Shimano Curado MGL K151 vs. MGL K71

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ocir

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
Hallo liebe BA-Community,
bei meiner Suche nach einer passenden Rolle für eine M-Rute, bin ich auf diese beiden Rollen gestoßen. Als Frischling im Baitcasting, habe ich schon viel darüber hier im Forum gelesen und weiß zumindest dass die Curado MGLK71 gut auf eine M-Rute passen würde. Leider lesen sich die beiden Modelle von den Spezifikationen jedoch sehr ähnlich, so dass ich lediglich folgende Unterschiede ausmachen konnte:
Gewicht: 190g/195g
Bremskraft: 5/5,5kg
Kugellager: 6+1/8
Kann mir vielleicht jemand erklären wo der Hauptunterschied zwischen beiden Rollen liegt, wenn es überhaupt einen gibt? Ich habe versucht ein ähnliches Thema im Forum zu finden aber die Suche blieb erfolglos..
Gibt es überhaupt einen Unterschied? Oder ist die 71 eine neuere Version der 151? Ist die 71 eher für den M-Bereich und die 151 eher für den MH/H-Bereich?

Danke für jede kleine Hilfe! :)
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Die Zahl im Namen der Rolle bezieht sich auf die Schnurfassung. 70er haben deutlich weniger Schnurfassung als 150er. Der 1er von 71 sagt, dass es sich um eine Linkshand Baitcaster handelt. Es gibt übrigens keine Curado MGLK71, das haben nur viele fälschlich so angeschrieben!

Auf Angel-Kniffe findest du unter anderem ein Review zur 71er Curado MGL und noch ganz viele andere Baitcaster Infos.
 

ocir

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
Das heißt der grundlegende Unterschied zwischen der MGL K151 und der MGL 71 (wie gerade gelernt ohne das „K“) ist also die Schnurfassung?! Vom Wurfgewicht sind beide identisch?
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Nicht ganz.... Ich habe leider keine 151er hier zum wiegen, aber es könnte sein, dass die Spule der 151er leer deutlich schwerer ist als die der 71er. Voll macht das natürlich dann umso mehr unterschied.

Hier die Daten der 71er:
Start Wurfgewicht: 4 g (richtige Rute vorausgesetzt)
Spule: 12,7 g
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.279
Ort
Linz
Außerdem handelt es sich bei der Curado 151 mgl um eine komplett neue Generation, die hat auch einen anderen Frame als die 71er mgl.
Es werden nur die falschen (alten) Fotos in EU shops und auf der Shimanoseite gezeigt.
Auf Tacklewarehouse oder Tackletour gibts die richtigen Bilder dazu. ;)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.279
Ort
Linz
rs.jpeg
Das wäre ein Bild der neuen Curado 150MGL . Deutlich ersichtlich an der Gearbox die neuere Form.
Ach ja und silent-tune hat sie auch
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die 71er war schon cool,aber ich glaube die 151er is richtig gut was P/L angeht.
Die Spule müsste nur minimal schwerer sein,glaube keine 0,5g Differenz.Und dann hat die 6 Bremsköpfe zu 4 an der 71 + brass gear ( Is bei der 71er Alu ? )
Es gibt bei TheReelTest ein aktuell ein Vergleichsvideo.
Bin mir jetzt nicht sicher,aber ich glaube die 151er wiegt insgesamt sogar weniger,aber wenn dann auch nur nen Hauch.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Eigentlich finde ich die 71er harmonischer mit ner M Rute,die kannste auch locker noch an ner leichteren ML nutzen,und Du brauchst die extra Schnurkapazität wohl kaum.
Auf der anderen Seite ist die 151er mega verlockend,neuer,und die kannste wiederum auch an ne schwerere Rute packen.
Da musst Du jetzt denke ich abwägen, was Dir persönlich mehr zusagt @ocir
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Man sollte sich doch mal Gedanken machen, warum die Hersteller verschiedene Spulengrößen auf den Markt schmeißen und nicht nur eine tiefe Spule. Ein Spule, deren Spulenkern gerade so bedeckt ist, dreht schlechter an, als eine Spule, die bis zur äußeren Kante gefüllt ist.
 

ocir

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
Eigentlich finde ich die 71er harmonischer mit ner M Rute,die kannste auch locker noch an ner leichteren ML nutzen,und Du brauchst die extra Schnurkapazität wohl kaum.
Auf der anderen Seite ist die 151er mega verlockend,neuer,und die kannste wiederum auch an ne schwerere Rute packen.
Da musst Du jetzt denke ich abwägen, was Dir persönlich mehr zusagt @ocir

Na dann muss für die 151 einfach noch eine Expride MH her und die 71er kommt dann halt auf die M-Rute :D
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Hier die Daten der 71er:
Start Wurfgewicht: 4 g (richtige Rute vorausgesetzt)

unterschreib ich auch so. Der 61er Squirrel geht damit gerade so zu werfen für mich - und ich würde mich immernoch als BC Anfänger sehen mit einer Saison Erfahrung.

Hab die 71er MGL jeweils auf der Expride 166M und Pitch Cast 190/14. Da gehen mit unterspulen 150m 0,13 pp drauf...
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.279
Ort
Linz
Na dann muss für die 151 einfach noch eine Expride MH her und die 71er kommt dann halt auf die M-Rute :D
Genau so würde ich es auch machen :emoji_smile:
Früher oder später wird dich der Baitcastvirus eh befallen und dann kommst du an einer zusätzlichen Combo nicht vorbei.:tearsofjoy:
Aber auf alle Fälle machst du mit beiden Rollen sicher nix verkehrt und die WG-Range einer M-Klasse bedienen die Rollen auch.:emoji_thumbsup:
Ev. Hilft dir wirklich das Video von the reel test weiter bei der Entscheidung, da siehst du beide im Vergleich beim Einsatz...
Die 150er wirft anscheinend die leichten Sachen auch sehr gut, wie die 70er.
 

ocir

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
Genau so würde ich es auch machen :emoji_smile:
Früher oder später wird dich der Baitcastvirus eh befallen und dann kommst du an einer zusätzlichen Combo nicht vorbei.:tearsofjoy:
Aber auf alle Fälle machst du mit beiden Rollen sicher nix verkehrt und die WG-Range einer M-Klasse bedienen die Rollen auch.:emoji_thumbsup:
Ev. Hilft dir wirklich das Video von the reel test weiter bei der Entscheidung, da siehst du beide im Vergleich beim Einsatz...
Die 150er wirft anscheinend die leichten Sachen auch sehr gut, wie die 70er.

Schau mir mal das Video an, danke für den Tipp!:cool:
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Gibt's jetzt schon Erfahrungen mit der 151er für recht leichte Köder, so 6-15g?
Die 71er sollte ja theoretisch besser auf so eine leichte Rute passen. Aber wie hier auch schon geschrieben wurde dürfte die 151 ja laut dem Video selbst bei leichten Ködern schon gleich gut sein. (Der Reel Test Typ ist zwar sehr sehr Markenverliebt, aber hier ist es ja Shimano gegen Shimano :D)
Auch Interessant wäre, ob die 71 deutlich angenehmer ist, von der Größe her. Oder nimmt sich das nicht so viel?
Wenn der einzige wirkliche Nachteil der 151 ist, mehr Unterfüttern zu müssen wär mir das egal. Aber die Verfügbarkeit ist halt deutlich besser und günstiger ist sie auch.
Außerdem, wie auch schon erwähnt ist es eine neuere Generation und die Kugellager im Knauf sind auch leicht nachzurüsten.
 

Oben