• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankD1978

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
12
Guten Morgen Schwarmwissen,

Hab mir ne neue Baitcaster Shimano Metanium DC 71 geordert.
Nun kam die Rolle eben an und ich freute mich aufs Auspacken.
Nun bin ich etwas verwirrt über den Lauf.
Der Lauf der Rolle ist nicht das was ich von meiner Curado MGL 151 HG kenne. Wenn ich also trocken kurbele fühlt sich das schon fest an und nicht locker . Des Weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich die Kurbel andrehe dreht sie sich nicht mal Umdrehung weiter und bleibt stehen. Ist das normal??? Denke hier hat der ein oder andre die Rolle.
Bin am Überlegen, ob ich die Rolle wieder zurück sende.

Danke für die Hilfe

Liebe Grüsse

Frank

FrankD1978

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Danke Leute für den Hinweis..Hab die Rolle mal wieder aus der Packung genommen. Spulenbremse war gut zu. Hab sie nun mal aufgedreht und es läuft nun besser. Dreht beim festen Anstoß ungefähr 1,5 Kurbelumdrehungen nach.
Vielleicht wird das noch besser‍♂️

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
54
du solltest erstmal damit angeln dann wirst du sehr schnell merken das dieser leichte widerstand vom "Gear" viel besser ist als so eine endlos drehende Tatula. Auch weil die Metanium sehr fein verzahnt ist im gegensatz zu einer Tatula. Dieser leichte Widerstand beim drehen sorgt auch für diese extreme Laufruhe der Rolle.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.405
@FrankD1978

stell' mal deine Spulenbremse so ein, dass du nahezu null Sideplay bei der Spule hast.
Freilauftaste drücken und dann mit dem Daumen die Spule hin und her bewegen,die Spulenbremse dann zudrehen bist du nur noch minimalst! ,fast null Sideplay hast. Gerade die DCs mögen zuviel Seitenspiel manchmal nicht so sehr.

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.066
Dc's haben generell kaum "free-spin"...
Habe eigentlich jede bisher erschienene Dc Rolle von shimano und das haben alle gleich...durch die schwerere spule wird z. Bsp. Auch bei kurzen pitches das dc gar nicht aktiviert...sprich: es pfeift nicht, aber es kommt trotzdem selten zum backlash, da die spulen so schwer sind, das sie nicht so leicht überdrehen...

Oben