Shimano Stella C3000MHG FK auf MH Spinning

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Servus Menschen:D:emoji_wave:

Ich könnt die Frage jetzt natürlich stupide auf den Titel legen, und einfach fragen ob die C3000MHG dafür geeignet ist, aber das wär jetzt zu einfach.

Ich hab zwar schon ein paar infos von ein paar sehr netten Leuten hier aus dem Forum bekommen, (Danke nochmal dafür) aber jetzt will ich’s doch nochmal genau wissen.
Da ich grad den inflationsthread gelesen hab, bekomm ich beim schreiben der nächsten Zeilen glatt ein schlechtes Gewissen:D
Ich will mir eine Stella FK, für meine anstehende Custom Rute holen.
Ich hab bisschen Recherchiert.
Eigentlich soll es oben genannte Rolle werden, aber jetzt befürchte ich, dass die Rolle bzw. das Getriebe und das sonstige Innenleben der C, also der Compact Version, zu schwach sind für 28g Dauereinsatz.
Sprich z.B18g +5inch gejiggt, oder mal nen Twitchbait bis 20g.
Ich verweise jetzt mal ganz frech auf einen überaus geilen, detaillierten, und fundierten Bericht zu der Rute.
Beitrag im Thema 'Der Rutenbau - Bilderthread'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-rutenbau-bilderthread.51175/post-998074

Druckvolle Köder werden wohl nie wirklich darauf gefischt werden.
Höchstens mal ein Original Kaishin, aber eher Gejiggt bzw. vom Boden mal Kurz angerupft.

Soweit ich das erlesen konnte ist die C3000 ja eigentlich ein 2500er Body mit 3000er Rotor, ner stärkeren Bremse, und nem längeren Handle.
Aber wird da auch ein robusteres Getriebe, und eine stärkere Spulenachse verbaut?

Ich würd ja warscheinlich eine reine 3000er nehmen, diese müsste aber importiert werden.

Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus, oder fischt eine auf einer MH

Lg aus Baiern in Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ausgehend von den Stella FL, Vanquishs und den Stradics FL (ich besitze leider keine Stella FK) glaube ich nicht daß Shimano irgendwas an seiner Rollenbaupolitik geändert hat.
Bei diesen sind Rotor und Spulengröße bei 2500ern und C3000ern gleich groß, nur daß die C3000er mehr Schnurfassungsvermögen sprich tiefere Spulen (außer dem S/Shallow Modell) und zumindest gesichert bei Vanquish und Stradic Kohlefaser anstatt Filzbremsscheiben besitzen.
Auch die Länge des Handles, das Innenleben/Getriebe, Stärke der Spulenachse sowie die Bremskraft ist gleich.
C3000er haben den T-Knob, 2500er den kleineren, normalen.

Prinzipiell dürftest du mit deinen Gewichten keine Probleme kriegen, habe mit ner Stella 2500 HG FL auch jahrelang auf Zander gewobbelt und gejiggt, erst´n 95er Wels in der Strömung hat mir dann das Schnurlaufröllchen durchgeballert, Rolle ist nach wie vor ok.

Wobei ich 18g + 5" gejiggt schon ganz realistisch eher an ´ner 4000er sehe (Klar daß die an deiner relativ kurzen Rute wahrscheinlich extrem massig wirkt..)


Vielleicht hilft dir das, auch wenn´s auf Stella FK bezogen wenig konkret ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
326
Ort
Kaiserstadt AC
Pack die Rolle dran.
Ich angle das auch mit ner C3000.
Wenn du die Rolle häufiger gefischt hast, dann mach rechtzeitig ne Rollenwartung. Das bringt meiner Meinung nach deutlich mehr, als ein Getriebe, was einen Nanometer mehr Fleisch hat.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Stephan

Wenn das eine 3000er Stella nicht aushält, solltest Du Dir keine Stella holen. Das ist das Flagschiff von Shimo und wenn die das nicht aushalten soll, welche Rolle denn? Dann kauf dir lieber 4 Stratic‘s :rolleyes::).

Das sind ja keine 25gr + 16 oder 18er Gummis, sondern gerade mal 18gr + 5er Shad. Einen 5er Pro Shad wirst du damit ja nicht fischen, denke ich. Eher was Schlankes, gell? Ich fische ne 3000 Luvias LT da dran. Das passt gut.

Ne 4000er passt definitiv nicht zu der Noctiss 28, echt nicht. Sieht schon doof aus :p … m.M..

