• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
suche eine Solide, Rolle sie muss kein leichtlauf oder gewichtswunder sein, also Quasie sowas wie ein alter 200 Merzedes Diesel aber als Neukauf;) (fliegenrolle wären vergleichbar z.b. Hardy Marquis, System 2 Orvis Battenkill) also solide lange am Maarkt erprobte Flagschiffe.
Habe ein paar günstige Rollen (penn Spro und damals nicht ganzbillige 20jahre alte DAM) Die neue Rute soll wechselnd auf einer Westn W3 Powerteez 7-28g 2,5m und einer 20-70 G Rute 2,7m ("noname") beim Hechtfischen in Holland genutzt werden.
80% Nutzung an der Westin im Kanal, hier aber variabel vom Jiggen über Krebsmontagen bis Spinning, halt die Rute für das Feierabendfischen, und experimentieren und immer im Auto.
Gerne eine dunkle dezente Rolle, eher schwerer wie Leicht und keine Mega übersetzung.
Ich fische ca 70tage im Jahr davon meist so 30-40 Minuten zum abschalten nach der Arbeit und 10-15 im urlaub den ganzen Tag


1. Zielfisch(e)?

[ x] Barsch
[x] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides meist Kanal, und polder im Urlaub

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
Wurfgewicht vom Keinen Gummi mit 5 g Kopf bis zu leichten Hechtködern.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar...

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ x] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?

preiswert aber nicht Billig, gern haltbar und nachhaltig (orientierung bis100-150€)
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
nein
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Daiwa Legalis Fuego, Shimano Siena etc (was frei im Regal liegt)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, danke
Hab die Bg im Auge, leider hakten sich gute modelle ja nicht mehr halbwegs ewig;).
Was für eine möglichst unanfällige Schnur empfehlt ihr(auch nicht so Perücken anfällig) 4x zb Kairiki?
 

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Würde auch zu einer Rolle der Daiwa BG Serie greifen, Die Größe der BG würde ich mir an deiner stelle offen lassen.
Nimm deine Spinne mit in den Laden und teste welche für dich am besten passt.
Selber Besitze ich eine 3500 , die bis jetzt Störungsfrei funzt.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.386
Punkte Reaktionen
6.000
Alter
54
Ort
Nähe BER
Als Alternative natürlich das absolute Arbeitstier Penn Slammer 360 oder Penn Sargus und Penn Battle.
Lassen Dich nicht im Stich und sind über Jahrzehnte „ erprobt“.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.597
Alter
46
Als Alternative natürlich das absolute Arbeitstier Penn Slammer 360 oder Penn Sargus und Penn Battle.
Lassen Dich nicht im Stich und sind über Jahrzehnte „ erprobt“.
Die würde ich für den Zweck nur benutzen bei absolut masochistischer Neigung oder
völliger Unfähigkeit.
Halten tut davon immerhin die Slammer 360, das war's dann auch denn sie kann in Puncto Lauf, Schnurverlegung und Wurfweite wirklich überhaupt gar nichts....und warum keine 260er ? Die ist wenigstens ein paar Gramm leichter und es passt immer noch zu viel Schnur drauf. Dazu kommt das bei der Slammer die Schnurverlegung nicht mittels Washer optimiert werden kann.
Bei soliden Rollen die halten sollen würde die Stradic FL empfehlen, als niedrige Übersetzung.
Auf dem Gebrauchtmarkt wären Shimano Spheros 4000FB, Ryobi Applause 3000/4000 oder Daiwa Caldia A meine erste Wahl.

