SHIMANO SUSTAIN 2,23 5-21G 74ML Erfahrungen Wurfgewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

wegen Probleme mit der Hand suche ich im Moment eine etwas kürzere und super leichte Rute. Ich angele Zander und mittelgroße Hechte. Die Köder sind von ca 7 bis 25 Gramm.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der oben genannten Rute? Könnte sie auch Gewichte um die 25g. problemlos werfen?
Wird mit Shimano Vanford c3000 benutzt.

Ich angele an der Elbe an den Buhnen, in Kanäle in Hamburg oder in kleinen Seen vom Boot.

Im Moment habe ich Quantum Smoke Cork Edition 240 10-40 und ist 155g. schwer. Die Shimano mit der Länge und das Wurfgewicht ist auf jeden Fall Kompromiss, aber mit 110g macht schon Unterschied für mich.

Danke und Grüße aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
927
Ort
Hude
Moin @Mogi,

ich habe die Rute, gepaart mit ner 2500er Vanford. Hatte sie bis jetzt nur kurz mit nem 10 Gramm Kopf gefischt, was super funktioniert hat.
Mehr habe ich noch nicht ausprobieren können.
Ich kann es gerne die Tage mal für dich testen, aber ich glaube die 25 Gramm würde ich ihr nicht antun wollen. :D
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Danke für deine Antwort Steffen.
10g. Kopf mit 10cm Gummi sind doch um die 22g...
Die Frage ist ob auch 14g Kopf möglich wäre.
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
927
Ort
Hude
Insgesamt waren es glaube ich ca. 16 Gramm. Glaube der Predator von Nays wiegt so 6 Gramm.
Ansonsten wäre ja die M-Rute in 2,34m noch ne Möglichkeit oder ist die komplett raus? Die wiegt glaube ich ca. 20 Gramm mehr.
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
ich fasse es nicht wie das möglich ist, dass niemand hier die Rute hat und keiner Erfahrungen damit hat (nur eine Person)... Ich bin neu im Forum, habe aber richtig viele Themen gelesen und habe den Eindruck bekommen, dass die meisten Leute hier eher Ruten im Bereich 300-500 Euro nutzen und empfehlen. Vielleicht deshalb kauft sich niemand Shimano Sustain Rute.

Ich habe die Rute seit zwei Wochen und war schon ein paar mal am Wasser damit. Gern berichte ich meinen Eindruck, damit hier im Forum zumindest etwas über Shimano Sustain BX Ruten zu finden ist.

Benutzt habe ich die Rute vom Ufer, vom Boot aber auch an der Elbe. Bis jetzt habe ich drei Hechte 50-60cm und gestern zwei 70+ Zander gefangen.
Ich habe mehrere Läden besucht und viele Ruten in der Hand gehabt, hauptsächlich Hearty Rise und Bullseye. Ich konnte auch diese direkt mit der Shimano Sustain vergleichen. Die Shimano hat sich für mich klar und deutlich besser angefühlt. Ich muss sagen, dass für mich diese Shimano Rute die beste ist, die ich probiert oder gehabt habe. Ich bin kein Fan von der Marke. Einfach etwas besseres und passenderes für mich könnte ich nicht finden.

Sie ist super leicht. 110g mit dem Wurfgewicht und Länge ist das leichteste, dass ich gefunden habe! Und das für 173 Euro!
Die Wurfweite ist richtig beeindruckend. Ich werfe mit der 223cm Rute deutlich weiter als mit meiner 240cm Quantum Smoke Kork Edition.
Die Rute ist sehr sensibel. Mann spürt alles super fein damit: Bisse, Grundkontakt, Köderkontakt! Die Rute ist sehr dünn, aber nicht weich. Einfach super Balance.

Spinmad 16 und 12g wirft sich und führt sich bestens.
Gummis 10-13cm mit 5-14g. Köpfe werfen sich und jiggen sich wunderbar.
Mit dem Night Veit Junnior ist diese Rute eine tolle Kombo. Bei der Köderführung spürt man alles!
Ich habe auch mit Spinner und Spinnerbaits geangelt. Habe aber mit dem Gewicht aufgepasst.

Verarbeitungsqualität: fühlt sich sehr gut verarbeitet an. Hat auch die 70+ Zander und die Hechte sehr gut überstanden. Ich hoffe heimlich, dass mir keinen 100cm Hecht beißt, weil dann wird es spannend. Aber vielleicht schafft die Rute das auch.

Die Rute nutze ich im Moment mit Shimano Vanford 3000. Habe aber auch eine 2500 Rolle bestellt. Mal sehen, wie es damit sein wird.

Ich habe also meine Every Day Rute gefunden und bin sehr beeindruckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
927
Ort
Hude
Vielen Dank für deinen Bericht @Mogi!
In meinem Verein war tatsächlich gestern erst das Ende der Schonzeit, von daher konnte die Rute auch erst gestern testen. Muss dir aber in allen Punkten recht geben, da ich auch die 3000er Vanford dran habe.
Die Rute hat mich tatsächlich auch komplett überzeugt.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Danke für den Bericht @Mogi, sag mal, wo liegt denn der Balancepunkt bei deiner Kombo?
Vielleicht kannst du auch ein Bild davon posten?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Danke, scheint so, als ob sie es bei Shimano so langsam hinbekommen. ;)
 

Rottorf/er

Belly Burner
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Hallo Leute,
ich fasse es nicht wie das möglich ist, dass niemand hier die Rute hat und keiner Erfahrungen damit hat (nur eine Person)... Ich bin neu im Forum, habe aber richtig viele Themen gelesen und habe den Eindruck bekommen, dass die meisten Leute hier eher Ruten im Bereich 300-500 Euro nutzen und empfehlen. Vielleicht deshalb kauft sich niemand Shimano Sustain Rute.

