Shimano Sustain 2500 FL *radiales Spiel in der Kurbel*

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oehmot

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe bei der Vorbereitung auf die neue Angelsaison bemerkt, das meine letztes Jahr erworbene Sustain ein komisches Spiel im Kurbeltrieb hat.:confused:

Der Händler begründete es mit "zu schwere Köder bzw dies sei normaler Verschleiß". Bei einer recht hochpreisigeren Rolle wie der Sustain kann ich das natürlich nicht akzeptieren bei einen Nettoangelzeit von ca. 20 Angeltagen. Hatte von euch jemand schonmal ein ähnliches Problem bzw. kann mal jemand seine Rolle begutachten, ob der Mangel vielleicht auch dort besteht?

Habe unter anderem schon von mangelnder Qualität von Shimano Rollen aus Malaysia gehört...kann das jemand bestätigen?

Ich bin auch technisch versiert und wäre von einer Behebung des Fehlers durch hochwertigere Lager nicht abgeneigt.

habe anbei noch ein Video um den Schaden aus der Ferne besser beurteilen zu können.
https://photos.app.goo.gl/bGoLNBMjpo2QqT7b8

Danke im Vorraus
Petri Heil und stramme Leine

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Das sieht mir mehr nach dem axialen Spiel bzw. zwischen Großzahnrad und Ritzel aus.

Um das radiale Spiel zu kontrollieren, am besten an der Hülse der Kurbel nah am Gehäuse greifen und hoch und runter bewegen. Hier sollte kaum etwas vorhanden sein, weil dieses Spiel von Kugellager und der Passung (Kugellager, Gehäuse) kommt. Man könnte auch das radiale Spiel etwas reduzieren, aber das ist meist nicht groß von Bedeutung.

Das axiale Spiel ist weit verbreitet, zu viel davon ist nervig. Kann mit Passscheiben reduziert werden, ohne dabei zu übertreiben!

wollebre

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.669
habe so einige Erfahrungen mit Shimano Rollen die ich zur Wartung bekomme....

Wenn die Rolle noch in der Gewährleistung ist, bestehe auf Umtausch oder Reparatur. Solch eine Rolle stufe ich als nicht fischbar ein.
Spreche ruhig und sachlich mit dem Händler. Dem kann man nichts unterstellen. Nur wenn ich Händler wäre, würde ich die gelieferten Rollen nach und nach
testen bevor die in die Regale gestellt werden. Rollen mit Macken gehen unverzüglich zurück zum Hersteller.

Ich kaufe Rollen wie auch Ruten nur im Ladengeschäft. Wenn für ein Modell entschieden, probiere ich alle Rollen durch die vorrätig sind. Die am besten kurbelt und Bremsfunktion hat wird gekauft. Wenn der Händler nur eine Rolle davon vorrätig hat, lass die liegen. Dann kann seine Gründe haben.

Weil ich das so handhabe, hatte ich großes Glück und hat den Urlaub gerettet. Die Rute zerlegte sich beim Biegetest.

Immer daran denken das man für sein sauer verdientes Geld einwandfreie Ware erwarten darf! So hat die Sustain auch keinen Preis wie eine no name Rolle vom Grabbeltisch auf einer Anglermesse.

Oehmot

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Nabend

Danke für die schnelle Antworten.
Ich werde mit den gewonnenen Informationen den Verkäufer nochmal kontaktieren und auf einen Umtausch beharren.

Zwar schade die fast neuwertige Kairiki wieder abspulen zu müssen, aber immernoch besser als mit so ner Klappermüle die kommende Saison anzufischen.

Petri!

Oben