Sportex Air Spin/Beyond

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
627
Punkte Reaktionen
1.207
Alter
29
Ort
NRW
Guten Abend,
da Moritz heute eine Air Spin für einen sehr guten Preis angeboten hat, habe ich mir überlegt mal eine Sportex Rute zu testen. Ich finde nur zu Sportex Ruten super wenig Informationen und würde vorher gern trotzdem ein paar Infos haben.
Es geht um die Air Spin 2702 mit 23-53g.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?Oder doch lieber direkt auf das neue Modell gehen? Finger weglassen?
Wichtig wäre etwas über die Rückmeldung und im Besten Fall ein Bereich welchen die Rute gut jiggt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
…. Frage sehr provokativ, kann Sportex gute Jiggen bauen? Gefischt habe ich Sportex früher, Karpfenruten aus GF, waren Top. Heute schon öfters in der Hand gehabt und rum gewedelt. Für mich sind sie idR nicht schnell und steif genug. Entspricht nicht meinen Vorstellungen einer guten Jigrute. Technisch auch begründbar, setzen hier eine IM Faser und keine HM Faser ein, die wesentlich steifer sind. Wobei man auch mit IM Fasern gute Jiggen bauen kann, kommt ein wenig auf den Taper an.

Finde den UVP schon spannend, besonders, wenn man jetzt so tief runter kann. Rein optisch macht Sportex mittlerweile recht schicke Ruten bei manchen Modellen. Das Modell gefällt mir, nur der Startring nicht, ist ja riesig, sofern es der Dreisteg ist. Das WG ist bei Sportex sehr real, würde sie also eher für schwerere Köder einsetzen. Nimm die Mitte von unten und oben und wirst Du im Sweetspot sein. Sportex gibt sogar 40gr an.

PS für mich stimmt die Darstellung bei der Belastung nicht überein mit der Aussage, dass die Rute eine semiparabolische Aktion hat, sieht da eher nach einer ausgeprägten Spitzenaktion aus … hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.209
Website
www.fishing-for-men.de
Zur Air Spin direkt kann ich nichts sagen da ich diese nicht besitze. Jedoch die Beyond und die (wie hier im entsprechenden Thread) Barschrute des Magazines „Der Raubfisch“. Auch die Revolt habe ich ausgiebig testen und betrachten können. Diese ist in meiner Wahrnehmung eine Hardbaitrute mit Hang zum Cranken und ich habe diese Rute nicht gekauft. Die Beyond allerdings ist eine Rute welchen mMn. den direkten Vergleich mit hochwertigen Ruten aus dem fernen Osten oder Westen in Puncto Verarbeitung, Performance und Materialauswahl nicht zu scheuen braucht. In der Regel passen auch die aufgedruckten Angaben. Da auch die Air Spin wie die Beyond und Revolt im Bereich Sportex Premium Ruten geführt wird gehe ich davon aus, dass sich die Ruten was Verarbeitungsqualität und Performance angeht nicht wesentlich voneinander unterscheiden werden. Ich kann dich zum Kauf einer Sportex Rute eigentlich nur ermutigen.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen
Ein Bekannter hat jahrelang die alte Version gefischt, hatte sie auch schon in den Händen (40g 2,70 Version.
Ist schon verhältnismäßig „weich“ im vorderen Drittel, aber sehr schnell in Rückstellung und halt insgesamt schön leicht. Und puffert mit der semiparabolischen Aktion im Drill scheinbar super ab, viele große Zander bis Ü90 sprechen absolut dafür! Über die Optik lässt sich sehr streiten, liebt oder hasst man.
Herausstechend war: Der Bekannte fischte damit regelmäßig 20er Stinte an bis zu 25g Köpfen. Hat der Rute bis zuletzt nichts ausgemacht, selbst die Lackierungen hatten so gut wie keine Risse. Meine alte Proforce im Vergleich, mit max 24g und 5“ Ködern ab und an Mal, hat wirklich ordentliche Rissbildungen in Leitring und den beiden darüber nach nur 3 Jahren…
 
S

Steinpackung

Gast
Also ich besitze viele Sportexruten, allesamt zum Raubfischangeln, darunter die Graphenon, die TiBoron, die Curve Spin und mehrere Hydra Speeds.
Hydra Speed ist eine klassisch harte Jigge wie sie im Buche steht. Graphenon ebenfalls, obwohl sie einen Tick filigraner in der Performance ist wie die Hydra. Die Curve Spin nehme ich zum Wobbeln, die TiBoron eine recht weiche Spitzenaktion, aber ganz viel Rückgrat. Dies ist gut zum leichten Jiggen oder auch zum schweren Barscheln. Was mir an allen Sportexmodellen gefällt ist eine zunehmende "Zähigkeit" unter Belastung. Ist schwer zu beschreiben, fühlt sich für mich aber so an. Diese Zähigkeit sorgt in meinen Augen für weniger Drillverluste, insbesondere beim Zanderangeln.
Nun zum WG: mit 23-53 Gramm wirst Du sehr gut 18 Grammköpfe mit 5/6 Inchködern fischen können, auch aktiv gejiggt. Beim Faulenzen auch mehr.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Thüringen
Ich finde meine Hydra Speed nicht als harte Jigge. Hab die allerdings auch nicht viel zum jiggen benutzt.
Möglich das es da Modell technisch Unterschiede gibt.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich hatte eine Zeit lang eine Hydra Speed UL2703 und bin mit dem Stock einfach nicht warm geworden.
Beim Jiggen an der Elbe kaum Rückmeldung. Dafür aber wunderbar kopflastig.
Ich habe sie dann ein Wochenende genutzt um 100g Krallenbleibe zu den Plattfischen zu befördern, das hat sie mitgemacht. Weil sie dabei auch nicht kaputt gehen wollte habe ich sie hinterher verramscht.

Sonst nutze ich noch zwei Godspeed (GD2401 und GD2402) zum wobbeln auf Zander. Die sind für den Preis ok, man muss sich nur mit den vergleichsweise großen Ringen arrangieren können.
 

Oben