• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doomsimon

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Moin Leute,
Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Rute oder hat sie schon in der Hand gehabt?
Die hab ich bei Fishcandy gesehen.
Grüße
 

Steve Ka

Barsch Simpson
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
34
Alter
31
Ort
Werder (Havel)
Sooo, mal ein paar Worte zu der Shimano "Expride 180xxh-SB"

Vorweg: Bis dato hatte ich eine Eastfield Lures Catapult 2.0 als Bigbait-Rute. Ein aaabsolutes Sahnestück. Jedoch bin ich in vergangener Zeit immer mal wieder über das maximale WG von 150 gramm gekommen.
Als ich letztes bei Moritz war und eigentlich nur ein paar Offset-Haken kaufen wollte (so fängt es immer an :D), habe ich mir den aktuellen Flyer vorort mal genau angeschaut und mir ist die Expride mit ihrem Wurfgewicht bis 300 gramm gleich ins Auge gefallen. Also gleich hoch zu Fred um mir mal die Rute vorführen zu lassen.
"oh krass" war mein erster Kommentar als ich sie in die Hand genommen habe. So leicht und filigran wie die Rute ist soll die 300gramm packen?!

Aber nun kommen wir erstmal zur Ruten ansich :D

Shimano "Expride 180xxh-SB"

Länge : 244cm

Gewicht : 170gr

Wurfgewicht: bis 300gr (min ~50gr)

Teilung: 1+1 (Griff geteilt)

Transportmaß: 203,8cm

Regular Taper

Empfohlene Schnurklasse: 16lb ~ 35lb ; PE # ~ 7

Spitzendurchmesser: 2,6mm

Carbon-Anteil: 96,4%

Das sind die Infos die ich aus dem WWW gefunden habe.

Mal ein paar Bilder zwischendurch:
IMG_20231213_160100.jpg

IMG_20231213_155937.jpgIMG_20231212_145432.jpgIMG_20231212_145412.jpgIMG_20231212_141924.jpgIMG_20231212_141908.jpg

Bestückt, wie zu sehen, habe ich die Rute mit einer TranX 301. Passt finde ich, wie Arsch auf Eimer :)

Die Rute liegt Federleicht in der Hand. Das muss man sich mal überlegen. Eine Bigbait Rute mit knapp 2,50m und einem WG bis max 300gr bei nur 170gr Gewicht (meine wiegt sogar nur 164gr. Wahnsinn!
IMG_20231213_224201.jpg
Die ganze Rute
IMG_20231213_224222.jpg
Der Griff
IMG_20231213_224208.jpg
Der Blank
 

Anhänge

IMG_20231212_154343.jpg

Steve Ka

Barsch Simpson
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
34
Alter
31
Ort
Werder (Havel)
Teil2:

Die Aktion der Rute ist ebenso sehr durchdacht gewählt.

Im oberen Drittel ist sie etwas weicher um auch Köder ab ~ 50gr auf Distanz zu bringen. Danach hat sie ein Backbone vom feinsten, aber auch nicht wie ein Besenstiel sondern eher homogen verlaufend.

Einen Jerk mit 64gr konnte ich schon problemlos Richtung Horizont befördern. Der Westin Glider als Sinker mit 115gr hat gefühlt die Erdumlaufbahn verlassen und selbst die Daiwa Livetrout mit 231gr, die bisher nur stilles dasein in meiner Tackletasche verbrachte da zu schwer, ließ sich noch werfen, wobei das "Werfen" bei den Gewichten langsam Richtung "schleudern" geht. Die Realtrout mit 230gr ist mein schwerster Köder. Schwerer möchte/muss ich nicht Fischen und irgendwie viel schwerer würde ich der Rute auch nicht anbieten wollen. Ob sie die 300 tatsächlich wirft, können gerne andere Testen. :D

IMG_20231212_144556.jpg
IMG_20231212_144622.jpgIMG_20231212_224609.jpg

Anders wie es das Wurfgewicht vermuten lässt, ist es eben keine Musky Rute sondern eher eine Big-Bait-Bass-Rute.


Der Vorteil an dem etwas weicherem ersten Drittel ist, das man nur mit dem Ankurbeln in die schlaffe Schnur, Köder wie Jerks, Glider oder Slidebaits super animieren kann. Die Spitze macht dabei einen Großteil der Arbeit.

Die Optik und Verarbeitung ist wie bei der Shimano Expride Serie gewohnt, TOP!

Schlicht, einfach, gut.
M.m.n n sogar tick besser verarbeitet als bei der Yasei LTD Serie.

