• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin H

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
Moin zusammen,

habe zu der Rute, den Ruten, bisher nichts wirklich finden können. Daher wollte ich mal Feedback zur neuen Yasei Ax geben.
Habe mir die 230, 56-170g zugelegt. Hatte meine große LTD leider zerlegt. Da kam mir die neue Version grade recht.

Deutliches Upgrade zur alten Yasei davor. Der Blank ist für eine Big Bait Rute sehr leicht. Trotz ihrer nur 230cm lädt sie sich durchs lange Handteil super auf und man bekommt nicht das Gefühl, dass sie zu kurz für schwerere Köder wäre. Aktion ist sehr ähnlich zur kleineren Yasei LTD. Biegt sich gut durch, ich würde es als semi-parabolisch im Drill beschreiben. Der Anhieb geht sehr gut durch und für den Preis bin ich sehr beeindruckt. Alconite Ringe finde ich der Regel nicht so toll, als k-type allerdings ganz schick. Alle Ringe sind mit Doppelsteg.

Fische sie mit einer CC301 und habe sie bisher mit 140g problemlos durchladen können, ohne Gefühl der Überlastung oder, dass das Blank „weich“ wird. Köder war in dem Fall ein 24cm Bullteez mit 30g Kopf und die Wurfweite war sehr gut.
Für meine Ansprüche gelungen, sodass ich mir die große Yasei LTD vermutlich nicht erneut zulegen werde. Auch weil ich persönlich Kork nicht so pralle finde und Ruten über 2,40m meide, wenn ich kann. Bin gespannt wie die anderen Versionen performen. :)

37082199-9F34-4A9C-AA13-6F6F7C349F9C.jpeg

Stuka

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
Good morning,

So far I haven't really been able to find anything about the rod, the rods. That's why I wanted to give feedback on the new Yasei Ax.
I got the 230, 56-170g. Unfortunately I had my big LTD dismantled. The new version was just right for me.

Significant upgrade to the old Yasei before it. The blank is very light for a big bait rod. Despite being only 230cm, the long handle makes it super charged and you don't get the feeling that it's too short for heavier baits. Action is very similar to the smaller Yasei LTD. Bends well, I would describe it as semi-parabolic in drill. The first time it goes through very well and for the price I am very impressed. I generally don't think Alconite rings are that great, but as a k-type they are quite nice. All rings have a double bridge.

I fish it with a CC301 and have so far been able to load it with 140g without any problems, without feeling overloaded or the blank becoming “soft”. In this case the bait was a 24cm Bullteez with a 30g head and the casting distance was very good.
Successful for my needs, so I probably won't buy the large Yasei LTD again. Also because I personally don't find cork that plump and avoid rods over 2.40m if I can. I'm curious to see how the other versions perform.:)

Anhang anzeigen 239552
If you still have the rod, how long is the handle (from reel to the end)?
Sorry for the english!

Oben