Ich habe die Rute seit zwei Wochen und war schon ein paar mal am Wasser damit. Gern berichte ich meinen Eindruck, damit hier im Forum zumindest etwas über Shimano Sustain BX Ruten zu finden ist.

Benutzt habe ich die Rute vom Ufer, vom Boot aber auch an der Elbe. Bis jetzt habe ich drei Hechte 50-60cm und gestern zwei 70+ Zander gefangen.
Ich habe mehrere Läden besucht und viele Ruten in der Hand gehabt, hauptsächlich Hearty Rise und Bullseye. Ich konnte auch diese direkt mit der Shimano Sustain vergleichen. Die Shimano hat sich für mich klar und deutlich besser angefühlt. Ich muss sagen, dass für mich diese Shimano Rute die beste ist, die ich probiert oder gehabt habe. Ich bin kein Fan von der Marke. Einfach etwas besseres und passenderes für mich könnte ich nicht finden.

Sie ist super leicht. 110g mit dem Wurfgewicht und Länge ist das leichteste, dass ich gefunden habe! Und das für 173 Euro!
Die Wurfweite ist richtig beeindruckend. Ich werfe mit der 223cm Rute deutlich weiter als mit meiner 240cm Quantum Smoke Kork Edition.
Die Rute ist sehr sensibel. Mann spürt alles super fein damit: Bisse, Grundkontakt, Köderkontakt! Die Rute ist sehr dünn, aber nicht weich. Einfach super Balance.

Spinmad 16 und 12g wirft sich und führt sich bestens.
Gummis 10-13cm mit 5-14g. Köpfe werfen sich und jiggen sich wunderbar.
Mit dem Night Veit Junnior ist diese Rute eine tolle Kombo. Bei der Köderführung spürt man alles!
Ich habe auch mit Spinner und Spinnerbaits geangelt. Habe aber mit dem Gewicht aufgepasst.

Verarbeitungsqualität: fühlt sich sehr gut verarbeitet an. Hat auch die 70+ Zander und die Hechte sehr gut überstanden. Ich hoffe heimlich, dass mir keinen 100cm Hecht beißt, weil dann wird es spannend. Aber vielleicht schafft die Rute das auch.

Die Rute nutze ich im Moment mit Shimano Vanford 3000. Habe aber auch eine 2500 Rolle bestellt. Mal sehen, wie es damit sein wird.

Ich habe also meine Every Day Rute gefunden und bin sehr beeindruckt :)
Hi Mogi,

ich bin auch am überlegen mir die Rute zu kaufen aber ich fische ein wenig zarter, würde das mit der auch gehen?
Spinmad Max mit 10 gr. Eher kleiner, Wobbler um 5-9 Gramm- jig und Gummi zusammen um die 10 Gramm.
Welche Aktion hat die Rute, Fast oder Moerate Fast?, kann das leider nicht finden.

Wäre schön von dir zu hören;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Hallo Rottorf/er,
die Rute hat Fast Aktion.
Wenn du etwas zarter angelst, ist diese Rute sehr gut geeignet. Ich habe mit 6g, 12g und 16g Spinmads geangelt und fühlt sich sehr gut an. Auch für leichteres Jiggen passt super.

Wobbler habe ich bis jetzt nur ab 13g. probiert.

Tolle Rute! Wird dir sehr gut gefallen :)
 

Rottorf/er

Belly Burner
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Hallo Rottorf/er,
die Rute hat Fast Aktion.
Wenn du etwas zarter angelst, ist diese Rute sehr gut geeignet. Ich habe mit 6g, 12g und 16g Spinmads geangelt und fühlt sich sehr gut an. Auch für leichteres Jiggen passt super.

Wobbler habe ich bis jetzt nur ab 13g. probiert.

Tolle Rute! Wird dir sehr gut gefallen :)
Moin Mogi, danke das du dich noch gemeldet hast aber ich habe mir jetzt eine Zodias bestellt und probiere die einmal aus.;) Falls diese nicht für mich geeignet ist, bekommt die mein Sohn und ich bestell mir die SUSTAIN Danke noch mal für dein Feedback
 

chok

Bibi Barschberg
Registriert
25. Oktober 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
4
Alter
26
Ort
Herxheim
Ich fische eine sustain 21-56g 2,70 meistens auf zander. Bleiköpfe mit 12-18g+ foxrage gummis sind super zu führen, wobbler im 9-20g bereich fliegen zwar nicht sooo weit aber sind problemlos. Zmd bei meiner rute gehen großfische problemlos. Welse von 150-190cm waren ab und zu im rhein anzutreffen. Die route hat jedesmal problemlos den fisch landen können, ich fische dazu eine daiwa evo 0.16 auch die schnur routen kombi war jedeslam auf große welse und rapfen ne powerkombi. Ab 200cm muss ich aber zugeben das es kein spaß mehr war und ich schon angst hatte das die rute oder die schnur nicht mehr lange hält.
Aber ansich leisten die sustain immer eine wirklich gute leistung auch bei großem beifang.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Insgesamt waren es glaube ich ca. 16 Gramm. Glaube der Predator von Nays wiegt so 6 Gramm.
Ansonsten wäre ja die M-Rute in 2,34m noch ne Möglichkeit oder ist die komplett raus? Die wiegt glaube ich ca. 20 Gramm mehr.
Die M, jedenfalls das Vorgängermodell, kann aber auch nen richtigen Packen mehr an Wurfgewicht. Die Sustains, jedenfalls die Vorgängerserie, waren allesamt sehr underrated angegeben. Nutze die alte M als Allroundstecken, wenn ich mal gar nicht weiß, was ich so will oder vorfinde.
 

Oben