Shimano POISON ADRENA 169XHSB2 2,06m 150g Erfahrungen beim Hechtangeln mit Hardbody-Swimbaits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo BA-Community,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine teure (ca.300€) Swimbait-Rute zu kaufen. Sie sollte ein Wg zwischen 140g und 220g haben (unterer Bereich wäre mir lieber) und für perfekt mit diesen Hardbait-Swimbaits (Gan Craft Jointed Claw als Beispiel) mit Gelenk funktionieren. Laut Beschreibung soll die Shimano Poison Adrena 169XHSB2 2,06m 150g ja gut mit Swimbaits funzen.
Meine Frage hierzu wäre ob sich diese Swimbait-Angabe auf die von mir oben genannten Baits oder auf diese geriggten Gummi-Swimbaits bezieht (die will ich nämlich nicht einsetzen), bzw. ob die Rute gut für den von mir vorgesehenen Einsatzzweck hingenommen werden kann?
Ich plane Low-Stretch-Mono als Schnur zu benutzen (falls das wichtig ist).
Danke für eure Zeit.
LG Mik
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
744
Ort
Berlin
Weiß nicht ob ich die Frage so ganz verstehe, aber das ist ne tolle Rute, mit kurzem handle und nicht sehr lang + zweiteilig, also perfekt für Kofferraum etc.

Ich fische an ihr den DRT Tiny Klash, 175er SlideSwimmer und oben raus den DRT K9 (mit lip ist dann grenze). Die Rute ist für diese Art Swimbaits gemacht.

77C47EAD-A91E-4895-B5B0-0D874587925F.jpeg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Hey Micky. Ob die Rute für dein Vorhaben taugt kann ich dir nicht sagen da ich sie nicht kenne. Aber mir wäre sie definitiv zu kurz.
Persönlich nutze ich in dem Bereich eine Illex Delivrance Wild Dog. Ruten aus den Nachfolgeserien sind auch immer noch erhältlich aber bisschen über deinem festgelegten Budget.
In einem anderen Thread hast Du was davon geschrieben das du eigentlich schon eine Rute hast. Hast Du die denn schon mal getestet mit entsprechenden Ködern?
Gruß Sascha
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hey Micky. Ob die Rute für dein Vorhaben taugt kann ich dir nicht sagen da ich sie nicht kenne. Aber mir wäre sie definitiv zu kurz.
Persönlich nutze ich in dem Bereich eine Illex Delivrance Wild Dog. Ruten aus den Nachfolgeserien sind auch immer noch erhältlich aber bisschen über deinem festgelegten Budget.
In einem anderen Thread hast Du was davon geschrieben das du eigentlich schon eine Rute hast. Hast Du die denn schon mal getestet mit entsprechenden Ködern?
Gruß Sascha
Hui Sascha,
ja habe ich. Funktiniert ganz solide. Habe aber auch kein Vergleichsobjekt. Wollte mir halt mal ne spezialisierte Rute für diesen Zweck besorgen. Das kleinere Packmaß spricht mich auch bei der Poison Adrena an. Auch habe ich das Gefühl ziemlich viel Rute für kleinen Preis zu kriegen. Warum wäre sie dir zu Kurz? Betrifft das den Führungsstil oder die Wurfweite?
Sprichst du bei der Nachfolgeserie von der Illex - Night Shadows B 250 XXH The Wild Dog?
Danke für die Antwort.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Weiß nicht ob ich die Frage so ganz verstehe, aber das ist ne tolle Rute, mit kurzem handle und nicht sehr lang + zweiteilig, also perfekt für Kofferraum etc.

Ich fische an ihr den DRT Tiny Klash, 175er SlideSwimmer und oben raus den DRT K9 (mit lip ist dann grenze). Die Rute ist für diese Art Swimbaits gemacht.

