• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun die Lunamis zulegen und habe nochmal auf die Spezifikationen geschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass hier das sogenannte "Nanoalloy" verbaut wird.
Ich hatte mir vor Jahren eigentlich geschworen, mir nie wieder eine Spinnrute aus Nanoalloy zu kaufen. Ich hatte mir die N-ONE von Majorcraft bestellt damals. Da wurde erstmalig dieses nanoalloy verbaut, dass die Rute wohl erheblich verleichtern sollte. Dies war auch so. Nur die gute Rute, für die ich inklusive Einfuhrumsatzsteuer über 300 Euro bezahlt habe, ist mir nach dem gut 10ten Auswurf mit normalem Gewicht schlicht und einfach in der Mitte durchgebrochen. Das habe ich eigentlich bei keiner anderen Spinnrute erlebt sowas. Die sind mir alle aus Eigenverschulden, Autotür usw. durchgeknackt, aber nie eine in der Mitte beim Auswerfen.

Kurz und knapp : Wie sind Eure Erfahrungen ? Gibt es Probleme ? Kann man voll durchziehen ?

Danke und Gruss

Helmut
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Mir sind in meinem Anglerleben bisher zwei Ruten (unverschuldet) beim auswerfen gebrochen... MAJOR Craft Days 70H und CMW SS3 (95g). Das Spitzenteil hat mir CMW damals kostenlos ersetzt.
Würde ich mir noch mal irgendwas von den beiden Marken kaufen? :emoji_thinking:
Also zumindest keine MC mehr, das hab ich mir geschworen... auch wenn es vielleicht ein "Einzelfall" war. :rolleyes:
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Würde mir absolut keine Sorgen machen. Dazu vertragen die Ruten mehr als angegeben. Die S90ML ist eher eine bis 40g Rute, 40g dann aber normal und nicht mit voller Kraft geworfen.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
464
Punkte Reaktionen
2.604
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
40g an der S90ML? Ok sportlich. Werfen kann man natürlich immer mehr ... aber führen?

Ich hab die 90 ML und würde im Leben keine 40 Gramm werfen geschweige denn fischen. Viel mehr als angegeben verträgt die Rute auch nicht wirklich. Ich würde fast sagen das die gute overrated ist. Klar jeder empfindet das anders. Aber 40 Gramm ... niemals sry. Hast du die Rute selber im Bestand? @zwick

Nur Frage des Frederstellers ... ich fische die Rute jetzt 1 Jahr und geh nicht wirklich zimperlich mit meinen Ruten um. Hatte da nie Probleme oder sonstiges.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Sicher habe ich die Lunamis S90ML, auch die S90L und B86ML. Hatte die Härte der Ruten auch fotografisch verglichen, wird dann nämlich objektiv. Die Lunamis S90ML ist bspw. minimal straffer als eine Daiwa Lexa 2,7m 15-50g oder etwas straffer als die Dialuna S90ML.

Bei den angegebenen Wurfgewichten geht es üblicherweise rein ums Werfen, wer dann was und wie führt, muss jeder selber entscheiden.
 

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
OK, danke für Eure Angaben.

Dann werde ich mein Glück mal versuchen mit der S90ML...

Aber mal ehrlich, möchte nicht wissen, wieviele tausende von Euros ich schon für Angelsachen ausgegeben habe und wenn ich so gucke was ich im Bestand habe, ist da so gut wie : NIx !!!!!!!

Gruss Helmut und nochmals danke..
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Tolle Rute, ideal ist bei mir 10 bis 12g Jig mit 3bis 4" Köder, Obergrenze 18g mit 4". Ne schöne 2500er Rolle drauf und man kann stundenlang entspannt damit fischen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
So ganz blicke ich bei den Wurfgewichten nicht durch, bei der ML steht Plug 6-25g JIG Max 32g. Wofür steht das "Plug" und Jiggen bis max.32g Gesamtgewicht?
Einer schreibt so, ein anderer so.
@Weichflöte, von welcher Rute redest Du S90ML?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Ja, ich hab zwar alle Modelle, aber du wolltest dir ja die ML holen. Ich wollte nur sagen was ich zum Jiggen daran fische.
plug bedeutet Hardbaits
Jig bedeutet casting jigs / jigs nicht Gufi jigkopf.
Also ich würde zum Gummi jiggen und riggen unter 14g Kopf die ML oder L nehmen , ab 14g die M und ab 20g die MH. Kommt ja immer noch das Gewicht des Gummis dazu.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Ergänzend: die ML ist maximal eine leichte Zanderrute, Tendenz eher Richtung Barsch, die M ein super Allrounder/ mittlere Zanderrute, die MH eine echte Zanderrute mit genug Bums. Natürlich auch Spot abhängig... wenn ich noch höhere Gewichte fischen muss nehme ich die Yasei LTD Softbait.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben