Shimano Stradic FL 3000HG, kleines Feintuining

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubfischangler291171

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
23. November 2021
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
434
Alter
52
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,
habe mir drei Shimano Stradic FL 3000HG zugelegt.Da ich ja an all meinen Rollen immer leichte Veränderungen vornehme (Carbonbremscheiben und Knobs wechsle), habe ich bei den Stradic's eine leichte aber wie ich finde, sehr nützliche und auch zum Vorteil / positiv veränderung der Bremse vorgenommen.Sie sind ja ab Werk schon mit Carbonbremsscheiben ausgerüstet, diese sind allerdings mit so einem harten und harzigen Fett zugekleistert, so das die Bremsleistung und Einstellung mir nicht wirklich zu 100% zusagt.Folgendes habe ich hier geändert.Den kompletten Satz an Scheiben gesäubert, heißt mit Bremsenreiniger entfettet, den Innenraum der Spule wo die Scheiben sitzen peinlich genau entfettet, und die unterste Carbonscheibe durch einem Kombischeibe aus Teflon/Carbon getauscht.Da ich durch diese Scheibe auch die anderen Scheiben trocken und ungefettet wieder einbaue, ist es sehr wichtig, das die Spule fettfrei ist.Die Kombischeibe ist schön glatt, und kann somit nicht die Spule beschädigen, und arbeiten sehr sanft, und lässt sich super gut einstellen.Für mich ist es Bremsentechnisch die beste Lösung.Wer seine Bremseinstellung jetzt einmal gefunden hat, kann durch eine einzige Umdrehung der Bremse, von locker auf fest einstellen.Natürlich kann das auch auf alle anderen Shimano Rollen so angewendet und umgebaut werden.20211202_190659.jpg20211205_080136.jpg20211205_080455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubfischangler291171

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. November 2021
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
434
Alter
52
Ort
Lindlar
Hab mal gelesen das man die Carbontex Scheiben fetten sollte...Hast du Langzeiterfahrungen ohne gefettete Scheiben? Übrigens nachträglich Alles Gute zum 50..
Joo danke dir, ein halbes Jahrhundert ist schon was, fühl mich aber älter..
Die Scheiben kann man trocken und gefettet fischen, ist Geschmache.Gefettet in Kombination mit der Kombischeibe funktioniert aber nicht.
 

Raubfischangler291171

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. November 2021
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
434
Alter
52
Ort
Lindlar
In diesem Fall gar nicht, einfach mal bitte den ganzen Text lesen.Früher immer mit Cal's.Heute benutze ich am liebsten die Kombischeiben aus Teflon/Carbon, leider gibt es sie aber nicht in der kompletten Größe, um alle drei Scheiben einbauen zu können.Muss mal mit Frank von FR-Customreels sprechen ob es möglich ist, die passenden Größen ins Programm zu nehmen.Für mich gibt es nichts besseres.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Congrats auch von mir unbekannterweise! Womit fettest du die Scheiben? Cals?

Weitere Möglichkeit ist das Shimano DG01. Shimano Fette sind schon ziemlich überteuert, beim DG01 gehts noch. Habe noch von Redlub das PTFE, muss aber in Russland bestellt werden. Paar Fette von denen finde ich gut, das wären Redlub WS und Winter.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Die Scheiben kann man trocken und gefettet fischen, ist Geschmache.Gefettet in Kombination mit der Kombischeibe funktioniert aber nicht.

Die werkssetigen Bremsscheiben würden besser finktionieren wenn alle Scheiben beidseitig aus feinem Carbongewebe gefertigt sind und dezent mit Cal`s gefettet werden.
Das grobe Gewebe setze ich nur in Rollen ab 5000er Größe ein. Damit die groben Scheiben sofort nach Einbau eine gute Performance bringen, werden die Scheiben dezent über 600er Schmirgel gezogen. Dadurch werden die groben Webspitzen entfernt. Danach die Scheiben gut entstauben und dezent mit Cal`s fetten. Die Metal Washer brauchen nicht gefettet werden. Die Scheiben werden dadurch 0,2-0,3mm dünner, was für die Praxis nicht entscheident ist. Besser vorher entfernen, als wenn die sich mit der Zeit zwischen den Metal Washern abrubbeln und das Fett in eine grauschwarze Pampe verwandeln.

Über gefettete Bremsscheiben gleiten die Metal Washer sanfter als über trockene. Kenne kaum noch einen Hersteller der in seine Rollen Carbonscheiben trocken einsetzt.
Wenn die Scheiben luschig und nur punktuell gefettet sind, neigt die Bremse beim Schnurabzug zu ruckeln...
Richtig ist das Bremsenfett die maximale Bremskraft um 3-5 Prozent reduziert. Nur bei den hohen Bremskräften heutiger Rollen kann man darauf verzichten. Jedenfalls erzielt man so eine ausgezeichnete Performance und Schnurabzug ohne Ruckeln.

Habe von den Teflonscheiben auch noch welche liegen. Konnte damit bei Bremsentests und Schnurabzug keine Vorteile feststellen. Kenne auch weltweit keinen Hersteller der die verbaut, höchstens Carbonscheiben minderer Qualität.....

Wenn der TE seine Rollen komplett mit den Teflonscheiben ausrüsten möchte, sollte er versuchen Scheiben zu bekommen aus denen man die passende Größe ausstanzen kann. Die beiden Teflonscheiben die ich noch habe ist der IInnendurchmesser zu groß und sind 1mm stark. In der Stradic sollten die Maße der beiden Carbonscheiben 14x21x0,5mm oder 0,8mm sein. Die untere Scheibe 12x21x0,5mm oder 0,8mm. Mal nachmessen.

Bevor man anfängt selbst zu basteln, mal Kontakt zu folgender Firma aufnehmen:
www.custom-reels.de/ct-washers-carbon-teflon/
 

Oben