• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Für die 800 € sagten mir weder die Grifflösung noch die Feinfühligkeit zu...ich empfand den Blank als nicht passend für eine Seatrout Rute....aber wie gesagt meine persönliche Empfindung
Nur so am Rande, ich hatte mir das Video angesehen der Seatrout W10 Rute und war erstaunt, dass dieser Blank mit einer so hochmoduligen Faser so nachschwingt. Ich kann es bis heute nicht glauben, das hier ein 55T Carbon als Basis für den Blank dienen soll. Nur das 55T Material könnte einen so hohen Preis der Rute rechtfertigen, weil das Material definitiv teurer ist.

Ein Blank wie der Blaas XF mit Basis einer 40T Nanomatte, der als Custom Aufbau definitv günstiger ist, steht viel besser und schwingt weniger nach. Zudem ist die Bisserkennung, Richtungswechsel etc. sehr gut zu erkennen bzw. wahrzunehmen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.945
Ich kann mich an einem hier gehypten Modell von XY erinnern, dort wurde auch geschrieben, dass der Blank mit T1100G aufgebaut wurde. Alle schrien juhuu und feiern die Rute noch bis heute. Ich weiß es nicht genau, aber ich habe gehört, dass da auch nur eine Kreuzwicklung über den Blank gemacht wurde, der Blank selbst war nicht aus T1100G gefertigt.
Mein erster Gedanke war "das wäre dann wirklich ne Ecke zu dreist", zweiter Gedanke aber: "Wer kontrolliert denn eigentlich genau, wieviel von welcher Faser/Matte wirklich im Blank ist?" Wer sagt denn, dass der Auftraggeber für Rute XY genau weiß, was er da gekauft hat?

Wir hattens ja schonmal da drüber, Stichwort "Alibaba T1100G", sprich relativ günstige beworbene Produkte mit eben dieser Faser https://www.barsch-alarm.de/community/threads/key-feature-und-unterschiede-bei-top-barsch-ruten-ab-250-€-aufwärts.58742/post-895909

@RiggerTheOne Ich ging für T1100G/S eigentlich der Annahme, dass die Faser (auch die Matte?) tatsächlich nur von Toray hergestellt wird. Das ist also atm schlicht die zugfesteste Faser (seit nun 10 Jahren). Ich denke nicht dass da irgendwas gemogelt werden kann.
Nur so am Rande, ich hatte mir das Video angesehen der Seatrout W10 Rute und war erstaunt, dass dieser Blank mit einer so hochmoduligen Faser so nachschwingt. Ich kann es bis heute nicht glauben, das hier ein 55T Carbon als Basis für den Blank dienen soll. Nur das 55T Material könnte einen so hohen Preis der Rute rechtfertigen, weil das Material definitiv teurer ist.
Sprichst du von Toray M55J, also der Faser, die wirklich 60% mehr TM als T1100 hat?
ich bin mir nicht sicher ob das Sinn macht, schließlich ist die Faser auch etwa 60% weniger zugfest.
Womöglich wurde ja genau aufgrund des hohen Tensile Modulus so viel Harz hinzugegeben, um der Brüchigkeit entgegen zu kommen. Aber jo, dann stellt sich schon die Frage des Materials. Für ne lange Seatrout käme als Vorteil natürlich die Spannkraft & damit Wurfbeschleunigung in Betracht, solange eben nicht zu viel Harz drin ist.

Range-of-CF-Properties-04.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Walstipper

Westin beschreibt das Nanoalloy mit 55T Carbon von Toray. Das wird wohl M55J sein. Nach meinem Verständnis und Erfahrung sind solche Fasern bisher in keinen anderen Blanks verbaut, ev. in den Handteilen von langen Kopfruten und ja, die Faser ist sehr steif und weniger zugfest. Was die Rute aber zeigt, ist in der Wurfausführung kein schnelles Zurückstellen, ich finde, sie schwingt sehr stark nach. Ungewöhnlich für eine so steife Faser.

Wie gesagt, ich kenne das nicht von Nanoalloy mit 46 oder sogar mit nur 40T nicht. Eine 36T Blaas F in der Länge zeigt eher so ein Verhalten. Niedrig modellierte Blanks zeigen das ausgeprägt, es sein denn, sie haben einen recht steilen Taper. Da kommt mehr Stabilität rein durch den Durchmesser und so eine Rute stabilisiert sich auch recht schnell.

Ich bin ja auch nur Laie, aber der Ansatz mit mehr Harz scheint mir nicht sinnvoll. HM Carbon setzt man ja ein um leichte Blanks zu bauen, die eine gute Steifigkeit haben, die schnell zurück stellen, da ist mehr Harz eher kontraproduktiv, weil da Gewicht bringt. Das richtige Harz mit Nanopartikeln macht Sinn, was ja mit Nanoaloy verwirklich wurde. Dazu an der einen oder anderen Stelle ein Mix mit IM Carbon wie z.B. T1100G, um einen Flex rein zu kriegen. S. z.B. Megabass. Das bringt dann auch eine gute Belastbarkeit der Blanks in der Realität. Siehe auch die Pike Serie von FA, das ist ein gutes Beispiel. Die neu entwickelte Welsspinne von FA in 9,6f basiert auch auf einem steifen Carbonmaterial und einem sehr flexiblen niedrig modellierten Material. Leicht, schlank und unfassbar belastbar, weil der Blank trotzdem dickwandig ist.

Es gibt aber auch Einsatzzwecke, wo gezielt nicht mit HM Fasern gearbeitet wird, weil man viel Flex braucht. Aber für meine Art der Angelei mag ich lieber die HM Blanks, ich mag nix was schwabbelt.