Was soll Jahrzehnte erprobt schon aussagen ? Dann kann mal auch eine DAM Quick 330 oder die Mitchell 300 ins Spiel bringen...
Btw. Penn Sargus hat bei mir genau einen Tag Bodden überlebt.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, naja meine Ansprüche an Rollen sind noch? nicht so hoch (wurfweiten am Mittelanskanal und im Polder sind auch nicht entscheidend).
Bei meiner Haubtleidenschaft beim angeln dem Fliegenfischen sind sie meist eh nur zum Schnur bewahren da, auf Wandersalmoniden fisch ich auch mal ne 3er Stenzel Mogul an ner 8/9er Einhand Rute weil ich mich auf die Bremse verlassen kann.
Bei den Stationärrollen bin ich nicht so drin aber finde Rollen zu denen Firmen eine gewisse Zeit stehen und die nicht den regelmäßgen Design wechseln zum Opferfallen, sofern interessant, das sie oft Kompromisse sind, die Funktion und haltbarkeit verbinden. Zumindest solche im Mitteleren Preisrahmen den ich bei Stationärrollen schon so ab 100-120€ sehe. Gebraucht fällt wegen diverser schlechter erfahrungen bei mir aus.
Danke für die Beiträge wolte keinen Grabenkampf beginnen.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Ein wenig war mir die Geafhr eines Grabenkampfs schon bewusst eine Marquis oder Battenkill als Rollenempfehlung zum Flifi würde auch die Fraktion der Hightechfischer provozieren, aber z.B. in Russland am Wasser sind die immerwieder Nutzbar zu bekommen, die superleichenten Hightech wunder... und suche ja nichts für Meeres Angelei wo absolute Top Bremsen nötig sind sondern für Süßwasser Raubfische in unseren Breiten. Leider bin ich im angeln Mit Stationärrollen gerätetechnisch sowas von raus....
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich kann die alte Caldia auch empfehlen! Hat bei mir mehrere Jahre auf Mallorca ohne große Pflege gehalten! Und läuft immer noch…
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Die bisher genannten Penn Modelle gefallen mir auch nicht,
aaaber die Penn Spinfisher VI 3500 hebt sich zumindest bei mir von den genannten positiv ab:
Top Schnurverlegung, angenehmer sehr runder Lauf, Top gefettet, salzwasserfest und hat bei mir 1,5 Jahre Pig Shads und CO
an der schweren Hecht-Spinning ohne Probleme oder Anzeichen von Verschleiß weggesteckt.
Im Vergleich zu meiner Stradic FL 4000 muss sich diese Penn absolut nicht verstecken.
Allerdings braucht man in der Preisklasse(100- 150 Euro) dieser beiden Rollen auch das nötige Glück, ein gutes Exemplar zu
erwischen, denn die Qualität der einzelnen Rollen aus den jeweiligen Serien ist keineswegs konstant gleich gut..
Dieses Problem findet man aber leider bei fast allen Rollenserien verschiedener Hersteller innerhalb dieser Preisklasse..
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich würde auch ein normales modell von daiwa, Shimano und co holen.

Es muss ja nicht der neueste schrei sein, aber bei einer 3000er rolle auf Hecht hast du jetzt auch keine extreme Belastung und auch moderne "plastikrollen" werden lange halten wenn du sie einigermaßen vernünftig behandelst.

Daher gibt es hier imo keinen Grund so ein "arbeitstier" wie die penn zu holen, da gibt es modernere rollen zum gleichen preis mit denen du einfach mehr spaß haben wirst.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Ich würde auch ein normales modell von daiwa, Shimano und co holen.

Es muss ja nicht der neueste schrei sein, aber bei einer 3000er rolle auf Hecht hast du jetzt auch keine extreme Belastung und auch moderne "plastikrollen" werden lange halten wenn du sie einigermaßen vernünftig behandelst.

Daher gibt es hier imo keinen Grund so ein "arbeitstier" wie die penn zu holen, da gibt es modernere rollen zum gleichen preis mit denen du einfach mehr spaß haben wirst.
Die Penn VI ist erst seit Ende 2019 / Anfang 2020 auf dem Markt und deshalb sicher nicht unmodern...Und ne "moderne Pladtikrolle" so wie du sie nennst gehört nicht auf ne 70g-Hechrute, die der Themenstarter ja auch dafür verwenden möchte..Erst recht nicht in 3000er Größe, denn z.B ne 3000er Daiwa LT könnte sonst schon bei dauerhaftem Gebrauch von Ködern um die 35 bis 50g mal schnell den Geist aufgegeben...Ich nutze z.B ne 4000 Daiwa LT auf meiner Jig Whip und gehe nicht höher als 35-Gramm Ködergewicht und trotzdem ist der Rolle das nach 1,5 Jahren schon spürbar anzumerken...Daiwa BG, Penn Spinnfisher VI, oder Shimano Stradic FL sind brauchbare Kandidaten, wenn man in der 3000er-Range länger etwas davon haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
nach einigem Suchen und ein paar Stipvisiten bei Dealern, habe ich mir heute Staionär eine Exceler lt4000cp gekauft, die 4000 Bg wäre was schwer geworden, und da mein Sohn öfter angeln will, wird es 2023 doch wohl häufiger auf Hechte gehen.
Gruß
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
die BG4000 ist ja auch ne 6000er Shimano Grösse! nur bei LTs si d daiwa und Shimano gleich gross, ansonsten ist es ne 3000er daiwa vs. 4000er Shimano. einfach die Schnurfassung anschauen
 

Oben