SolidTip Rute gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelkind

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2020
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
125
Alter
40
Ort
Stolberg
Hallo zusammen,

ich suche eine SolidTip Rute gerne von Tict, falls da etwas im Sortiment ist.

- Die Rute soll Maximal 230 lang sein ( äusserstes Limit )
- Chebus bis 7gr faulenzen + 3/3,5 inch Easy Shiner und 3 Inch Krebse ( maximal ab und zu mal 3,5 inch OSP Beaver )
- jiggen ist zweitrangig kommt selten vor!
- bis 9gr. Free-Rig C-Rig und co ( Haupteinsatz ) + 3/3,5 inch Easy Shiner und 3 Inch Krebse ( maximal ab und zu mal 3,5 inch OSP Beaver )
- Solidtip ist wünschenswert

Preislich ist es im Grunde erstmal egal -könnte mich auch mit Evergreen oder Megabass anfreunden.

Habe derzeit Ruten von Graphiteleader, Tict, etc.

Da ich im BC Business noch nicht angekommen bin würde ich eine Spinning bevorzugen aber würde mich auch zu einer BC hinreissen lassen.

Danke und liebe Grüße
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.707
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel

Habe ich selbst aber nie gefischt, aber viel gutes hier gelesen. Solid Tip vorhanden.

Sind aber 2,32m..
 

Angelkind

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. September 2020
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
125
Alter
40
Ort
Stolberg
Denkst du die packt das angegebene Spektrum noch ?
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Tailwalk Fullrange C67MH/SL
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Wäre da nicht der ideale Wurfgewichtsbereich so zwischen 5g bis 15 g - ich frage nur,
weil die Solid Tip Ruten Empfehlungen zwischen 1 g bis 11 g liegen ?
- Die Rute soll Maximal 230 lang sein ( äusserstes Limit )
- Chebus bis 7gr faulenzen + 3/3,5 inch Easy Shiner und 3 Inch Krebse ( maximal ab und zu mal 3,5 inch OSP Beaver )
- jiggen ist zweitrangig kommt selten vor!
- bis 9gr. Free-Rig C-Rig und co ( Haupteinsatz ) + 3/3,5 inch Easy Shiner und 3 Inch Krebse ( maximal ab und zu mal 3,5 inch OSP Beaver )
- Solidtip ist wünschenswert
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
Hey, meiner Meinung nach sind die Tict Ruten zu fein für deine Anforderungen.
mit 5g+ Trailer sind diese Ruten einfach genial, mit 7g geht es auch noch gut.
Aber 9g + Trailer sehe ich überhaupt nicht.
Die wenigen Modelle mit einem höheren WG sind ja dann auch zu lang.

Wenn du mit dem leben kannst würde ich dir die Sram 70S empfehlen. Die Rute ist der Klassiker. Sehr straffer Solidtip, straffer als die anderen Tict's. Obwohl eigentlich nicht mehr im Sortiment, wird die Rute immernoch für uns Schweizer produziert weil sie hier einfach so viele Fans hat. Kenne einen der hat 5 Stück im Keller, aus Angst das es die Rute mal nicht mehr gibt.

Dann gibt es noch die neue Sram EXR Serie.
Da wären die 73S-Sis (Solidtip) und die 73T-Sis (Tubular) interessant.
Die T-Sis finde ich die geilste Tict Rute. Hat zwar keinen Solidtip aber ist definitiv für Rigs etc. Perfekt geeignet. Die Tubular ist auch U-Fast während das Modell mit Solid nur Fast ist.
Wenn du tatsächlich die 9g fischen willst (oder auch sonst) würde ich mich bei den Salty Sensations umsehen. Für mich sind das mit Abstand die besten Ruten in diesem Bereich.
Da haben dann auch Tict und Graphiteleader das Nachsehen. Wenn auch nur minimal.
Sind halt von Evergreen ; )

Im BC Bereich könntest du es mal mit der Silverado Prototype mit Solidtip probieren.
Die deckt deine Anforderungen sehr gut ab, auch nach oben. Dafür machst du nach ganz unten ein paar abstriche aber wirklich nur im Finesse Bereich.
Habe schon oft gehört das Leute davon abraten mit so leichte Gewichten anzufangen als Neuling. Finde ich aber überhaupt nicht, man sollte da anfangen wo man am meisten Spass hat und mit den Sachen die man am meisten fischt. So 7g + Trailer kriegst du schnell auf akzeptable Distanzen.
In dem Megabass Destroyer P5 Line up könntest du eventuell auch noch fündig werden.

Grüsse Robert
 

Unlimit3d

Angellateinschüler
Registriert
8. Dezember 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Alter
40
Ort
Sereetz
ich werf mal die Yasei in den Raum :)
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Evergreen Herakles fact 66mst
Falls Interesse besteht, ich hätte wohl eine abzugeben
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
BC rute mit SL ist Silverado Prototype HS einfach ein Traum! Rückmeldung ist genial du spürst jedes Ding am boden. Die Rute ist schön leicht, sieht sehr gut aus und trotz Solid Tip überhaupt nicht wabbelig. Allerdings, muss ich sagen, dass die Wohlfühlzone der rute ist bei max 7-8g bullet und 3 inch schluss. Habs mal mit 10g und 2 inch probiert und mit Alde MGL habe ich knapp 40-45 m mit Lasso cast geschafft (allerdings, ohne wind) aber das war wirklich wiiiirklich unangenehm.

Falls du bei Spinning bleiben möchtest, geheimtip: MJ Firstcast Light Game FCS-S762UL sehr geile underrated Rute! lass dich nicht von WG angaben irritieren, die Rute habe ich mit 10g bullet weight und 3 inch köder regelrecht geprügelt und ich hatte nie das gefühl, dass die rute zusammen brechen wird und da fühlt sich ein 20iger Egli (Barsch) wie ein Monster! Rückmeldung ist genial. Habs letztes Jahr an einem Jungangler bei uns in Zürich geschenkt und da ich komplett auf BC umgestiegen bin aber ab und zu, schwelge ich noch an die gute Erinnerung mit der Rute :) Kombiniert damals mit Daiwa Fuego LT 2500 konnte ich die Rute 24h lang fischen ohne ein "Wichs"muskel zu kriegen
 

Oben