Shimano Scorpion BFS XG Geräusche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ener_123

Barsch Simpson
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Ort
Neubrandenburg
Guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach Hilfe für mein Problem mit der scorpion bfs xg.
Zur Erklärung.
Die Rolle läuft butterweich und wirft sehr gut und weit.
Mein Problem sind die Geräusche, die beim Werfen entstehen. Wenn ich mit etwas mehr Schwung werfe, vernehmen ich ein leichtes Vibrieren und ein dazu passend brummendes Geräusch.
Ich habe schon die 3 Spulenlager, die mir aufgefallen sind komplett gereinigt und neu geölt. Das Problem blieb bestehen.
Ich habe auch hedgehog Lager verbaut und es blieb immer noch. Danach wurden die originalen Lager überölt und verbaut und es war auch keine Besserung festzustellen.
Kann mir einer weiterhelfen?
Vielleicht haben ja noch mehr das Problem bzw. vielleicht ist es auch kein Problem sondern normal.
Ich danke euch schon mal für eure Tipps ✌️

MfG

Rene
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Möglicherweise hast Du zu viel Schnur drauf, mach bitte mal ein aussagekräftiges Foto. Evtl. ist deine Achse von der Spule verbogen weil die Spule runtergefallen ist.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
709
Website
www.angel-kniffe.com
Das ist beim meiner Scorpion BFS auch, ist aber nie etwas runtergefallen oder so. Der Wurfweite tut es keinen Abbruch... ich könnte mir vorstellen, dass es evlt. an den beweglich aufgehängten Magneten liegt!?

Es kommt nämlich nur bei hohen Drehzahlen, mit der Hand kannst du sie nicht so schnell andrehen, dass es bemerkbar ist.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Dieses "Flattern" tritt auch gelegentlich bei der Alde und der CC BFS auf. Vorrangig bei Würfen mit viel Schwung, um auf Maximalweiten zu kommen. Woran das genau liegt, konnte ich bisher auch nicht herausfinden. Mit der Magnetwippe kann schon gut sein. Stört jetzt aber auch nicht sonderlich.
 
  • Like
Reaktionen: lui

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich könnte mir vorstellen, daß das von der Schnur kommt, wenn eine Wicklung über die andere rutscht bevor sie die Spule durch den Lineguide verlässt.
Solche Geräusche habe ich bei kräftigen Würfen auch mit ner Chronarch. Vor allem, wenn die Schnur zuvor etwas lockerer aufgespult wurde.
(0,15 er Power Pro)
 
  • Like
Reaktionen: lui

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
Guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach Hilfe für mein Problem mit der scorpion bfs xg.
Zur Erklärung.
Die Rolle läuft butterweich und wirft sehr gut und weit.
Mein Problem sind die Geräusche, die beim Werfen entstehen. Wenn ich mit etwas mehr Schwung werfe, vernehmen ich ein leichtes Vibrieren und ein dazu passend brummendes Geräusch.
Ich habe schon die 3 Spulenlager, die mir aufgefallen sind komplett gereinigt und neu geölt. Das Problem blieb bestehen.
Ich habe auch hedgehog Lager verbaut und es blieb immer noch. Danach wurden die originalen Lager überölt und verbaut und es war auch keine Besserung festzustellen.
Kann mir einer weiterhelfen?
Vielleicht haben ja noch mehr das Problem bzw. vielleicht ist es auch kein Problem sondern normal.
Ich danke euch schon mal für eure Tipps ✌

MfG

Rene

Meine Scorpion vibriert ebenfalls wirklich minimal beim Werfen. Ich bin der Meinung, dass das an dem FTB System liegt. Wenn ich den Gehäuse an der Seite entferne, kann man das FTB System ganz leicht bewegen, es sitzt nicht fest am Gehäuse dran. Das könnte die Vibrationen erklären. Ist das bei dir auch so?
 
  • Like
Reaktionen: lui

Ener_123

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Ort
Neubrandenburg
Moin moin, vielen Dank für die vielen Antworten.
Also ja, das ist bei mir auch minimal beweglich.
Es vibriert und es entsteht ne Art brummen. Habe gestern noch mal die aldebaran mit gleichen bremssystem geworfen. Die ist wirklich viel leiser aber vibriert auch minimal bei richtigen Distanzwurf.
 
  • Like
Reaktionen: lui

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
709
Website
www.angel-kniffe.com
Ich habe jetzt die Scorpion komplett zerlegt, geputzt, und an den entsprechenden Teilen geölt/gefettet. Das Fett innen war komplett verklumpt.

