Slack Line Sensitivity - Eure Erfahrungen und Anwendungsgebiete

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.176
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr mal den Versuch unternommen, FC als Hauptschnur zu verwenden. Der Grund hierfür war banal. Ich bin ein Freund einfachster Montagen und mit FC als Hauptschnur spare ich mir einige Knoten. Die Haken kommen direkt an die Hauptschnur und vllcht evtl. noch ein Bullet und ein Stopper für das C-Rig dazwischen, das wars.

Leider haben mich Wurfperformanz (zugegebenermaßen, hatte ich ein für die Alde BFS zu dickes FC drauf) und Bisserkennung nicht sehr überzeugt und ich hab ziemlich schnell wieder auf PE umgestellt.

Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal auf US-Seiten gestöbert habe, konnte ich immer wieder lesen, dass FC die sensiblere Schnur wäre, Grund dafür: Slack Line Sensitivity.

Im Land der Jigger und Faulenzer hört man jedoch wenig davon, dass FC empfindlicher als PE wäre.

Nun meine Frage an euch, wer verwendet bewusst FC, um von der Sensitivität von FC bei durchhängender Schnur zu profitieren und wie sieht die Anwendung dann in der Praxis aus (Art der Rigs, inwiefern hängt die Schnur durch, kann die Schnur auf dem Boden aufliegen, Köderführung usw)?
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.176
Hier noch ein ganz interessantes Video dazu:

 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal auf US-Seiten gestöbert habe, konnte ich immer wieder lesen, dass FC die sensiblere Schnur wäre, Grund dafür: Slack Line Sensitivity.

Im Land der Jigger und Faulenzer hört man jedoch wenig davon, dass FC empfindlicher als PE wäre.

Nun meine Frage an euch, wer verwendet bewusst FC, um von der Sensitivität von FC bei durchhängender Schnur zu profitieren und wie sieht die Anwendung dann in der Praxis aus (Art der Rigs, inwiefern hängt die Schnur durch, kann die Schnur auf dem Boden aufliegen, Köderführung usw)?

Um das mal klar klarzustellen: FC ist nicht grundlegend sensitiver als PE, solange das PE auf einer gewissen Spannung ist.
Du kannst dir das vorstellen wie lose Kettenglieder, welche ineinander hängen. Liegen die zu locker und eine Kraft geht auf den Köder, werden sich die Kettenglieder bewegen, ohne dass sich der Impuls durch alle Glieder bis zur Rute fortpflanzt. Sind die Kettenglieder aber hinreichend gestrafft, kann man sich gut vorstellen, dass ein Tock etc. alle Einheiten bis hin zur Rute mechanisch erreichen wird.

Was die Amis also mit Slack Line Sensitivity meinen ist, dass FC aus einem hinreichend dichten homogenen Material besteht, welches den Impuls intrinsisch durch das Material bis zur Rute bringt, auch wenn die Schnur nicht völlig gestrafft ist. Weil eben monofil und nicht polyfil (Material 'lose').

Oft wird da mit sowas wie locker geführtem Dropshot (die Amis fischen auch FC auf Spinnings!) oder weightless Senkos argumentiert. FC hab ich sofort wieder von der Spinnrolle geschmissen da imo völlig bescheiden, kann daher nur zu PE oder FC und Gummiwürmern berichten. Und stimmt schon in gewissem Maße, dass du bei PE und Wacky, oder starkem Schnurbogen nur die bekannten Schnurzucker siehst, aber halt nix anders merkst.
FC habe ich früher viel mit Suspender gefischt, und zwar stromauf geworfen und einfach mit Schnurbogen und kleinen Twitches runter treiben lassen. Und die Bisse kamen da wirklich gut durch, während die sich mit PE oftmals einhingen. Ist aber nicht einfach der Vergleich, da kein Stillwasser. Wird hier sicher User geben die mehr weightless Gedöns im Stillwasser fischen und das besser beurteilen können.
Die FC vs. PE Debatte bei den Amis vermischt sich wie ich fand oft zusätzlich mit Sichtigkeit, Schnurgeräuschen und Abriebsfestigkeit mit einer fast schon religiösen Aufteilung in zwei Lager.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.838
Ort
Hölle (Saale)
FC hängt immer etwas durch (wegen der Dichte und dem dadurch recht hohen Eigengewicht). Also fischt man damit quasi immer etwas "Slack Line". Bei Rigs (T-Rig, Free-Rig, C-Rig) etc. ist zumindest bei dem von mir verwendeten FC (Sunline Shooter Sniper) die Bisserkennung und Sensibilität super. Man spürt auch gut das nuckeln der Barsche oder, etwaige Kontakte. Vielleicht liegt es an deinem FC, der Rute oder was auch immer. Bei durchhängender oder liegender Schnur ist FC, auf jeden Fall, deutlich einem Geflecht überlegen. Zumindest was die Rückmeldung bei Bissen und Kontakten am Köder angeht.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.176
FC hängt immer etwas durch (wegen der Dichte und dem dadurch recht hohen Eigengewicht). Also fischt man damit quasi immer etwas "Slack Line". Bei Rigs (T-Rig, Free-Rig, C-Rig) etc. ist zumindest bei dem von mir verwendeten FC (Sunline Shooter Sniper) die Bisserkennung und Sensibilität super. Man spürt auch gut das nuckeln der Barsche oder, etwaige Kontakte. Vielleicht liegt es an deinem FC, der Rute oder was auch immer. Bei durchhängender oder liegender Schnur ist FC, auf jeden Fall, deutlich einem Geflecht überlegen. Zumindest was die Rückmeldung bei Bissen und Kontakten am Köder angeht.

