• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lotti179

Nachläufer
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,
ich überlege gerade mir eine Shimano SLX DC XT anzuschaffen,
Leider kann ich im Netz keine Tests finden.
Meine Frage an euch..hat jemand diese Rolle und wie zufrieden seit ihr damit?
Ich fische meist Jig um die 10 gr +Trailer mal auch 7 gr+ Trailer.
bevor ich die knapp 300 Euro ausgebe würde ich mir gern ein paar Meinungen einholen.

Vielen Dank im Voraus.
Petri Lotti

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.521
Ich fische meist Jig um die 10 gr +Trailer mal auch 7 gr+ Trailer.
Eine Angabe vom Gesamtgewicht bzw Trailer Art wäre zielführender.
Ich denke die 71er Größe sollte das bedienen können. Ich besitze die 151er Größe auf einer WG 40g Rute und da performt die mit 10G Jig (gesamt 20g)nicht so geil. Rute und Schnur spielen aber auch eine wichtige Rolle.

Lotti179

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Die Rute sollte schon zu den Ködergewichten passen, ich fische die Zodias BC Rute 7 - 21 gr . Mit der Curado funktioniert es prima. Ich hätte die SLX DC XT zum Fischen mit Wobblern im Auge . Ködergewicht ab 8 bis 14 gr ca.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.987
In entsprechenden Videos, u.a. von Shimano Japan, wird die Rolle an einer Shimano Poison Glorious 166M (7~21g) gefischt. Köder dürfte eine Jackall Scissor Comb 4.8" sein. Man erkennt leider nicht, ob mit oder ohne einem Sinkergewicht.
Auch findet man viele japanische und amerikanische (Vergleichs-)Videos zur Rolle.

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.041
Weite ist wieder so ein subjektives Ding.
An eine Aldebaran wird die SLX aber lang nicht rankommen. Aber das ist auch nicht realistisch.

andwit

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
217
Website
www.youtube.com
Also ich fische an meine MH mit der Bantam MGL ähnliche/gleiche Gewicht und komm auch gut klar. Natürlich keine unendlichen Wurfweiten aber durchaus in Ordnung.
Also mit der SLX sicher kein Thema

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.077
N’Abend,
Ich schiele auch auf das Teil und hänge mich mal mit drauf. Die Ursprungsfrage interessiert mich auch: Bringt das Teil nen 6/7g Hardbait vernünftig auf Weite? Nicht wie ne BFS-Rolle, aber ich sag mal ich hab sonst für M-H ne Premier und die kann schon ganz gut mit 7g umgehen. Drunter wird’s Semioptimal. Was mich zusätzlich interessiert: Ist das Gerät Salzwassertauglich? Die Shimano-Homepage sagt, dass es für Süßwasser gemacht ist. Vielleicht können die Shimanokenner was dazu sagen, ich kenn mich da NULL aus?!
Und: hat das Ding schon jemand und ggf nen Clicker verbaut?
Schönen Abend!

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.521
Weite ist wieder so ein subjektives Ding.
richtig, diese Angabe wird immer ein Streitpunkt bleiben. Ich hatte an der Zodias BFS mit Alde BFS vielleicht 20m geschafft, 8g Wobbler. Nun hängt da eine Alde MGL dran und die Wurfweite ist geschätzt 5m weniger. Wobbler ist auch nicht gleich Wobbler was das Flugverhalten betrifft.
Ich bin aber auch nicht den Illusionen erlegen das man 8g Wobbler auf 30m oder mehr werfen kann, auch wenn es manche behaupten und eventl. auch können.

Lotti179

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
@Mr_CG Hardbaits bis 7 g sind überhaupt kein Problem. Ich werde den neue kleine Lurefans mit 6,8 g auf erstaunliche Weiten, sogar mit 0,23er FC als Hauptschnur. Es gibt keinen Drag Sound und das Review ist jetzt auch online bei mir auf der Seite. Anhang anzeigen 243445
Gestern die Rolle das erste mal gefischt, 7 gr gar kein Ding zu werfen. Top Rolle

Oben