Liebe Grüsse Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Servus Menschen:D:emoji_wave:

Ich könnt die Frage jetzt natürlich stupide auf den Titel legen, und einfach fragen ob die C3000MHG dafür geeignet ist, aber das wär jetzt zu einfach.

Ich hab zwar schon ein paar infos von ein paar sehr netten Leuten hier aus dem Forum bekommen, (Danke nochmal dafür) aber jetzt will ich’s doch nochmal genau wissen.
Da ich grad den inflationsthread gelesen hab, bekomm ich beim schreiben der nächsten Zeilen glatt ein schlechtes Gewissen:D
Ich will mir eine Stella FK, für meine anstehende Custom Rute holen.
Ich hab bisschen Recherchiert.
Eigentlich soll es oben genannte Rolle werden, aber jetzt befürchte ich, dass die Rolle bzw. das Getriebe und das sonstige Innenleben der C, also der Compact Version, zu schwach sind für 28g Dauereinsatz.
Sprich z.B18g +5inch gejiggt, oder mal nen Twitchbait bis 20g.
Ich verweise jetzt mal ganz frech auf einen überaus geilen, detaillierten, und fundierten Bericht zu der Rute.
Beitrag im Thema 'Der Rutenbau - Bilderthread'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-rutenbau-bilderthread.51175/post-998074

Druckvolle Köder werden wohl nie wirklich darauf gefischt werden.
Höchstens mal ein Original Kaishin, aber eher Gejiggt bzw. vom Boden mal Kurz angerupft.

Soweit ich das erlesen konnte ist die C3000 ja eigentlich ein 2500er Body mit 3000er Rotor, ner stärkeren Bremse, und nem längeren Handle.
Aber wird da auch ein robusteres Getriebe, und eine stärkere Spulenachse verbaut?

Ich würd ja warscheinlich eine reine 3000er nehmen, diese müsste aber importiert werden.

Lg aus Baiern in Bayern

MMn. kommt es halt auch immer darauf an wie oft du eine bestimmte Combo fischst,
bzw. ob du auch mal Rollen je nach Combo und Bedingungen wechselst.

Wenn du z.B. wie Bernd um die 10 ähnlichen Ruten und Rollen hast und 10-12x im Jahr angeln gehst, :p dann hält das Zeug im Normalfall ewig.
P.S. Nur Spaß, so oft wie dieses Jahr war Bernd die letzten Jahre nicht mehr angeln...

Dazu kommt auch etwas der Faktor "Glück" bei der Fertigung. Auch in der Preisklasse haste Unterschiede in der Laufruhe.
Vor was hast du denn "Angst"? Was darf mit der Rolle nicht passieren?
Das SLR kann immer mal draufgehen, ein Getriebe bekommste eher nicht hin, aber kann auch mal lauter werden.

Es gibt ja auch immer noch Leute die mit der Leichtbaurolle und PE 1.2 den Hänger über die Rolle lösen...
(mache ich mit meiner alten Stradic auch ab und ab, mit der Stella, Vanquish und Complex aber nicht)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Danke schonmal für den input
Hab da auch grad eine Tabelle dazu gefunden
85772AB6-3258-4544-BA47-B744C9276FA1.jpeg

6B92CE4B-40A3-49E4-8D9F-5BCAC461D3D6.jpeg
Anscheinend gibts keinen wirklichen 3000Body
Die C3000 hat einen 2500er
Die 3000 hat einen 4000er

Wird jetzt eine C3000MHG
Hab eine c3000 Stradic mal mit einer C3000 Fuego LT verglichen
4A6E7E0D-E8ED-4724-9871-D2D6C460D615.jpeg1C49881F-E493-43A5-8B65-D832D8AF404F.jpeg
Beim Vergleich von ein paar Rollen die ich sonst so auf die Schnelle zur Hand hatte, ist mir erst aufgefallen, dass sogar die Stradic FL eine C3000 ist.
Also alles gut
Nimmt sich alles nicht viel, und wird perfekt auf die 28g Noctis passen.
8C9ADB8B-A09A-4318-BC9C-DD51109ADA4E.jpeg

Hätte vielleicht vorher den Bestand mal besser unter die Lupe nehmen sollen, bevor ich hier ein Fass aufmach.
Sowas kommt dabei raus wenn man sich eigentlich nurnoch mit baitcastern beschäftigt.
Stutzig gemacht hat mich ja eigentlich erst der Thread
Stella vs.Exist
Bei dem sich beide Lager gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben.