Nö, ich hab seinerzeit einfach falsch gefischt, denke ich. Mir war die „Slack line Sensitivity“ zu dem Zeitpunkt nicht bewusst bzw. hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht.

Deshalb interessieren mich grad die praktischen Erfahrungswerte, vor allem auch hinsichtlich dessen, wie viel Durchhängen bzw. Liegenlassen sinnvoll ist.

Mit PE und C-Rig beispielsweise geb ich grob geschätzt 20 cm zusätzlich Schnur, so dass ich dann quasi den „Biss“ spüre, wenn der Barsch diese 20cm genommen hat. Je nachdem, wie flink die Barsche unterwegs sind, klappt das in der Regel ganz gut.

Mit FC sollte der Biss bei gleicher Ausgangslage dann ja direkt ankommen, so meine Annahme.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.838
Ort
Hölle (Saale)
@Lauerput Ja, du spürst selbst die typische Nuckelei großer Barsche am Köder deutlich, natürlich auch direkt den Biss. Was dann vom Anhieb am Ende ankommt ist abhängig von der befischten Distanz, der Rute und deinem Anhieb. Man gewöhnt sich mit der Zeit aber immer besser daran.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.151
Also ich würd davon abraten FC zu benutzen, wenn es ums Jiggen/ Riggen geht. Zum Twitchen & Cranken finde ich FC/ Nylon besser als PE - ABER Slack Line Sensitivity“ hin oder her… PE fischt man deutlich dünner was den Kontakt direkter macht, von sehr geringer Dehnung mal ganz zu schweigen, sowie die Wurfweite um einiges erhöht. Da gibts keine Vorteile mit FC, möglich ist es definitiv aber dünne PE ist einfach passender für unsere Art Gummi zu fischen. Man kann das Bassfischen einfach nicht 1:1 mit unserer Angelei vergleichen.
Wenn ich jetzt ne Situation hätte wo man immer nur auf kürzeste-kurze Distanz fischt, ist es egal aber sonst nicht.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.151
Wo würdest n du konkret widersprechen?
Also mit meiner 8lb PE Fische ich im Zweifel bis 60m Distanz und kriege da alles direkt mit, recht egal ob es 20m oder 50m sind von der Rückmeldung. Der Anschlag ist auch einfacher zu setzen…
Also ich bin dem Thema Nylon sehr aufgeschlossen, bin aber zum Schluss gekommen dass ich es nur auf der BC zum Fischen mit Hardbaits wirklich effektiver/ angenehmer empfinde.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.838
Ort
Hölle (Saale)
@mastercaster192 Ich werfe mit FC auch weiter als 30m und das deutlich, wenn ich denn möchte. Rigs fischt man eh gar nicht oder selten auf Distanzen von 60m. Bei durchhängender Schnur, merkst du mit deiner PE erst mal wenig bis gar nix. Maximal sieht man die Bewegung in der Schnur. Ich spüre jeden Anfasser am Köder. Mein dünnes FC hat bei viel Struktur und Hindernissen deutlich mehr Abriebfestigkeit und ich habe nur, einen Knoten. Die Verbindung ist also deutlich direkter als bei PE + FC Vorfach + Snap etc. Häufig haken sich mit FC die Fische bei mir von selbst oder laufen in die geschlossene Bremse. Aussteiger habe ich fast keine. Fange auch nicht schlechter, als meine Mitangler mit PE. Natürlich sind direkte Bisse auf PE knackiger. Damit muss man halt leben. Nylon nutze ich nur bei Twitchbaits, Topwater, Chatterbaits und Spoons. Von mir war es das auch zum Thema. Habe ja alles relevante dargelegt. Am Ende macht es ja jeder wie es am besten für ihn passt. Das ist auch kein Problem. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Bin da eher bei @mastercaster192 , alles schon probiert, ist aber gescheitert. Ich habe es so empfunden, als wäre die Bisserkennung schlechter und der „Drillspaß“ durch die Dehnung weniger gegeben. Mag im Drill zwar „idiotensicher“ sein, aber war einfach nicht meins. Vielleicht lag es auch an mir, dem FC oder der Kombi. :) Wird schon seine Berechtigung haben und „besser“ / „schlechter“ gibt es eh nicht, da es persönliches Empfinden ist und auf die Anforderungen ankommt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.838
Ort
Hölle (Saale)
@Kanalbarschjäger Drill und Bisse bei straffer Schnur, sind mit PE natürlich knackiger. Das würde ich nie in Abrede stellen. Ich hab mich aber mittlerweile, quasi fast von Kopf bis Fuß, auf FC und Nylon eingestellt. Derzeit habe ich vielleicht noch auf 30% der Kombos PE (auch nur Hybrid), der Rest ist FC und Nylon. Mir macht es Spaß oder ich habe mich halt daran gewöhnt. Wie auch immer.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.473
Ort
76-KA
Ich finde das Gefühl bei durchhängendem FC für das was am Köder passiert schon beachtlich. Free, Texas, jika, ned… sowas. Denke je schwerer das FC ist, also je stabiler das gegen Wind und Wellen hängt desto besser. 6lb fand ich kacke da kam nix an, 10lb find ich super.
ABER was ich gar nicht geil finde ist, wie kopflastig meine super mega ausbalancierte, „so leicht, ein Hauch-von-nichts-in-der-Hand“ Eigenbau-Rute wird. Das FC zieht halt konstant an der feinen Spitze.
 

Oben