Spitzenring für Castingrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarPhil

Angellateinschüler
Registriert
25. November 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Ort
Meinerzhagen
Hallo,

Ich hab folgendes Problem, ich habe eine Zodias 172H wo mir die Spitze abgebrochen ist, habe mir gedacht ich mach nen neuen Endring drauf und losgehts.
Leider finde ich keine passenden Endringe..
Die Spitze hat nun 3,4-3,5mm, sprich ich bräuchte nen 3,5-3,6mm Tube/Röhre, ich möchte aber am liebsten einen Endring der zum Gesamtbild passt und keinen wo der Innendurchmesser 7mm hat.. sondern so klein wie nur geht.
Kann mir jemand helfen und sagen ob man sowas findet! Oder gibt es andere Lösungen? Hoffe ihr habt Lösungen.

Ich danke euch im vorraus.

Lg und TL
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Gehe davon aus, dass es für diese Konstellation, kleiner Ringdurchmesser (vl. Größe 5?) und dicke Spitze keinen Spitzenring gibt. Mit einer Tube von einem ID mit zirka 3,4mm ist der Ring eher bei Größe 10.
 

MarPhil

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. November 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Ort
Meinerzhagen
Gehe davon aus, dass es für diese Konstellation, kleiner Ringdurchmesser (vl. Größe 5?) und dicke Spitze keinen Spitzenring gibt. Mit einer Tube von einem ID mit zirka 3,4mm ist der Ring eher bei Größe 10.
So sieht’s leider aus… deshalb dachte ich dass eventuell hier jemand ne Idee hat oder doch einen Ausnahmehersteller..
Vielleicht habe ich ja etwas Glück und Jemand hat eine Alternative.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
mmh, hab jetzt grad mal gekuckt..... meine derbste Hechtrute hat noch keine 3mm Spitzendurchmesser. Aus deiner 172H wird wohl vermutlich eher eine 172 XXH mit Booster werden......
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
3,4mm sind wirklich sehr viel. Wie viel cm ist die Rute denn jetzt kürzer?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Die Spitze hat Wallerformat …. Kannst Du Dir da keine Spitze einsetzen lassen. Mit dem Format geht ja viel Performance verloren …
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ist das denn bei einer einteiligen Rute möglich? Und ist sowas sehr kostenintensiv?
Ist schon möglich. An der neuen Spitze hängt halt der ganze Rest auch noch dran, kommt also in einer osfa Länge und muss individuell eingekürzt werden.
Quasi wie deine bereits vorhandene Rute, nur eben von der anderen Seite.
;)
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
939
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Leider ist die Rute einteilig, ne neue Spitze „draufbauen“ ist vermute ich nicht möglich oder doch?
Nicht wirklich.
Leider ist die Rute einteilig, ne neue Spitze „draufbauen“ ist vermute ich nicht möglich oder doch?
Bei einer 150€ Rute ist das ein Aufwand, der sich nicht lohnt, zumal es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Ergebnis gefällt. Klar kann man nen Zapfen einarbeiten und gucken, ob es "irgendwie geht", aber.....
 

MarPhil

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. November 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Ort
Meinerzhagen
Nicht wirklich.

Bei einer 150€ Rute ist das ein Aufwand, der sich nicht lohnt, zumal es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Ergebnis gefällt. Klar kann man nen Zapfen einarbeiten und gucken, ob es "irgendwie geht", aber.....
Okay, dann weiß ich da Bescheid.
Dann mach ich ne kurze Wallerrute draus*haha*
 

MarPhil

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. November 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Ort
Meinerzhagen
Ich bedanke mich bei allen, dann wird das wohl nichts aus der neuen alten
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Wickel doch einfach einen 1-Stegring an mit entsprechendem Durchmesser,der zu den anderen Ringen in Form und Farbe paßt.Dann bist Du unabhängig von einer Tube .
 

Oben