Shimano Curado M 201HG oder Curado M 151HG zum Vertikalen/Jerken

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tellerif

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Servus zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich im Bereich Baitcast Rollen relativ unerfahren bin. Ich will mir eine Zeck Momentum 190cm bis 90 gramm Wurfgewicht zum Vertikal und Jerken zulegen. Wobei ich sie wahrscheinlich zu 80 Prozent zum Vertikal angeln verwenden werde.
Meist Fische ich Köpfe zwischen 40 und 70 gramm gepaart mit V- und Pintails um die 20cm.
Jetzt zu meiner Frage : Würdet ihr zu einer Curado 151 oder eher zur 201 tendieren wenn die Rute auch mal zum werfen von Jerks oder Gummis vom Kajak aus herhalten soll?
Ich selbst tendiere eher zur 201.
Was meint ihr?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen .
Vielen Dank schon mal im voraus .

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.671
Würds in erster Linie von der Schnurfassung abhängig machen. Aber wenn die sowieso an eine 90gr Rute kommt würd ich auch die 201 nehmen. Hab die selber in Verwendung. Fischt sich gut.

Tellerif

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Also von der Schnurfassung her reichen beide locker aus. Ich würd ja die 151 nehmen da die leichter ist. Nur bin ich mir nicht sicher ob die stabil genug ist. Zum Vertikalen bestimmt ausreichend aber wenn ich mal mit ködern um die 70 bis 90 gramm werfen will . Ist die 151 dann robust genug?

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.671
Bei Jerkbaits die ja mehr oder weniger keinen Widerstand haben im Wasser wirst die nicht kaputt machen. Rollenkiller sind eher Köder mit starken Widerstand.
Persönlich würd ich die 201 nehmen, mehr Schnurfassung schadet nicht und die 20gr Mehrgewicht sind auch vernachlässigbar. Aber das ist nur meine Meinung.

Tellerif

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Da hast du natürlich nicht unrecht.
Ich denke ich werd auch die 201er nehmen. Glaube das passt besser.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Falls noch jemand anderer Meinung ist dann immer her damit .

Oben