IMG_20231213_224241.jpgIMG_20231213_234510.jpg

Den Monocoque muss man mögen. Ich persönlich finde den Optisch ganz schick. Ob er aber bei der Rute einen wirklichen Sinn ergibt ist fraglich, gehört halt zur Serie dazu :)

Das Handteil bzw. der Reargrip ist nicht sonderlich lang. Kürzer zumindest als bei meiner Eastfield. Dementsprechend auch weniger Hebel beim werfen. Ich fand das bei der Eastfield immer sehr angenehm aber hat mich bei der Expride jetzt nicht wirklich gestört. Gewöhnungssache.

Der Trigger ist recht klein gehalten. Optisch toll aber ich denke nach 10h am Wasser würden die Hände schmerzen. Um das zu beurteilen muss ich aber die Rute noch ein paar mal ausführen.

IMG_20231213_224310.jpg

Der Frontgrip ist recht kurz sodass ich entspannt den Finger an dem Blank legen kann. Das mach ich nicht nur beim Zanderangeln gern :)

IMG_20231213_234433.jpg

Leider fehlt mir persönlich wieder eine Hakenöse. Klar gibt's da mittlerweile viele Hook Keeper Alternativen, aber gerade bei schweren Ködern und dicke Haken sind viele zu spielig. Falls da wer was passendes kennt, freu ich mich über ein Feedback. Ansonsten lass ich mir von meinem Rutenbauer um die Ecke eine dran Spaxxen :D

Joa...
Alles in allem eine eeeeecht schöne und vorallem aktuell sehr exklusive Rute :)

Ps: Fisch gabs leider beim ersten Ausflug nicht.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Schön geschrieben und fast alle Antworten gegeben.. @Steve Ka
Welche Schnur hast du drauf?
Würdest du gegen die Catapult tauschen?
Kannst bitte die Griff Länge messen?
Vielen Dank dafür !
 

Steve Ka

Barsch Simpson
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
34
Alter
31
Ort
Werder (Havel)
Freut mich :)
Schnur habe ich ne PowerPro als 0.28er oder 0.32er drauf. Bin mir da nichtmehr ganz so sicher für was ich mich damals entschieden habe.

Inwiefern gegen die Catapult tauschen? Ich habe mir die Expride ja geholt um die Catapult zu ersetzen aufgrund des höheren Wurfgewichts.
Würde ich unvoreingenommen eine Bigbait-Rute kaufen wollen und würde beide Ruten um Laden vor mir stehen haben aber nicht kennen...würde das wohl einen längeren Aufenthalt zur Entscheidungsfindung bedeuten :D
Beides tolle Ruten. Die Teilung und das Transportmaß wäre dabei auch ein großer Faktor. Ich denk aber das es aufgrund des größeren WG Bereichs auch Richtung Expride gehen würde. :)

Zu den Maßen

Von der Mitte der Rolle bis zum hinteren Rutenende sind es genau 40cm

Grüße Steve :)
 

Anhänge

IMG_20231214_113524.jpg IMG_20231214_113512.jpg IMG_20231214_113403.jpg

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Nabend in die Runde :)
Hab mir die Rute vor kurzem gegönnt. Bei Interesse kann ich morgen ein kleines Review schreiben. Falls ihr spezielle Fragen habt, haut in die Tasten.

Grüße Steve :)
Mega cooler Bericht... ich bin gerade auf dem Weg mir meine SB Expride zu holen.

Bin echt gespannt. Was ist das für ein Swimbait auf den Bildern??
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Einen Jerk mit 64gr konnte ich schon problemlos Richtung Horizont befördern. Der Westin Glider als Sinker mit 115gr hat gefühlt die Erdumlaufbahn verlassen
die Tranx ist ja nun nicht gerade der Überflieger was Wurfweite an geht. Mit einer Revo oder Tatula würde der Köder also die nächste Galaxy erreichen vermute ich.
Bei aller Begeisterung für die Rute, der kurze Griff ist zu kurz für entspanntes fischen!
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Also ich fische die 401er auf meiner Welscaste. Ich werfe damit Blinker und Gummifische weiter als meine Kumpels mit der Spinnrolle. Okay. Sie hat andere Lager drin..Aber beim Big Bait Angeln ist Distanz nicht immer so wichtig finde ich. Klar gilt grundsätzlich die Devise: Je länger der Köder Im Wasser ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass er an nem Räuber vorbei schwimmt.....

Aber die meisten Hechtangler werden ihre Baits nicht weiter als 30 Meter werfen / schleudern
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben