Simms Backmagic Wading Belt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Überlege mir den o.g. Watgürtel anzuschaffen, da ich nach 2-3 Stunden am Wasser stehend immer Rückenschmerzen bekomme.
Hat den einer von euch und kann berichten ob sich der lohnt und hilft/entlastet?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Mein Kumpel schwärmt mir immer davon vor, wie toll der Gürtel den Rücken wohl entlastet.
Ich habe meine Ruckenprobleme dank Sport aktuell ganz gut im Griff, würde die Investition aber nicht scheuen,wenn es mal wieder schlechter wird.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Ich nutze einen günstigeren von Hart.
Auch trotz Sport kriege ich Schmerzen nach 4 Stunden Peitschen und kann das mit dem Gürtel verlässlich verhindern.
Außerdem gefällt mir die Kompression. Ich fühle mich damit Kälte unempfindlicher :)
Mein Bruder und Vater nutzen einen von Kinetic und sind damit auch zufrieden.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Danke!
Ich mache schon immer viel Sport für den Rücken wegen Skoliose und Bürojob aber trotzdem kommen die Schmerzen nach ner Zeit.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Danke!
Ich mache schon immer viel Sport für den Rücken wegen Skoliose und Bürojob aber trotzdem kommen die Schmerzen nach ner Zeit.
Ja, bei mir sind die Schmerzen auch erst im Job entstanden. Trotz genauso viel Sport wie im Studium….

Falls du dich für den Simms Gürtel entscheidest, berichte gerne mal!

Meinen Gürtel hab ich in akuter Not in DK gekauft, in hiesigen Gefilden hätte ich mich für die Version von Guideline entschieden.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
@jaizy Ich hatte den Gürtel nun am Samstag erstmals im Einsatz. Wir waren sieben Stunden Watangeln und ich bin absolut überzeugt von dem Produkt! Normalerweise macht mein Rücken nach spätestens drei bis vier Stunden zu! Am Ende des Tages war nicht mein Rücken der limitierende Faktor sondern einfach „reicht für heute“.
Ich habe auch andere Modelle im Laden probiert, weil 150€ sind schon was, aber den Unterschied macht wirklich die Kompression in Verbindung mit der großen Rückenfläche.
Der Gürtel stützt den unteren Rücken optimal und man kann sich quasi „reinsetzen“. Wird bei mir in Zukunft auch am Kanal am Start sein.
Laut Händler hat Simms den Gürtel allerdings per 2024 aus dem Programm genommen (Nachfolge offen), d.h. fix sein und nach Beständen beim Fachhandel schauen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.349
Punkte Reaktionen
9.764
Ich habe quasi 10 Jahre nur auf Meerforelle gefischt und das immer aus der Watbüx und fast nur Flyonly.

Sobald ich den Spinnstock genommen habe kam das Zwicken im Rücken. Der Bewegungsablauf ist beim Spinndischen wesentlich statischer als beim Fliegenfischen.

Wir hatten alle diesen Simmsgürtel ( Vorgängermodell) und der bringt richtig was. Der stützt sehr gut und entlastet.
Wer Probleme hat, wird den Gürtel schätzen.

Stundenlang in der kalten Ostsee stehen, da hilft Sport sicherlich was, wenn der Rücken kräftig ist. Allerdings das kalte Wasser und die statischen Bewegungen, irgendwann fängt das immer an zu zwicken.

Noch besser als der Gürtel hilft aber die Fliegenrute, da man hier ganz anders in Bewegung ist.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
@booeblowsi, ich hatte noch nie eine Fliegenrute in der Hand und habe auch „Angst“ davor;) denn ich kenne mich wenn das Spaß macht :p
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Das sollte dir keine Angst machen, sondern dich freuen.
Worum geht es denn beim Fischen? Spaß muss es machen ...

Waaaaas? NEIN! Man muss seinen Jahresbeitrag in Form von Filets wieder reinbekommen :cool:;)


@Seppel: Sport und so`n Gürtel...was anderes kannst da echt nicht machen bei Rückenschmerzen.

PS: Ich hatte das Gefühl das ich am meisten Schmerzen bekommen habe, wenn ich ab der Hüfte im Wasser stand. Gefühlt wurde der Unterkörper entlastet, Torso etc. noch mehr beansprucht. Seitdem ich aber Sport mache, nicht mehr so tief wate, keine Probleme mehr. Okeee.... nach 5 Tagen Fliegenfischen im Meer darf einem dann aber auch irgendwann alles weh tun :sweatsmile:
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Wegen ähnlicher Probleme habe ich mir den Watgürtel von Patagonia zugelegt:
Am Wasser konnte ich ihn noch nicht testen, aber „trocken“ macht er schonmal einen sehr guten Eindruck.
Dieses Formteil ist ziemlich fest und drückt ordentlich in den unteren Rücken. Fühlt sich, von der Form her, auf jeden Fall schonmal passend an und ich denke, der wird was bringen. Am WE will ich los, dann gebe ich ein Update.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Das sollte dir keine Angst machen, sondern dich freuen.
Worum geht es denn beim Fischen? Spaß muss es machen ...
War ein Spaß! :cool: Angst hat in dem Fall eher mein Bankkonto :p
Im Ernst, hat sich einfach noch nicht ergeben bisher….
 

Oben