• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lukas123

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
Wir sind Anfang August in Schweden, oben an der Spitze vom Vänern. Falls Jemand auch dort ist, könnte man sich austauschen, wo grade die Fische stehen ect.
Zielfisch. Barsch, Hecht, Zander und evtl Salmoniden
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Wir sind am südöstlichen Zipfel…
Der See is schon riesig, hoffentlich wehts nicht zu dolle, sonst heißt es Windstille Buchten zu finden… Denke aber, wir werden uns an den kleineren Seen (Ymsen, Östen) und Flüssen (Tidan) versuchen…
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich fahre (sofern Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht) Ende September an den Vänern in die Gegend von Amal.

Bin mal gespannt, war noch nie dort
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Geht in den örtlichen Angelladen, kauft euch ein paar schöne Sachen und fragt die Mitarbeiter.
Würde mich sehr wundern, wenn die netten Schweden euch nicht mit aktuellsten und ausführlichen Infos versorgen.
Bei so nem Großgewässer sind Einheimische mehr wert, als alles Andere.
Viel Spaß- bin neidisch!
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Greife den Thread hier Mal auf, ich fahre im Juli an den vänern zwischen Ullersbro und Kallandsö ist dort Uferangeln gut möglich hat da jemand Tipps? Außerdem möchte ich dort gerne vom Bellyboot (eigenes) oder Kajak angeln da würde ich mich freuen wenn jemand einen Kajak Verleih in der Nähe kennt, denn das Belly Boot nimmt schon Platz im Auto weg.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
bin dieses Jahr das erste mal in Schweden, die fiske verstehe ich soweit.
Jedoch fehlt mir die Bestätigung auch nachts angeln zu dürfen.

Mal weitere grundlegende Fragen
Was muss man beachten wenn man in Schweden vom Ufer angelt ? Macht wathose sinn ?
Gibt es empfehlenswerte Techniken ?
Viele Gewässer sind Mischgewässer wo salmoniden wie auch Barsch Hecht vorzufinden sind. Daher eher kleine Köder nehmen ? Tipps für Köder Typen ?
Wie komme ich ohne Boot weit raus ?
Ziel ist dass die Rute zappelt egal was beißt
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Klar darfst du nachts angeln… Allerdings nicht auf Aal (also in Vänernnähe generell nicht, auch nicht Tags)…
Vom Ufer aus angeln ist immer so eine Sache, meist sind die Ufer bebaut, oder einfach unzugänglich.
Ohne Boot biste meist aufgeschmissen
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Bin am überlegen eher grundruten einzupacken weil man damit auch gut rauskommt , ob da barsch Forelle oder Hecht drauf beißen wohl eher unwahrscheinlich
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Sind noch dutzende andere Gewässer in der Gegend, die Möglichkeiten vom Ufer bieten sollten.
1-3er mepps und Blinker fangen überall und alles.
Ansonsten kannst du alles fischen, was du auch hier fischen würdest.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Barsch und Forelle werden schon auf Grund beißen (Tauwürmer nicht vergessen)… Fürs Lachsangeln bräuchte man eine extra Lizens (wobei ich nicht weiß, ob die sich in Ufernähe rumtreiben)…
Wobei die Grundangelei enorme Hängergefahr birgt. Kommt natürlich auch auf die Gegend am Vänern an, der See ist ja echt riesig….
Ich würd nach nem Bootsverleih suchen…
 

Oben