• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ein Thema, welches mich schon länger beschäftigt. Wie verhält es sich, wenn man zB im März Spinnfischen möchte? Gehen wir mal von meiner Jahreskarte an der Donau aus, wo es keine generellen Sperrzeiten für das Verwenden von Kunstködern gibt.

Schonzeiten:

Barsch: 01.03 - 30.04
Forellen: 01.10 - 31.03
Hecht: 15.02 - 15.05
Zander: 01.04 - 15.05
Döbel: Keine

Im März gibt es also keine Schonzeit für zB Zander und Döbel (abgesehen davon, dass es hier bei uns wenige Zander gibt).

Ist es daher erlaubt im März mit Kunstködern auf diese beiden Fischarten zu angeln?
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ja.
Bei uns (ebenfalls Donau) ist der Zander auch erst ab 1.4. gesperrt.
Wels darf aber bei uns z.B. das ganze Jahr über mit Kunstköder befischt werden.

Da gilt halt: Das was du da machst, muss Sinn haben. Bei uns berichten ein paar Kontrolleure davon, dass es immer wieder Angler gibt, die im April mit 12cm Gummi und 50g-Ruten "gezielt auf Wels" angeln. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das Probleme gibt. Aber in deinem Fall ist es ja gezieltes Angeln auf eine nicht geschonte Fischart mit einer jederzeit erlaubten Methode. Alle geschonten Fischarten müssen halt zurückgesetzt werden.

Musst das halt nur mit deinem Gewissen ausmachen, wenn du zB von vorherein weißt dass du eh keine Zander sondern nur Hechte und Barsche an dem Gewässer fängst.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Mit den Infos die du zur Verfügung stellst
darfst du Spinnfischen.
Wie weit es fangtechnisch Sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Entscheidend ist, ob es im Erlaubnisschein Zusatzregeln gibt, die das Spinnfischen einschränken. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ja.
Bei uns (ebenfalls Donau) ist der Zander auch erst ab 1.4. gesperrt.
Wels darf aber bei uns z.B. das ganze Jahr über mit Kunstköder befischt werden.

Da gilt halt: Das was du da machst, muss Sinn haben. Bei uns berichten ein paar Kontrolleure davon, dass es immer wieder Angler gibt, die im April mit 12cm Gummi und 50g-Ruten "gezielt auf Wels" angeln. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das Probleme gibt. Aber in deinem Fall ist es ja gezieltes Angeln auf eine nicht geschonte Fischart mit einer jederzeit erlaubten Methode. Alle geschonten Fischarten müssen halt zurückgesetzt werden.

Musst das halt nur mit deinem Gewissen ausmachen, wenn du zB von vorherein weißt dass du eh keine Zander sondern nur Hechte und Barsche an dem Gewässer fängst.
Genau, solche Spacken haste überall. Die sind dann der Grund, warum es am Ende für alle verboten wird.
 

shurik214

Angellateinschüler
Registriert
7. August 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
37
Alter
31
Ort
Hamburg
Schau am besten auf offiziellen Seiten von den Ämtern in deiner Gegend.

In Hamburg ist es z.B. sehr speziell: Spinnfischen mit Kunstködern ist vom 1.2 bis 31.5 (Zanderschonzeit) nur in strömenden Bereichen der Elbe erlaubt.

Lösung: Wurm auf Dropshot und dann Barsche jagen
 

Oben