzen Griff, das geht schnell aufs Handgelenk. Ich sehe die Striper-Angler gerne mit schweren Rute zwischen den Beinen in der Brandung stehen- Ist der Griff lang genug um ihn sich unter den Arm zu klemmen und ermüdungsfrei 60g zu leiern?
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
115
Ort
Erde
@Sonnenschein:
Kannst du evtl. die Grifflänge messen? Einmal Gesamtlänge und einmal Ende der Rute bis zum Rollenhalter, wenn da eine Rolle dran ist.
 

Oben