Anhang anzeigen 219333
Hallo AFE,
danke für die Antwort. Das klingt alles schonmal sehr gut. Stellst du große Einbußen bezüglich der Rutenlänge fest? Kann man die mit ner Shimano CC 301er noch gut fischen oder ist die Rolle zu groß?
LG Mik
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
744
Ort
Berlin
Ne 300er wäre mir zu groß auf der Rute. Eine Rute die länger ist und ein längeres handle hat, wirft halt die Köder entspannter. Dafür wäre das dann vielleicht im belly oder bei dichtem Bewuchs am Ufer wiederum hinderlicher. Am Ende musst du halt wissen, wofür du die Rute nutzen willst.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Hui Sascha,
ja habe ich. Funktiniert ganz solide. Habe aber auch kein Vergleichsobjekt. Wollte mir halt mal ne spezialisierte Rute für diesen Zweck besorgen. Das kleinere Packmaß spricht mich auch bei der Poison Adrena an. Auch habe ich das Gefühl ziemlich viel Rute für kleinen Preis zu kriegen. Warum wäre sie dir zu Kurz? Betrifft das den Führungsstil oder die Wurfweite?
Sprichst du bei der Nachfolgeserie von der Illex - Night Shadows B 250 XXH The Wild Dog?
Danke für die Antwort.
LG Mik
Also wegen der Wurfweite hätte ich keine Bedenken. Aber das Handteil wäre mir definitiv zu kurz beim Werfen bei den Ködergewichten. Bei der Führung bist Du mit der Länge schon ein bisschen im Vorteil und sicher auch von der Präzision wenn das für dich eine Rolle spielt.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Also wegen der Wurfweite hätte ich keine Bedenken. Aber das Handteil wäre mir definitiv zu kurz beim Werfen bei den Ködergewichten. Bei der Führung bist Du mit der Länge schon ein bisschen im Vorteil und sicher auch von der Präzision wenn das für dich eine Rolle spielt.
Dank für die Antwort.
Also ich denke das mit dem Handteil kann ich ab. Ich wusste nicht, dass sich die kurze Länge positiv auf die Führung auswirkt. Hat mir sehr geholfen.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Ne 300er wäre mir zu groß auf der Rute. Eine Rute die länger ist und ein längeres handle hat, wirft halt die Köder entspannter. Dafür wäre das dann vielleicht im belly oder bei dichtem Bewuchs am Ufer wiederum hinderlicher. Am Ende musst du halt wissen, wofür du die Rute nutzen willst.
Danke für die Antwort. Da ich oft an schwer zugänglichen Orten fische wäre die Länge (bzw. Kürze) bestimmt ein Vorteil. Das mit der Rolle muss ich dann sehen. Ist ja immer auch ein subjektives Ding.
Hat mir sehr geholfen.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hey Micky. Ob die Rute für dein Vorhaben taugt kann ich dir nicht sagen da ich sie nicht kenne. Aber mir wäre sie definitiv zu kurz.
Persönlich nutze ich in dem Bereich eine Illex Delivrance Wild Dog. Ruten aus den Nachfolgeserien sind auch immer noch erhältlich aber bisschen über deinem festgelegten Budget.
In einem anderen Thread hast Du was davon geschrieben das du eigentlich schon eine Rute hast. Hast Du die denn schon mal getestet mit entsprechenden Ködern?
Gruß Sascha
Könntest du vielleicht noch was zu der Wild Dog schreiben? Ab Wann geht denn der Spaß los (Mindest-Wurfgewicht)? Die Schnurangaben sind ja 40-50lbs, funzt das auch noch gut 30lb Mono oder fc dran (verstehe die Schnurstärkenangaben bei Ruten noch nicht wirklich)?
Würde mir wirklich sehr helfen.
LG Mik
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einer längeren Rute zwischen 2.40 und 2.70 raten. Klar, wenn ich nichts anderes dabei habe tüddel ich auch mal Swimmbaits an meine jerkbaitrute, aber es wirft sich halt nicht gut. Und noch wichtiger in meinen Augen ist der Anhieb auf Distanz. Bei großen Ködern braucht man auch einen langen Hebel um den Köder im (hoffentlich) großen Hechtmaul zu bewegen. Ich würde an deiner Stelle lieber bei „spezialisierten“ Hechtrutenherstellerb gucken. Westin, Savage gear, Gator, Wolfcreek (nur so als Beispiele). Dann ist die 301cc auch perfekt dafür geeignet.
 

