Spinnrute Montage Zander/Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sypher

Angellateinschüler
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Osnabrück
Moin in die Runde,

ich war gestern beim meinem Angelshop in der Nähe und habe nach der richtigen "Montage" bei meiner Spinnrute nachgefragt. Gehe momentan am Kanal spinnen und dort kann es ja meiner Meinung auch vorkommen, dass man einen Hecht an die Strippe bekommt.
Meine Überlegung war es eine Montage mit einem Stahlvorfach zu bauen.
Der Verkäufer meinte dann, dass es im Mittellandkanal quasi unmöglich ist einen Hecht an die Angel zu bekommen und ich daher eine Montage mit einem Flurocarbon-Vorfach bauen sollte. Da bei einer Montage mit einem Stahlvorfach die Zander/barsche nicht beißen würden, weil diese von dem Stahlvorfach abgeschreckt werden.

Wie ist das eure Erfahrung?

Liebe Grüße

Pascal
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Stahl scheucht in der Regel keine Zander. Wenn das Wasser so klar ist und lichtdurchflutet wird der Zander immer bisschen zur Diva. Daran scheiterts sicher öfter als am Stahl.
ansonten kannst du ja noch fluo zwischen Geflecht und Stahl mit fg knoten zwischenschalten.
 

Sypher

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Osnabrück
Ja Überlegung war ein Fluo zwischenzuschalten und dann ein kurzes Stahlvorfach. War nur etwas verunsichert aufgrund der Aussage von dem Angelshop-Besitzer.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Grundsätzlich ist das Angeln mit Stahl immer eine Vernunftentscheidung hinsichtlich des Gewässers. Ich habe hier z.B. einen Weiher der definitiv keinen Hechtbestand hat und somit verzichte ich da auf Stahl. Sobald ich aber weiß, dass der See einen Hechtbestand beherbergt, schalte ich immer Stahl davor. Einfach weil ich keine Lust darauf habe, einem kleinen Hecht das Maul zu vernageln.

Hab übrigens schon Zander auf Titan, Stahl und 1mm Fluocarbon gefangen. ;)

Wie @balu1988 schon schreibt.: Einfach 2m FC via FG Knoten an die Hauptschnur, davor eine kleine Stahlspitze und alles ist tutti.
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Lass dir sowas nicht einreden, dass eine Stahlspitze eine Scheuchwirkung hat! Ist immer eine gute Entscheidung zum Wohle der Hechte. Wie @corrttx gesagt hat würde ich auch 1-2m FC an die Hauptschnur mit FG und dann ne 6-10kg 20-30cm Stahlspitze entweder mit kleinem Wirbel oder kleinen solid rings ans FC knoten.

Persönlich hab ich auch ein Mittellandkanal ähnlichen Kanal als Hausgewässer und fische da immer mit Stahlspitzen. Zander und Barsche beißen nach wie vor gut und die wenigen Hechte die man mal fängt, reißen auch nicht ab.
 

Oben