@tölkie
Servus Bernd
Ich werd mit der Rute natürlich keinen 5er proshad am 18gKopf fischen, aber ab und an vielleicht am 5-7g Kopf, um damit Hechte aus dem Baggerweiher zu Leihern.;)
Du weisst auch selber was die Rute ab kann.
Die kann zur Not auch mal mehr als draufsteht,
Wird von mir aber auch nur selten so misshandelt werden.
Ich will damit die 28g gesamt zwar ausnutzen können, aber wie bei der 22er eher die Middrange der Rute bedienen.
Deine 3000er Luvias liegt von der Grösse warscheinlich irgendwo zwischen den Shimanskis c3000 u.4000, und ist warscheinlich Perfekt.
Stephan will aber seine Shimanski:grin:
Ich hab eben schon ein gewisses Bild der Kombo im Kopf
Wird wohl viel Schwarz, und Gunsmoke Metal
Die Stella ist zwar das Flaggschiff von Shimano, heisst aber nicht das die auf der falschen Rute nicht kaputt zu bekommen ist.
Darum hab ich hier mal nachgefragt.

@Kanalbarschjäger
Servus Andy

Ich fisch mein Geraffel schon viel, und bin da eigentlich nicht zimperlich
Rollen wechsel ich eigentlich eher selten
In der Regel ,,bis das der Tod sie scheidet"
Wenn du z.B. wie Bernd um die 10 ähnlichen Ruten und Rollen hast und 10-12x im Jahr angeln gehst, :p dann hält das Zeug im Normalfall ewig.
Recht hat er
,,Schuster bleib bei deinen Leisten"
,,Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"
Sorry Bernd :tearsofjoy::emoji_v:

Angst hab ich eigentlich vor nix
Soll hald einfach passen
Ist ein Verschleißteil und wird irgendwann durch sein
Aber besser Spät als früh

Das mit dem Thema Glück ist eigentlich der letzte Punkt

Lieber Importieren oder lieber hier von Tackledeals
Wenn ich Glück hab, spar ich mir was und bekomm warscheinlich noch nen 110 oben drauf
Wenn ich pech hab, läuft die schlecht, und die JLS vorzüge bei der Rechnung werden nicht angewandt
Bei Tackledeals gäbs als goodie eine Rolle dazu
eine Balzer MK 70.....brauchtkeiner irgendwas:neutral::neutral::neutral::neutral::neutral::neutral:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Moin @Stevel Knievel - Stephan

Ich habe jahrelang an der Ruhr und am Rhein 2500er Rollen von Shimo gefischt, auch mehr als 10x im Jahr ;). Die schwarz-silberne Sustain, von der ich mehrere hatte und die echt viel am Wasser waren, waren nach Jahren immer noch gut und man hat nahezu keine Abnutzung gehabt. Da hing auch mal ein 25gr Kopf dran … oder ein Zam, der getwitcht wurde. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Stella das nicht mit macht. Sie ist ja nicht für die Vitrine gebaut worden.

Die Diskussion, ob Daiwa oder Shimano, kann ich nichts abgewinnen. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Twinpower + Service von Shimano gemacht und sehr gute mit der Sustain. Irgendwie bin ich auf einmal bei den Luvias LT gelandet, die 2015 Serie läuft auf jeden Fall feiner als die Sustain (wobei es nicht gleiche Preisklasse ist) und die 2020 Serie ist nur bestens. Finde aber auch die Stratic gut, die aktuellen Twinpowers sind ebenfalls top. Na ja und alles darüber leiste ich mir nicht. Ist mir echt zu teuer.

Also viel Glück, dass deine Neue gut läuft, sieht bestimmt mega zu der Rute aus. Freue mich für dich, dass du dir so eine schicke und herausragende Kombi gönnst.

Liebe Grüsse Bernd
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Für 28g würde ich immer die 4000er Größe nehmen, vor allem seit dieser alberne Leichtbau-Wahn Einzug gehalten hat.
Eine +-200g Rolle macht das einfach nicht über Jahre vernünftig mit, regelmäßiges Fischen vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Für 28g würde ich immer die 4000er Größe nehmen, vor allem seit dieser alberne Leichtbau-Wahn Einzug gehalten hat.
Eine +-200g Rolle macht das einfach nicht über Jahre vernünftig mit, regelmäßiges Fischen vorausgesetzt.
Ich halt von dem Leichtbaurollen ja mittlerweile auch nix mehr.
Das leichte Material kann nur auf Kosten von mangelnder Stabilität, und somit Langlebigkeit gehen.
Aber was willste machen
Im highend rollensektor sind mittlerweile alle auf Leichtigkeit getrimmt.

