• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Kann mir jemand zur Lunamis S86 M genau sagen, ob die mit 8gr + 3 inch ES sich schon gut auflädt und auf Weite kommt?
Und ob ich genug Rückmeldung vom Jigkopf am harten Grund bekomme?
Ich möchte sie mir zum leichten Zanderfaulenzen auf Distanz evtl. Zulegen.
wichtig wäre, ob das bei o.g. WG klappt, bzw. die Rute genug Power hat den Anhieb in den Zandergaumen zu setzen.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Guten Morgen,

bei 8 Gramm und 3 inch lädt sich die Rute noch nicht auf.... Rückmeldung würde ich auch als sehr leicht, wenn überhaupt beschreiben...bei 8 Gramm.

Ab 10 bis 18 Gramm empfinde ich die Rute als optimal. Optimal bei 12-14 Gra,,

Da gibt es auch meiner Sicht spannendere Rute

Gruss Matthias
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
Moin,
ich glaub bei 8g plus 3“ Gummi ist eher die Lunamis ML oder sogar L geeigneter. Die M erscheint mir da doch ein bisschen straff. Die Zenaq Snipe 86XX ebenfalls, die spielt meiner Meinung nach eher in der Liga der Lunamis M. Auch bei der 78XX halte ich dieses Gewicht für die Untergrenze. Rückgrat haben alle der genannten Ruten genug, sofern der Anhieb als solcher stimmt. Mit der Lunamis in M und ML habe ich kurz vor Beginn der Zanderschonzeit in HH mit 4“ am 8-10g Kopf gefischt. Ich fand die ML für dieses Gewicht besser. Mit der L habe ich das allerdings noch nicht probiert, das muss noch bis nach der Schonzeit warten.
Wenn Du nur solche leichten Sachen fischen möchtest wäre mein Rat, Dir einmal die Lunamis ML oder L oder sogar die Dialuna in ML anzuschauen. Ich habe zwei aus der alten Dialuna Serie, eine 806ML und eine 900ML, das sind ebenfalls sehr schöne, allroundige Ruten. Johannes Dietel hatte über erstere auch einmal einen Startseitentext verfasst. Mit etwas Glück bekommt man die auch noch ziemlich günstig.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Sorry, war nen paar Tage nicht im Forum...mein Satz war nicht auf eine spezielle Ruten Empfehlung bezogen...

In dem Bereich würde ich eher die ML nehmen, wie bereits von schmanto geschrieben. Ich hatte Sie aber selber nicht in der Hand.

Ich bin in dem Bereich mit der Poison Adrena 276 m sehr gut aufgestell.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Welche Rute im Trockentest sehr ähnlich und für mich interessant gewesen ist, ist die Bullseye Jig wip 2,55 mit 20-50 Gramm Wurfgewicht.
Im direkten Vergleich ist die Bullseye etwas spitzenbetonter als die M Version und doch nen ganzen Stück weicher.... hatte Sie im Laden direkt beide in der Hand...aber nicht am Wasser.

Weitere interessante Rute könnte die Hearty Rise Zander force sein.
Die Zander force hatte ich ohne direkten Vergleich in einem anderen Shop in der Hand.
 

Oben