mothertocker_B

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
232
Alter
42
Ort
Bremen
Ich bin da bei Malte. Swimbaits und kurze Griffe ist auf Dauer uncool.
Ich habe diese Saison die neue Expride H, die ja auch den Monogrip hat. Man kann da schon 60 gr mit werfen, aber selbst bei dem doch noch leichten Ködergewicht fehlt es einfach am Hebel durch Grifflänge.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Griff kann ich halt selbst nicht so gut abschätzen.
Momentan tendiere ich eher zur Illex - Night Shadows B 250 XXH The Wild Dog. Die scheint alles zu haben was man laut euch für eine solche Rute braucht. Hat mir sehr geholfen.
LG Mik
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Persönlich fische ich die Rute ab 80g. Drunter würde ich nicht gehen. Da gibt’s dann geeignetere Ruten für. Als Schnur verwende ich Seaguar 150 FC in 25lbs.
In einem anderen Thread hier findest Du auch noch ein paar mehr Infos zum Thema. Schau doch mal was die Suchfunktion dazu ausspuckt.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Persönlich fische ich die Rute ab 80g. Drunter würde ich nicht gehen. Da gibt’s dann geeignetere Ruten für. Als Schnur verwende ich Seaguar 150 FC in 25lbs.
In einem anderen Thread hier findest Du auch noch ein paar mehr Infos zum Thema. Schau doch mal was die Suchfunktion dazu ausspuckt.
Das klingt schonmal sehr gut. Vielen Dank.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Was haltet ihr denn von ner The Dentist Cast 255 50-145g? Die scheint auch gut für meine Zwecke geeignet zu sein. Soll ja auch noch etwas mehr WG abkönnen.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Nach einiger Recherche wird es wohl die Illex. Danke für die viele Hilfe.
Wünsche euch allen neue PB's beim Angeln!
LG MIk
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Persönlich fische ich die Rute ab 80g. Drunter würde ich nicht gehen. Da gibt’s dann geeignetere Ruten für. Als Schnur verwende ich Seaguar 150 FC in 25lbs.
In einem anderen Thread hier findest Du auch noch ein paar mehr Infos zum Thema. Schau doch mal was die Suchfunktion dazu ausspuckt.
Hui.
Muss doch nochmal hier reingrätschen. Habe mich jetzt (mitunter hier im Forum) weiter über die Rute informiert. Was ich leider nicht gefunden habe ist, ob man mit Ködern um die 175g ( Deps New Slide Schwimmer 250SS) beim Wurf noch voll durchziehen kann. Das komfortabelste Spektrum soll ja bis ca. 160g gehen.
Danke für deine Mühen.
LG Mik
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Das mit dem voll durchziehen am oberen Ende des WG ist natürlich so ne Sache und oft recht subjektiv. Du kannst die ca. 180g noch gut werfen. Voll durchziehen würde ich jedoch nicht. Schon alleine weil zumindest bei mir 25 lbs FC drauf ist.
Wenn du die 180g tatsächlich dauerhaft werfen möchtest, ist wahrscheinlich eine 8 oder sogar 10oz Rute besser.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Das mit dem voll durchziehen am oberen Ende des WG ist natürlich so ne Sache und oft recht subjektiv. Du kannst die ca. 180g noch gut werfen. Voll durchziehen würde ich jedoch nicht. Schon alleine weil zumindest bei mir 25 lbs FC drauf ist.
Wenn du die 180g tatsächlich dauerhaft werfen möchtest, ist wahrscheinlich eine 8 oder sogar 10oz Rute besser.
Danke für die Antwort.
Hat mir sehr geholfen.
LG Mik
 

Oben