Bei der 4000 Shimano bin ich eher bei @tölkie Bernd
Kann mir nicht vorstellen das das gut passen wird.
Aber wer weiß
Vielleicht hat der Bernd ja eine 4000er Shimano daheim, und schickt mir mal ein Bild;)
Aufgrund des doch größeren Bankdurchmessers könne es ja auch nur halb so wild sein.

Bei dem ganzen Thema fischt bei mir das Auge ein stückweit mit.
Ist aber nicht das alles entscheidende Kriterium.
Bin Daiwa auch nicht abgeneigt
Ist aber bei der (noch teureren) Exist schon schwierig
Zu Silberig und Chromig
Außer Stefan @SR2001 verchromt mir die ganze Rute.
Schaut bestimmt witzig und beschissen zugleich aus :D
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Kommt immer auf die Rute an ob das passt, ich habe mittlerweile eher das Problem, dass viele Rollen einfach zu leicht sind.
Und um mal 28g zu werfen und zu jiggen reicht die 3000er vermutlich auch vollkommen.
Würde ich zweimal die Woche mit dem Gewicht fischen und fangen wäre ich bei einer Combo mit einer 4000er Rolle die so +-300g wiegen würde.
Und ich würde eine Rolle mit einem austauschbaren Kugellager im SLR kaufen;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Das wunderbare an der Noctiss ist die gute Balance, die der Blank von Haus aus hat. Dafür ist der Taper halt wirklich XFast und die Längen begrenzt. Er hat also richtig Popo :) . Da der Blank extrem dünnwandig ist, wiegt das Spitzenteil nahezu nichts und (ich habe jetzt leider die genauen Daten nicht hier) 80% des Gewichtes sind am Handteil. Durch die Carbon Titanmatte auf einem Stück des Handteils, welche mit dem Blank verbacken wird, kriegt man nicht nur optisch einen Leckerbissen gereicht, sondern die Lastenverteilung ins Heck + mehr Stabilität gegen mechanische Einflüsse.

So wiegt mein Aufbau 22 - 100gr + 2500 Luvias LT, 28gr - 116gr + 3000 Luvias LT und 40 - 140gr + 4000 Luvias LT und da habe ich nicht am Aufbau gespart. Man hätte z.B. auch das Aluendstück mit 8gr weg lassen können, aber für mich spielt das Null eine Rolle, weil man das nicht fühlt, nur die Ausgewogenheit mit Rollen in LT Bauweise. Kopflastigkeit gibt es absolut Null auch mit einer Rolle in Leichtbauweise.

P.S. @Stevel Knievel, habe nur noch eine Sustain 4000 aus alten Zeiten. Die ist vom Body tatsächlich kleiner als eine 4000er heute (zB Stratic). Auch kleiner als die meine Luvias 2015 3000 oder Luvias 2020 4000 (die gleich von der Größe sind, aber anders gelabelt wurden). Wenn du willst, kann ich dir ein Bild rüber schicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Das wunderbare an der Noctiss ist die gute Balance, die der Blank von Haus aus hat. Dafür ist der Taper halt wirklich XFast und die Längen begrenzt. Er hat also richtig Popo :) . Da der Blank extrem dünnwandig ist, wiegt das Spitzenteil nahezu nichts und (ich habe jetzt leider die genauen Daten nicht hier) 80% des Gewichtes sind am Handteil. Durch die Carbon Titanmatte auf einem Stück des Handteils, welche mit dem Blank verbacken wird, kriegt man nicht nur optisch einen Leckerbissen gereicht, sondern die Lastenverteilung ins Heck + mehr Stabilität gegen mechanische Einflüsse.

So wiegt mein Aufbau 22 - 100gr + 2500 Luvias LT, 28gr - 116gr + 3000 Luvias LT und 40 - 140gr + 4000 Luvias LT und da habe ich nicht am Aufbau gespart. Man hätte z.B. auch das Aluendstück mit 8gr weg lassen können, aber für mich spielt das Null eine Rolle, weil man das nicht fühlt, nur die Ausgewogenheit mit Rollen in LT Bauweise. Kopflastigkeit gibt es absolut Null auch mit einer Rolle in Leichtbauweise.

P.S. @Stevel Knievel, habe nur noch eine Sustain 4000 aus alten Zeiten. Die ist vom Body tatsächlich kleiner als eine 4000er heute (zB Stratic). Auch kleiner als die meine Luvias 2015 3000 oder Luvias 2020 4000 (die gleich von der Größe sind, aber anders gelabelt wurden). Wenn du willst, kann ich dir ein Bild rüber schicken ...
Immer her damit, mein bester:D
Dank dir
 

Oben