Ich habe Ceramic Hybrid Lager eingebaut. Das Brummen war minimum um 2/3 reduziert. Das hauptsächliche Geräusch war das rauschen von den trockenen Ceramic Hybrid Lagern.

Wurfweite hat sich nicht stark verändert, also habe ich die frisch gereinigten und minimal geölten Original Lager eingebaut und das Brummen war wieder wie am Anfang. Es dürfte also an den Lagern liegen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Das die Magnetwippe leicht beweglich ist, muss so sein.

@lui Mit den Lagern ist interessant. Werde auch mal bei Gelegenheit testen, ob andere Lager leiser sind bzw. frei von stärkeren Vibrationen. Dürfte eigentlich nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: lui

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
709
Website
www.angel-kniffe.com
Es hat mich auch gewundert... und deshalb habe ich extra nachträglich die alten nochmal eingebaut um zu checken ob nicht das Putzen von irgend einem Teil ausschlaggebend war für die Besserung!
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Hallo. Hab ein ähnliches Problem bei meiner Scorpion BFS. Wenn ich kurbele tritt ein schleifendes Geräusch auf. Hab das Gefühl es kommt irgendwie von der Spule. Was könnte das sein?
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Hallo. Hab ein ähnliches Problem bei meiner Scorpion BFS. Wenn ich kurbele tritt ein schleifendes Geräusch auf. Hab das Gefühl es kommt irgendwie von der Spule. Was könnte das sein?
Das Kugellager am PinionGear. Hatte ich bei meiner Scorpion BFS und den beiden baugleichen Curado/Scorpion 71. Also 3x das gleiche Problem, ein kratzendes Geräusch beim Kurbeln aber im Freespin oder wenn die Spule bei offener Bremse festgehalten wird und gekurbelt, dann war nichts zu hören. Bin fast daran verzweifelt, kam dann aber irgendwann darauf. Kommt schnell mit Wasser in Verbindung, da die Spulenachse das aufgenommene Wasser der Schnur da anscheinend hin transportiert.
F6AF5819-6C23-40FA-B22D-46BB0ECA6EE2.jpeg
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Das Kugellager am PinionGear. Hatte ich bei meiner Scorpion BFS und den beiden baugleichen Curado/Scorpion 71. Also 3x das gleiche Problem, ein kratzendes Geräusch beim Kurbeln aber im Freespin oder wenn die Spule bei offener Bremse festgehalten wird und gekurbelt, dann war nichts zu hören. Bin fast daran verzweifelt, kam dann aber irgendwann darauf. Kommt schnell mit Wasser in Verbindung, da die Spulenachse das aufgenommene Wasser der Schnur da anscheinend hin transportiert.
Anhang anzeigen 131216
Okay krass.
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Danke!!!
Und ja, das Problem trat nach einem heftigen Regenguss auf.
Lässt sich das Lager reinigen oder muss man gleich ein neues bestellen?
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Lässt sich das Lager reinigen oder muss man gleich ein neues bestellen?
Ich habe neue bestellt, meine waren ab Werk sehr schlecht gefettet und angerostet. Das bekommst Du nicht mehr gereinigt. Kannst es aber testen.
8x12x3,5mm (1,30-€ St.)
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
@Stachelkalle hast du vielleicht noch ne Idee wo ich nen neuen Drag Clicker her bekomme? Meiner is mir beim Ausbau irgendwie abhanden gekommen :)
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
43

Haltet mich für Verrückt aber hab jetzt mal zum testen ein Abec7 Keramik Lager fürs Piniongear eingebaut. Lager wurde mit Highspeed Öl geölt. Vom Trockenkurbeln her läuft sie jetzt richtig leicht und auch recht Leise. Habe deshalb mal so ein Lager verbaut um das leichte Spiel der normalen Lager zu minimieren und um Geräusche durch Lagerspiel weg zu bekommen , die bei diesem Gehäuse anscheinend noch verstärkt werden. Und mit 3.80 Euro fürs Keramik Lager ist es auch nicht teuer. Werde ja sehen ob es was bringt wenn man am Wasser ist und etwas Last aufs Getriebe kommt beim Fischen.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Ich lese mal mit , da ich eine Alde bekommen kann die auch beim kurbeln schleifende Geräusche machen soll ! Aber cool das hier das Thema existiert! Vielleicht gebt ihr mal weiterhin Updates zum aktuellen Stand eurer Arbeit
 

Oben