Shimano Heavy Dropshot & Dropshot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich möchte mir Shimano Dropshot Baitcaster Ruten im Bereich von 4-21g bis max. 2 Meter holen

Da gibt es eine 2 teilige Shimano Zodias 164L BFS2 mit 4g-12g mit 193 cm - Bewertung Dropshot = 3 Sterne
Und eine 1 teilige Shimano Poison Adrena 163M mit 7g-21g mit 191 cm - Bewertung Heavy Dropshot = 3 Sterne

Ergänzen oder überschneiden (Dropshot / Heavy Dropshot) die beiden Shimano BC Ruten sich in der Praxis zu stark ?

oder lohnt sich die Anschaffung der beiden Ruten durchaus ?

38FA9BC2-A631-4B41-9B9B-C8512D2B4E4F.jpeg

45E57A28-D20C-4B2D-AC20-B4B1AF20C661.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.725
Punkte Reaktionen
3.570
Ort
Varel
Ich möchte mir Shimano Dropshot Baitcaster Ruten im Bereich von 4-21g bis max. 2 Meter holen

Da gibt es eine Shimano Zodias 164L BFS2 mit 4g-12g mit 193 cm - Bewertung Dropshot = 3 Sterne
Und eine Shimano Poison Adrena 163M mit 7g-21g mit 191 cm - Bewertung Heavy Dropshot = 3 Sterne

Ergänzen oder überschneiden (Dropshot / Heavy Dropshot) die ich in der Praxis ?
Hm?! Verstehe die Frage nicht, dass ist doch insbesondere davon abhängig wie schwer Köder, als auch Blei sind die du Fischen willst. Und die Überschneidung ist natürlich da, aber in der Praxis irrelevant. Eine BFS und eine M.

By the way würde ich auf die Sterne nicht viel geben... Demnach könnte man auch mit einer Adrema 1610m nicht Jiggen.

By the way No.2, finde ich DS Ruten extrem überbewertet und unnötig. Am Seitenarm merkt ein Fisch echt schon kaum Widerstand und hakt sich trotzdem häufig selbst.

DS Fische ich wenn ich es überhaupt mal mache mit der Rute die gerade am Wasser habe, würde mir da nie was spezielles holen.

Just my 2 Cents, Ausreden möchte ich es dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Das keine Sterne oder andere Markierungen vorhanden sind, heißt nicht, dass die Rute das nicht kann. Allerdings fand ich die Expride 1610M-2 nur bis zu einem gewissen Maße geeignet zum Jiggen, was ich tatsächlich mal probiert habe. :eek:
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Die Keitech Easy Shiner als Beispiel von 3“ bis 5“ bewegen sich im Bereich von ca. 2,3g bis 11g
und entsprechendem Dropshot Blei. Die Frage die ich mir stelle - macht die Zodias 164L zusätzlich Sinn ?
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Wenn du alle Köder gleichzeitig abdecken willst würde ich die m nehmen. Da kannst du immernoch beim 3 inch ES einfach ein schwereres Blei nehmen und gut ist.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
@Hufish - ja genau

PS: Vielleicht dann noch konkreter - ich frage mich daher, ob das Dropshot Rig im UL Bereich von 2g-3g-4g
mit kleinen 2“ und sehr kleinen Gummies wie dem Reins G Tail Saturn auf meinen Zielfisch Barsch & Bass überhaupt sinnvoll wäre

oder doch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.725
Punkte Reaktionen
3.570
Ort
Varel
Nun ja, sinnvoll ja, aber in der Praxis macht es wenig Unterschied ob du 2g oder 5g DS fischt, sofern ersteres ausreichend schwer ist.

Aber was du völlig außer Acht lässt ist, was die zu erwartenden Fische sind und sie groß diese sind.

Ein 20cm Barsch kann an einer BFS Rute Spaß machen, an einer Rute mit M power meist nicht wirklich.

Bestes Beispiel ist z. B. Eine Adrena 276m2, ist einerseits eine tolle Barsch Rute andererseits so viel Backbone, dass alles unter 30cm wirklich nur eingekurbelt wird. Ist auch meine leichte Zanderjigge.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich kenne die Poison Adrena nicht, bei den Zodias 164L BFS2 und 1610M2 überschneidet sich eigentlich nichts. Die Zodias 1610M2 hat die Straffheit einer Dialuna B86M, schau mal, was bei der angegeben ist und das entspricht der Realität. 10-45g heißt ein optimales WG von etwa 25-30g mit Toleranzen in beide Richtungen. Die Zodias 164L BFS2 sollte für DS bis 15g gut geeignet sein.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Da die 1610M2 eine Länge von 208 cm (also zu lang für meinen Einsatz) hat und im Vergleich auf der Shimano Tabelle beim Dropshot
auf den ersten Blick weniger Sterne hatte war sie erst mal nicht in meiner Auswahl

Und mich hatte bei der Poison Adrena 163M ein wenig beeindruckt wie vielseitig sie ist