Liebe Grüsse Bernd
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.655
Alter
46
Danke... ist ehrlich gemeint. Welche Rutenhersteller bis 400€ siehst du denn besser aufgestellt als Sportex? Und was kostet (heute) eine Selfmade-Rute so zirka, wenn man die qualtitativ sinnvollsten (nicht teuersten!) Komponenten verbauen würde (in meinem Fall eine Spinnrute fürs Hechtfischen in etwa 270cm/80g)? @all - welches Modell aus dem (noch) aktuellen Sportex-Portfolio ist denn Eurer Meinung nach nun das, wo Preis und Komponentenauswahl (soweit nachvollziehbar) am besten passen (Bereich Spinnfischen)?
Generell finde ich, dass Hearty Rise viel richtig macht. Major Craft auch und Shimano definitiv im JDM Programm. Wenn ich mir bei MC z.b. die Crostage Serie ansehe, dann habe ich eine optisch ansprechende Rute mit sauberer Verarbeitung, sehr belastbare Blanks und vor allem passende Angaben zu Schnurklasse, WG und Aktion. Dazu auch häufig Vergleichsbilder mit anderen Serien um die Aktion darzustellen. Fuji DPS- Rollenhalter und Kontermutter, Fuji Alconite Beringung und unterschiedliche Aufbaukonzepte innerhalb der Serie passend zum Wurfgewicht. Und das für +- 200,-. Das nenne ich ein stimmiges Konzept.

Ich fische im Hechtbereich in dem WG eine SpinSystem 2H , eine TAC Fireneedle II und einen Shimano Beastmaster CX XHP- Blank den ich komplett neu aufgebaut habe.
Es gibt vermutlich aber aktuell modernere und hochwertige Blanks, von daher kann ich da nicht wirklich eine Empfehlung abgeben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Olaf Oktober

Es gibt sicher zig gute Hechtruten, wenn du bis €400,- ausgeben magst. Bin da aber nicht im Thema, weil ich selber baue.

Vl. magst du aber mal sagen was du tun willst. Je mehr man weiß, desto besser kann man dir helfen. Empfehle dir aber in ein Geschäft zu gehen. Persönlich finde ich, dass eine Rute nicht nur gut sein muss, wie auch immer man das definiert, sondern einem auch passen muss in Bezug auf Griff, Rollenhalter, Balance usw.. Tipps von Usern sind ja gut, aber fragst du 10, haste 10 Meinungen.

Mit einem Customaufbau kann man halt individualisieren, dabei muss der Blank nicht besser sein, aber die Rute sitzt halt besser und das ist besser. Die handwerkliche Arbeit muss halt bezahlt werden, die Leute, die das tun, investieren ggf. schon einige Stunden in Beratung, dazu ev. Grifffertigung nach Wunsch und wer das vernünftig macht, braucht schon ein paar Stunden. Das alles kostet mehr als die Chinarute von der Stange. In der Massenproduktion findest du keinen der eine Wicklung schön flach 3-4x lackiert, vl. bei den ganz teuren Japanruten … das Ergebnis sind dann dicke unschöne Lackierung, Tropfenbildung, zuviel Lack am Ringfuss … da muss es schnell gehen, keine Zeit für einen lang haltenden 2K Lack, der auch noch nach vielen Jahren flexibel bleibt …

P.S. Nur am Rande, jetzt stöhnen wieder welche und ich sage sorry :) Fishing Art hat gerade die 100gr Pike Variante in 7,6/8/8,6f raus gebracht. Durfte ich schon bei einem Freund testen, der sich den Blank aufgebaut hat. Hätte ich nicht genügend, wäre das mein Nächster :).
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Alter
56
Ort
Neuss
Sowohl Marketing, als auch die Webseite selber, sehen schon arg bescheiden aus
Die Beschreibungen der Eigenschaften der einzelnen Ruten sagen alle das Gleiche aus, nur mit Z. T. anderen Worten. Wenn man die alle mal untereinander komplett durchtauschen würde, würde das Sportex selbst nicht merken. ;)

Sportex hat natürlich gute und auch angemessen bepreiste Ruten im Programm, aber das Sortiment ist viel zu aufgebläht und geht zum Teil völlig an den Anforderungen für bestimmte Einsatzgebiete vorbei.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.055
Ort
Lörrach
Moderator:
Geht es hier eigentlich noch um das Anliegen des TO? Wenn ihr über Sportex, Rutenbau und technische Details philosophieren wollt, könnt ihr gern einen eigenen Thread eröffnen, anstatt einen fremden Kaufberatungs-Thread zu kapern.
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Okay....drücken wir die Resettaste....

Köder wiegt ca. 40gr. + x gr. Jigkopf?
Stillwasser/Fließgewässer?
Jiggen/Einleiern?
Erwartete Hechtgröße im Durchschnitt?

Läuft wohl am Ende auf die kräftigste Variante hinaus aufgrund des Ködergesamtgewichts, wenn es denn die Airspin sein soll.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Okay....drücken wir die Resettaste....

Köder wiegt ca. 40gr. + x gr. Jigkopf?
Stillwasser/Fließgewässer?
Jiggen/Einleiern?
Erwartete Hechtgröße im Durchschnitt?

Läuft wohl am Ende auf die kräftigste Variante hinaus aufgrund des Ködergesamtgewichts, wenn es denn die Airspin sein soll.
Wenn du auf Seite 1 zurück gehst, gibt es dazu schon Hinweise und Fragestellungen ohne Antwort. Aber lieb, dass du es noch mal versuchst :). Vl. antwortet er jetzt.
 

Oben