Shimano Twin Power FE 4000M oder Stella FK 4000M

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zühlino

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
28
Hi zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen, mir eine neue Spinnrolle fürs Meerforellenangeln zuzulegen und schwanke zwischen zwei Shimano‑Modellen: der Twin Power FE 4000M und der Stella FK 4000M.

Beide Rollen haben ähnliche technische Werte (Übersetzung, Schnureinzug, Bremskraft etc.), aber die Stella ist ja doch noch einmal ein gutes Stück teurer. Da ich gerne wissen möchte, ob der höhere Preis hier wirklich praktisch spürbare Vorteile bringt, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Mich interessieren vor allem folgende Punkte:

• Laufverhalten und Sensibilität beim Drill (insbesondere bei feinen Meerforellen‑Drills)
  • Wurfweite und Schnurverlegung – ist da ein deutlicher Unterschied spürbar?
  • Verarbeitung und Langlebigkeit bei regelmäßigem Salzwassereinsatz
  • Preis‑Leistung – lohnt sich die teurere Stella wirklich für diesen Einsatz?
Habt ihr eine der beiden Rollen selber am Meerforellenfischen genutzt? Wenn ja, wie sind eure Eindrücke im Vergleich – eher Twin Power FE ausreichend oder lohnt sich die Stella FK „auf die lange Sicht“?

Bin gespannt auf eure Meinungen & Erfahrungen!

Tight lines

Oben