 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@onkija Hast du überhaupt schon mal Dropshot an einer Casting gefischt? Wenn nicht, empfehle ich dir dringend, erstmal zu testen, ob dir das vom Werfen (und Führen) her überhaupt liegt. DS und C-Rig sind für mich die einzigen Montagen, für die ich extra eine Spinning mitnehme. Deutlich angenehmer, finde ich, und es gibt noch einige hier, die es ähnlich halten. Natürlich auch einige, die am liebsten alles mit der Casting fischen - du solltest nur herausfinden, was für dich zutrifft.
Im Zweifelsfall würde ich dann lieber etwas mehr Länge und Power nehmen, macht das lange Pendel einfacher zu werfen und lässt dir die Möglichkeit , auch mal 1/2oz + Gummi zu schmeißen.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Hast du überhaupt schon mal Dropshot an einer Casting gefischt?
Ja, an einer Zodias 172H-2. Die Rute hat mich mit dem Dropshot Rig nicht so begeistert
Und als Spinn eine A-TEC Crazee Perch Game S822M. Ist bei mir fürs Ufer und mit ihren 248 cm zu lang auf dem Schlauchboot

Vom Schlauchboot aus finde ich eine Länge unter 2 Meter als recht angenehm.
Als Rolle hatte ich bei der Poison 163M an eine vorhandene Shimano Aldebaran MGL 51 HG gedacht
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Mit der Zodias 1610M wollte ich nur verdeutlichen, wie hart die Rute wirklich ist und dass sie sich mit der L nicht überschneidet. Die kurze Adrena M könnte etwas weicher sein, wie gesagt, die kenne ich nicht. Finde es allgemein etwas übertrieben vom Schlauchboot eine Rute unter 2m anzustreben, aber natürlich jeder wie er will.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.372
Punkte Reaktionen
9.923
@onkija Hast du überhaupt schon mal Dropshot an einer Casting gefischt? Wenn nicht, empfehle ich dir dringend, erstmal zu testen, ob dir das vom Werfen (und Führen) her überhaupt liegt. DS und C-Rig sind für mich die einzigen Montagen, für die ich extra eine Spinning mitnehme. Deutlich angenehmer, finde ich, und es gibt noch einige hier, die es ähnlich halten. Natürlich auch einige, die am liebsten alles mit der Casting fischen - du solltest nur herausfinden, was für dich zutrifft.
Im Zweifelsfall würde ich dann lieber etwas mehr Länge und Power nehmen, macht das lange Pendel einfacher zu werfen und lässt dir die Möglichkeit , auch mal 1/2oz + Gummi zu schmeißen.
100% ;)
um so größer der Abstand zwischen Blei und Bait umso unangenehmer wird das an der Casting.

Bei mir kommt noch das Kickbag- Rig hinzu (ist ja ähnlich aufgebaut wie ein DS Rig).
Das klassische Jiggen, finde ich im direkten Vergleich auch schöner an der Spinning.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ja, an einer Zodias 172H-2. Die Rute hat mich mit dem Dropshot Rig nicht so begeistert
Und als Spinn eine A-TEC Crazee Perch Game S822M. Ist bei mir fürs Ufer und mit ihren 248 cm zu lang auf dem Schlauchboot

Vom Schlauchboot aus finde ich eine Länge unter 2 Meter als recht angenehm.
Als Rolle hatte ich bei der Poison 163M an eine vorhandene Shimano Aldebaran MGL 51 HG gedacht
Wenn du mit der H sowas ähnliches wie Dropshot fischst, würden die Amis das wahrscheinlich unter "BubbaShot" einsortieren - das wäre dann eher was für Powerfishing im/am Cover als Finesse. Vielleicht hätte das hier ja auf Zander/Hecht auch seine Berechtigung. Ich persönlich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man ein DS mit einer H ordentlich zuppeln kann.
An deiner Stelle würde ich für DS nicht unter 7' gehen und auf jeden Fall eine Casting und eine Spinning im passenden WG-Bereich / Powerrating (ML-M) mit relativ feiner Spitze gegeneinander zur Probe fischen. Sehr empfehlenswert ist jedenfalls die Expride 2610ML, wobei ich die mit 5er ES und 10gr wohl nicht unbedingt fischen wollte. 10gr und 4" pintail geht aber super.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.090
Punkte Reaktionen
13.245
Ort
meckpomm
@onkija Hast du überhaupt schon mal Dropshot an einer Casting gefischt? Wenn nicht, empfehle ich dir dringend, erstmal zu testen, ob dir das vom Werfen (und Führen) her überhaupt liegt. DS und C-Rig sind für mich die einzigen Montagen, für die ich extra eine Spinning mitnehme. Deutlich angenehmer, finde ich, und es gibt noch einige hier, die es ähnlich halten. Natürlich auch einige, die am liebsten alles mit der Casting fischen - du solltest nur herausfinden, was für dich zutrifft.
Im Zweifelsfall würde ich dann lieber etwas mehr Länge und Power nehmen, macht das lange Pendel einfacher zu werfen und lässt dir die Möglichkeit , auch mal 1/2oz + Gummi zu schmeißen.
ich finde ds an der caste deutlich besser, als an der spinne... allerdings immer mit einem abstand blei-köder von 50-60cm.


cr und jig dagegen lieber an der spinne.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
ich finde ds an der caste deutlich besser, als an der spinne...
q.e.d. - jeder Jeck ist anders... :D :emoji_thumbsup:DS an der Caste ist für mich echt so'n Notbehelf. Klar, wenn keene Spinne dabei ist und man irgendwie das Gefühl hat, da könnte was gehen, knüppere ich mir ooch mal eins an die Caste. Aber mögen tu ich's nicht...
Ps - ick wusste jarnich, dass du überhaupt was fischst ausser Toppies... :tonguewink:
 

Oben