Shimano Sustain AX 2,34m vs Shimano Yasei Zander Shad 2,40m

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Hallo zusammen,

nach mehrjähriger Pause habe ich dieses Jahr wieder die Angelei aufgenommen. Da ich in Zukunft vermehrt an der Weser in NRW unterwegs sein will, um auf Barsch und Zander zu angeln, bin ich aktuell auf der Suche nach einer passenden Spinnrute bis maximal 2,40m.

Zu den beiden genannten Modellen in der engeren Auswahl, Sustain AX & Yasei Zander Shad, konnte ich zwar schon etwas lesen - das hat mir die Entscheidung aber bisher nicht einfacher gemacht.

Auf Barsch und Zander soll es hauptsächlich mittels Jiggen/Faulenzen(80%) und DS-Montage(20%) gehen. Zum Einsatz kommen Gummiköder um die 3 bis 4 Inch mit Bleigewichten um die 10-18 Gramm. Hier wäre es es interessant zu wissen ob beide Ruten die genannten Ködergewichte gut abdecken oder nicht eine der beiden Ruten schon vorweg ausscheidet. Zu der Zander Shad findet sich fast kein Video Material, auf YouTube gibt es aber einen Clip bei dem die Rutenspitze bei der Köderanimation schon stark einknickt, was mich zum Jiggen eher abschreckt, dann aber vielleicht mehr Allround Potenzial hat.

Wichtig wäre mir, dass die Rute einen guten Köderkontakt erlaubt und auch die 30er Barsche und kleinen Zander, die einem hier häufig einsteigen, Laune machen.

Falls ihr also Erfahrungsberichte mit einem der beiden Exemplare habt und eine Empfehlung aussprechen könnt, lasst es mich gerne wissen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

FNL

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Um diese Modelle soll es gehen:

Shimano Sustain AX Spinning: 7'8'' 7-35 M (2,34m - 7-35g)
&
Shimano Yasei Zander Shad 240M 12-28g
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hallo 23fynnvl,
kenne die von Dir genannte sustain ax in 7-35 nur vom Probewedeln. Fürs jiggen gut geeignet, insbesondere für die genannten Gewichte. Bei 10 Gramm könnte ich mir vorstellen, dass das Feedback noch etwas dürftig ausfällt, aber ich denke ab 12Gramm wird es passen. Für DS gibt es sicherlich geeignetere Stecken, aber für gelegentliche Anwendungen kann das funktionieren. Praxiserfahrungen kann ich Dir zur Technium AX geben. Finde sie sehr ähnlich zur Sustain. Zum jiggen für die genannten Gewichte, kann ich die Technium 710M (2,38m / 7-35 Gramm) empfehlen, für den aufegerufenen Preis sicherlich eine Alternative. Bzgl. DS gilt aus meiner Sicht das gleich wie bei der Sustain.
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Seh ich ganz anders. Die alte blaue Technium hat einen viel schlankeren blank. Bei der neuen keine ahnung.
Die sustain ist schrecklich kopflastig und kein Vergleich zu shimamostecken ala expride und co. Das Spitzenteil fängt auch sehr dick an, fand ich so unangenehm, dass sie direkt zurückgeschickt wurde.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Mein Post bezog sich auf die neue "mitternachtsblaue" = Technium AX. Und natürlich sind sie nicht so ausgewogen wie ne Expride, dass sollte bei dem Preisunterschied aber jedem bewusst sein. Gibt es die Expride überhaupt in 2,3 bzw. 2,4m als Spinning, auf der Shamoni Seite Deutschland finde ich nix? @23fynnvl: Am besten ins Fachgeschäft und mit den Stecken auf Tuchfühlung gehen.
 
  • Like
Reaktionen: FNL

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Mein Post bezog sich auf die neue "mitternachtsblaue" = Technium AX. Und natürlich sind sie nicht so ausgewogen wie ne Expride, dass sollte bei dem Preisunterschied aber jedem bewusst sein. Gibt es die Expride überhaupt in 2,3 bzw. 2,4m als Spinning, auf der Shamoni Seite Deutschland finde ich nix? @23fynnvl: Am besten ins Fachgeschäft und mit den Stecken auf Tuchfühlung gehen.

Nein, leider nicht.. Logisch, aber die sustain wäre mir die 150 flocken keineswegs wert, da fühlt sich selbst ne w3 wertiger an..
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Habe die Technium genannt, da es ein ähnlicher Rutentyp wie die Sustain ist (mit Ausnahme der Ringe). Die Technium ax gibt es im Moment für um die 100€. Für den Preis ist sie aus meiner Sicht eine P/L Empfehlung. Aber am besten selber in Hand nehmen. Es gibt reichlich Alternativen für um die 150€, welche dann auch ausgewogener sind. Aber es geht ja konkret um sustain und yasei.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
322
Ort
Kaiserstadt AC
Hab die Sustain AX 78M mit einer 2500er Stradic FL (220g hat die glaub ich) im Einsatz und finde die Kombo keinstenfalls kopflastig. Sehr ausgewogen würde es eher treffen. Würde sagen die geht bei 10g plus Trailer los und 18-20g plus Trailer gehen auch noch. Irgendwo dazwischen ist der Sweetspot. Da hat jeder seine eigene Meinung und sein eigenes Empfinden. Ich kann die Rute auf jeden Fall weiterempfehlen. Finde sie sehr allroundig. Bisschen twitchen oder spinnen geht auch. Die Rute ist steif aber keineswegs brettig. 30er Barsche könnten schon Spaß machen. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Sebastian
 
  • Like
Reaktionen: FNL

Oben